Edge 800, Navigation-Adresseneingabe

Former Member
Former Member
Hallo,
habe mir den 800 als Ersatz für den 605 geholt!
Möchte meine OSM Karten von 605 auch im 800 nutzen! Nur kann ich keine Adresseneingabe fürs navigieren im 800er eingeben:confused:! Zuerst soll ich eine Region/Bundesland eingeben, welches er dann nicht kennt!!:confused:
Der telefonische Support war sehr unhöfflich und sagte, Garmin würde keine Antworten auf Fragen, die auf OSM Karten zurückzuführen sind, beantworten:confused:!!!!!!!!!!
Finde ich unverschämt und kann es nicht nachvollziehen, da das Navigieren mit der selben Karte auf dem 605er tadelos klappt!
Kann mir da jemand helfen????

Außerdem scheint es Garmin/Support auch egal zu sein, wenn mann das Gerät zurück gibt! O-Ton: "Wir helfen Ihnen nicht..., dann gebe Sie es eben zurück!"

Ist dieses Verhalten so "Usus" bei Garmin???
Mit meinem 605er hatte ich bislang keine Probleme!!

Danke für Eure Antworten/Stellungnahme.

Sportlichen Gruß
Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo, ich verwende neben TOPO auch verschiedene OSM Karten- je nach dem, wo ich unterwegs bin. Habe bisher mit keiner OSM Karte, in dem von dir geschilderten Punkt, ein Problem gehabt.
    Lade dir doch einfach einmal eine neue Karte auf den 800er runter.
    Daß GARMIN auf die Fragen keine Antwort gibt, ist mir absolut verständlich, da es x verschiedene OSM Karten gibt, die alle keinem Standard folgen und GARMIN deshalb gar nicht das von dir geschilderte Thema nachvollziehen kann.
    OSM Karten sind absolute Privatsache, deshalb wird von den meisten Anbietern auch ein Warnhinweis gegeben, der bis zur evt. Zerstörung der Software des Gerätes gehen kann! Deshalb sollte man die OSM Karte nie direkt auf das Gerät speichern.

Grüße
    N2R
  • Former Member
    Hallo NATURA2RAD,
    danke für den Hinweis. Habe auch durch langes testen den "Fehler" gefunden. Da ich in einem Dreiländereck wohne/radfahre, habe ich mir eine passende Karte über MapSource zusammengestelt(1x Datei). Lade ich die verschiedene Länderausschnitte einzeln und nacheinander(3xDateien) auf den 800, dann klappt es:rolleyes:!
    Jedoch fand ich das Verhalten,der Hotline sehr ärgerlich!! Ein kurzer Tipp/Hinweis hätte ja schon genügt! Habe ja auch schließlich 10min. in der Warteschleife abgehangen!
    Ich könnte mit meinen Kunden nicht so umspringen!!!
    Nochmals Danke.
    Ralf
  • Former Member
    Hallo Ralf,
    wenn du in einem Länderdreieck wohnst, kann evt. diese OSM Karte günstig sein, weil du dort nur die einzelnen Länder herunter laden brauchst und immer aktuell bist.
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Lass dich aber nicht auf die angeblichen Garmin Techniker (Link) verleiten- das sind nämlich keine- da wird nur Geld verdient!
    Ich lade mir spätestens alle vier Wochen eine neue OSM herunter; oftmals auch die von Johannes Formann: http://www.formann.de/2010/11/radkarte-downloads/

Viel Spass und
    ich möchte auch kein Admin oder "Fragen Beantworter" sein, würde allerdings die Antworten diplomatischer formulieren.
  • Ich könnte mit meinen Kunden nicht so umspringen!!!
    Hallo Ralf,

Höflichkeit schadet nie - auch bei einem eindeutigen "Nein"
    Wenn du OSM-Karten verwendest bist du Trittbrettfahrer - nicht nur Kunde.
    Das ist dann wie wenn du dich als Trittbrettfahrer beim Schaffner beschwerst dass du bei Regen nass wirst.

Lass mal die Kirche dort wo sie hingehört.

Anton