Abweichung Höhenmeter

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich fahre zZ mehrfach in der Woche dieselbe Strecke, bekomme aber nach dem Hochladen des Tracks in GarminConnect, immer eine unterschiedliche Summe des Gesamtansteigs (hm) angezeigt.

Bei etwa 450hm kann die Differenz schon mal um die 80m betragen.

Woran kann das liegen ?! Karte ist die Topo Deutschland und der Emfang ist immer sehr gut.

Jmd ne Idee?

Dank euch und beste Grüße,
Chris
  • Mit den unterschiedlichen Höhen- und Kilometerdaten habe ich auch so mein Problem.

Garmin Connect
    Distanz: 74,35 km
    Positiver Höhenunterschied: 977 m

gpsies
    Distanz: 76,03 km
    Positiver Höhenunterschied: 928 m

Wie diese Unterschiede zustande kommen würden mich auch mal interessieren.

LG von

aladin :)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Unter GC kann die Höhenkorrektur deaktiviert werden. Das ist beim Edge 800 auch sinnvoll, da dieser bereits während der Aufzeichnung geglättete Höhendaten in den Tracklog schreibt. Ohne Höhenkorrektur/Glättung ergeben sich identische Werte, ebenso in BaseCamp, obwohl hier noch ein Filter (Savitzky-Golay) die Höhendaten glättet. Es kommt beim Edge 800 aber kaum noch zu Veränderungen (zum Glück), da der Track kein Glättungspotential mehr bietet. Dazu wäre eine wesentlich "gröbere" Glättung über mehrere Trackpunkte hinweg notwendig.

Einer der Vorteile des Edge 800 ist, dass die gefilterten barometrischen Höhen in der Aktivität landen. Daher ergeben sich nahezu keine Unterschiede beim Gesamtanstieg, egal ob der Track 2.000 oder 20.000 Trackpunkte besitzt. Der ursprünglich aufgezeichnete bar. Gesamtanstieg ist daher jederzeit in der Aus- wertung am Rechner nachvollziehbar und in der Regel auch ziemlich genau, sofern keine größeren Luftdruckschwankungen die Aufzeichnung verfälscht haben.

Gruß