Edge 800 - Tracks werden nicht korrekt angezeigt ohne fortlaufende Timestamps

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte nach längerer Zeit einmal wieder Tracks (in Basecamp erstellt) auf den Edge 800 laden. Wie gehabt exportiere ich diese als gpx und speichere die in NewCourses. Nach dem Starten des Edges wird nur eine Gerade zwischen Start und Ziel angezeigt. Ich habe auch direktes Laden aus Basecamp auf den Edge probiert. Das Resultat ist immer dasselbe. Die gpx-Dateien sind in Ordnung, beim Laden in andere Programme ist die Darstellung korrekt.

Einen Reset vom Edge habe ich auch schon durchgeführt ohne Veränderung.

Bisher hatte ich ich damit nie Probleme und komme mir gerade etwas komisch vor. Hat jemand eine Idee?

Danke Olaf
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hatte ich auch schonmal, bei mir lag es an den Zeitstempeln innerhalb der Datei.
    Füg mal mit gpsies oder dem TCX-Konverter eine Durchschnittsgeschwindigkeit hinzu..
  • Former Member
    Hallo Olaf,

kannst Du einen dieser Tracks dennoch hier einstellen? Nur um es evtl. reproduzieren zu können. Die Konvertierung des *.gpx- Formats sollte im Edge natürlich funktionieren. Hast Du evtl. schon *.tcx ausprobiert oder als *.fit exportiert und im Ordner Courses abgelegt?

Füg mal mit gpsies oder dem TCX-Konverter eine Durchschnittsgeschwindigkeit hinzu..
    Das könnte auch das Problem lösen.

Gruß
  • Former Member
    Hallo ihr Beiden,

ja es war die Geschwindigkeit, in dem einen Track gab es zwischen Start und Ziel nur 2 Sekunden unterschied, in dem anderen hatten alle Punkte den gleichen Zeitstempel. Beide Tracks sind ca. 80 km lang.

Habe mit gpsies eine Geschwindigkeit gesetzt und danach war es kein Problem mehr.

Im TCX Konverter habe ich die entsprechende Einstellung nicht gefunden, wo versteckt die sich?

Danke für Eure Hilfe, ich fing schon an an meinem Verstand zu zweifeln, da das bisher doch immer geklappt hatte.

Gruß Olaf

Edit: Habe gerade noch einmal experimentiert, die aktuell MAC Version von Basecamp, kreiert wohl neuerdings bei der Umwandlung von Routen in Tracks nur noch einen festen Zeitstempel (die Route hat noch einen Zeitverlauf)
  • Former Member
    Hallo Olaf,

ohne Probleme wärs doch langweilig ;)
    Die AVG kannst Du im TCX Converter nach dem Import der GPX über den Reiter "Ändere Track" festlegen bzw. manipulieren.

Gruß
  • Former Member
    Unter "Track Modify" findest du die Option. Entweder kannst du einen Fixwert eingeben oder die bestehenden Geschwindigkeiten Prozentual ändern:
  • Former Member
    Muchas dankeschön, jetzt habe ich es auch gefunden.

Ich habe das Problem als BC Problem nochmal im BC Forum eingestellt, vielleicht kann Falagar etwas dazu sagen. Ich komme jetzt ja klar, aber immer noch einen Zwischenschritt einzulegen ist irgendwie unchick.
  • Former Member
    Das Problem ist eher der 800er..
    Beim 705er wurde die Strecke problemlos angezeigt. Es gab beim Losfahren dann halt sofort den "du hast verloren" Sound, weil der VP sofort im Ziel war. Der Track an sich läuft aber problemlos im 705er. War zumindest bei mir so.
  • Former Member
    mag sein, dass das auch der 800er ist. BC hat aber früher anders gearbeitet und dann ist das Problem nicht aufgetreten ... vielleicht läßt sich das ganz leicht wieder korrigieren.
  • Former Member
    Hallo zusammen
    Ich habe ganz neu ein Garmin Edge 800. Wollte nun von www.gps-tracks.com Routen herunterladen. Leider klappt das nicht richtig. So werden die Tracks nicht vollständig angezeigt. Der Track stoppt einfach irgendwo mittendrin.
    Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
  • Former Member
    Jag den Track durch den TCX-Converter oder den GPSies Converter und füge eine Durchschnittsgeschwindigkeit hinzu. Der 800er mag es nicht, wenn die Punkte in der GPX-Datei keine plausiblen Zeitstempel haben..
    http://www.teambikeolympo.it/TCXConverter/TeamBikeOlympo_-_TCX_Converter/TCX_Converter_ENG.html
    http://www.gpsies.com/convert.do

Bei GPSies.com die Optionen einblenden und die Durchschnittsgeschwindigkeit eintragen. Beim TCX-Converter ists irgendwo auf den Tabs..