Absturz bei Aufzeichnung

Hallo zusammen,
hab seit Dezember die Edge 800. Bisher bin ich echt zufrieden damit. Allerdings kommt es bei mir zur Zeit vor, das sich das Geräte während der Touraufzeichnung einfach abschaltet. Nach erneutem starten kann ich zwar wieder Starten die Zeit usw zeichnet es alles auf aber wenn ich die Daten auf den Pc übertragen will, zeigt es mir nur die Luftlinie an, also die einzelnen Wegepunkte hat es nicht abgespeichert.
Liegt das an der neuen Firmware? wollte zwar die alte nochmal draufmachen geht allerdings ja nicht.
Kennt noch jemadn das Problem, das sich Edge 800 einfach währen der Fahrt immer mal wieder sich verabschiedet?
Zum anderen Stürzt er auch beim erstellen einer neuen Strecke ab, wenn ich einen Namen zuordnen will.

Mfg Andi
  • Genau dies Problem habe ich auch. Leider kann ich dir auch nichts dazu sagen!

Auch hier im Forum ist niemand, der das Problem kennt!

Ich warte auch noch auf eine Antwort1

Schöne Grüße Karl
  • Es hilft zwar nicht weiter.
    Ich habe jedoch das selbe Problem.
    Was sagt denn der Garmin Support dazu? Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Habt ihr die Funktion zum Auto-Aus eingeschaltet?

Schraubenschlüssel -> System -> Systemeinstellungen -> Automatisch abschalten

Die Funktion sollte natürlich nicht während der Fahrt zuschlagen, aber ich hab schon mehrfach von Problemen damit gelesen..
  • Nein. Ich habe diese grundsätzlich nicht aktiv. Will selber entscheiden wann er abschalten soll.
  • Former Member
    Nur um nochmal sicher zu gehen:
    Wir sprechen hier davon, dass der Edge einfach ausgeht. Also nicht der "bekannte" Freeze beim Auto-Scrolling, sondern das Teil ist wirklich aus und das Display leer?

Ist die Routenführung zu diesem Zeitpunkt aktiv? Macht ihr gerade ein Training? Oder einfach so "rumfahren" mit gestartetem Timer?

Ich nutze den Edge nahezu täglich (2011 allein schon 8300km auf Cross + MTB) und hatte sowas noch nie. Ich will garnicht bestreiten, dass es das gibt, vielleicht hab ich einfach "Glück" mit meinen Einstellungen :)
  • Das mit dem Automatisch auschalten ist bei mir ebenfalls deaktiviert. Das mit dem Freeze beim Scroling kommt auch ab und zu vor, dabei haben die Tasten keine Funktionen mehr, da heißt es nur Abschalten und wieder neu Starten.
    Benutze es ganz normal fürs Training, einfach starten und aufzeichnen lassen, also keine speziellen Programme.
    Hab jetzt nochmal die Firmware neu installiert und in die Werkseinstellung zurückversetzt. Mal gespannt obs nochmal auftaucht.
  • Former Member
    Ich hab meinen auf englisch, mit deutschen Einheiten.
    Auto-Off, Auto-Pause, Auto-Runde etc. alles aus. Ich benutze bei nahezu jeder Fahrt GSC-10 + Pulsgurt.
    Ich benutze nie die Lap-Funktion und beende jede Aufzeichnung brav mit Stop und RESET.
    Zudem leere ich von Zeit zu Zeit den Activities-Ordner.

Bislang hatte ich einmal eine defekte Aktivität und eine, die ich garnicht finden konnte. Die letztere könnte ich evtl. aus versehen gelöscht haben, als der Edge entsperrt in der Trikot-Tasche war, das ist aber recht unwahrscheinlich bei den vielen Klicks, die man da braucht.
  • Former Member
    Ich habe den Edge 800 inzwischen seit ein paar Monaten. Bis zum Firmware-Update vor wenigen Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät, doch seitdem ist das Gerät 2mal während der Fahrt ausgegangen (NICHT eingefroren). Einschalten ließ es sich erst wieder nach ca. einer Minute. Anzumerken sei noch, dass ich Auto-Scrolling nicht nutze.

Gibt es eine Möglichkeit, die vorherige Firmware wieder aufzuspielen?
  • Former Member
    Servus

Ich hatte oben beschriebenes problem letzte woche einmal während iich eine tour abgefahren bin.
    aktuelle firmware ist drauf. mit der alten firmware ist mir das glaub ich auch ein mal passirrt.

mfg

michl
  • Gibt es eine Möglichkeit, die vorherige Firmware wieder aufzuspielen?

Da läuft man wiederum Gefahr das vorherige Problem zu bekommen, wo ab und zu ein Punkt sehr weit weg aufgezeichnet wurde, so dass plötzlich unglaubliche Kilometerleistungen zustande kamen.
    Mein Rekord lag bei über 33000 KM.

Garmin soll das lieber mal bald in den Griff bekommen.