Kein Spass mit Karten auf Edge 800

Vor kurzem habe ich die Topo Schweiz V3 zur Benutzung mit meinem Edge 800 erhalten. Beim Umgang mit der Karte kommt bei mir nun aber nicht wirklich Freude auf:

Display
Ich finde die Qualität der Kartenanzeige auf dem Edge 800 ungenügend. Mir scheint einerseits die Auflösung zu schlecht und andererseits das Display grundsätzlich zu klein.

Arbeitsgeschwindigkeit
Beim Verschieben oder Zoomen in der Karte empfinde ich die Ladezeit der Karte als zu lange.

Umständliche Bedienung
Beispielsweise die bekannte Problematik der Stecknadel welche immer wieder erscheint und weggeklickt werden muss. Oder das stets notwendige wechseln von Zoom zur Funktion verschieben verschieben. Schnell nachschauen wie das Dorf links der Fahrbahn heisst? Nein, das ist einfach zu umständlich und ist ohne (längeren) halt nicht möglich / sinnvoll / ungefährlich.

Bitte versteht diesen Threaad nicht falsch. Ich bin ein begeisterter Nutzer des Edge. Aber als Anwender der kein Routing verwendet, kaum Touren am PC plant und unterwegs nicht die Muse hat anzuhalten und sich gemütlich auf der Karte (versuchen) sich zu orientieren kommt bei mir der Gedanke auf, dass man in meinem Fall ganz einfach keine Karte braucht. Schade!