Speicherplatzmangel Edge 800

Hallo, bitte nicht gleich mit Tomaten schmeissen, dass Thema wurde bestimmt schonmal hier besprochen...:o

Mein Edge 800 Fest-Speicher wird langsam mit gespeicherten Aktivitäten voller und voller, daher habe ich mich entschlossen die Kartendaten nun auf die SD-Karte zu übertragen.

Genauer gesagt, lasse ich ein paar Karten-Kacheln auf dem internen Speicher und kopiere massig neue Kacheln auf die SD.
Angezeigt wird das ganze "Gekachel" dann als einzige Karte bei der Kartenverwaltung. :rolleyes:

Ist das technisch Ok, ? oder führt evtl. in Zukunft zu Problemen mit dem kleinen Edge 800?
Habe darauf geachtet, dass die Kacheln nicht doppelt sind.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Es ist sicherer im Gerätespeicher keine zusätzlichen Images, Aktivitäten oder Strecken aufzubewahren.
    Aktivitäten können vom Gerät ohnehin auf die µSD Karte geschrieben werden (ebenso die daraus abgeleiteten Strecken).

Grund: Es kann u. U. problematisch werden, an defekte Dateien im Gerätespeicher heranzukommen, wenn diese Probleme verursachen.
    Eine Speicherkarte kann jederzeit entnommen und die betroffenen Dateien über einen Kartenleser entfernt werden.
    Im worst case kann eine defekte Datei auch den Totalausfall für das Gerät bedeuten, wenn es weder startet, noch am Rechner erkannt wird.
  • Vielen Dank für die Antwort!

Wie kann ich denn die Karten-Daten aus dem Gerätespeicher löschen?

Allerdings... Das Trainings-Center kann ja die "Aktivitäten" von der SD-Karte nicht auslesen. - Bisher kopiere ich diese immer von der SD-Karte zum Gerätespeicher!
  • Former Member
    Die Karten können manuell über den PC gelöscht werden. Zum TC gibt es deutlich bessere Alternativen (z.B. BikeExperience, SportTracks).
    Für das Auslesen der Aktivitäten könnte aber auch BaseCamp benützt werden. Dort werden die Aktivitäten von der µSD eingelesen.
  • Welche Datei muss ich manuell löschen?

Die alternativen Programme schaue ich mir auf jeden Fal an! - bzw. beschäftige ich mich dann mal mehr mit BaseCamp :)
  • Former Member
    Welche Datei muss ich manuell löschen?
    Die Karte, die Du übertragen hast ;) Vermutlich lautet sie gmapsupp.img. Außer dieser Karte gibt es im internen Speicher nur die Basiskarte (gmapbmap.img) und die Zeitzonenkarte (gmaptz.img). Das man hier aber nichts löscht ohne vorher ein backup gemacht zu haben, erwähne ich sicherheitshalber nochmal.