Liebe Forumsgemeinde, liebe Moderatoren!
Ich nutze meinen Edge 800 im Urlaub gerne mit den exzellenten Kompass-Österreich BirdsEye-Karten.
Leider sind in den letzten Wochen in 2 unterschiedlichen Regionen ärgerliche Fehler aufgetreten:
Üblicherweise navigiert der Edge 800 auf den BirdsEye-Karten auf den Meter genau.
Hatte jedoch folgende Probleme:
1. Wanderung 2 Std in Steiermark: Bis zu Sonntagskarsee genaue Navigation. Dort bei See Pause gedrückt. Bei Rückweg Start gedrückt - Navi zeigte plötzlich zurückgelegte Strecke mitten im See an (dh ca 30 m weiter als tatsächlich (zu Seerand) gegangen. Bei Rückweg ebenfalls Abweichung um ca 20 m, der sich nach ca 150 m wieder auf rd 1m-genauigkeit einpendelte.
2. Fahrt in Niederösterreich: laufend 100% genau und plötzlich rd 5 m neben der Forststrasse; danach auf nächster Strasse wieder 100% genau.
Es ist deshalb ärgerlich, da ich ja extra BirdsEye-Karten von Garmin kaufe, um
100% perfekte Karten zu haben - sonst könnte ich gleich selbst georeferenzieren und Custom Maps nutzen. Zudem war es diesmal egal - nur wenn das bei Nebel
am Berg passiert, habe ich ggf ein ernstes Problem!!! :eek:
Bitte um Stellungnahme der Garmin-Moderatoren - dieses Thema ist mir sehr ernst, weil es am Berg bei Schlechtwetter eben gefährlich werden kann, sich auf den Edge zu verlassen.
Danke vorab
ProfGruen