Mehrere Karten auf einer SD

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Edge 800 mit der Basiskarte zugelegt. Nun wollte ich mehrere Karten auf eine SD-Karte haben, damit ich sie je nach bedarf auswählen kann. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe mir die Topo Deutschland und den City Navigator als Download gekauft und auf die SD-Karte (8 und oder 16 GB) installiert.

Leider ist es nun so das ich nur den City Navigator auswählen kann. Die Topo Deutschland steht nicht zur Auswahl. Wenn ich allerdings den City Navigator von der SD-Karte lösche steht die Topo Deutschland zur Verfügung.

Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Beschränkung was den Edge 800 betrifft die ich nicht weiß? Dachte es ist möglich mehrere Karten darauf zu haben? Wenn ja, wie sieht die Beschränkung aus?

Gruß Patrick
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Vielleicht hilft dir dieser Thread, ist zwar eigentlich für 1xxx-Serie, aber vielleicht gehts ja auch bei dir. ;)

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3685
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort. Leider hat es bei mir nicht geklappt....

Gruß Patrick
  • Former Member
    @ Patrick
    Unter Menü > Einstellungen > System > Karten > Karteninformationen wird nur der CN und die Basemap aufgelistet. Erst nach dem Löschen des CN erscheint auch die Topo. Hab ich das richtig verstanden? Stell doch mal einen Screenshot des Ordnerinhalts [microSD]:/Garmin ins Forum ein.
    (so wie der Originalinhalt nach dem Download aussah).

Mir ist keine Einschränkung hinsichtlich der Nutzung mehrerer Kartenimages bei den Download-Versionen bekannt.
    Ginge es hier um OSM Karten, würde ich vermuten, dass zwei Images mit gleicher MapID vorhanden sind. Das kann aber in dem Fall nicht sein.
    Beide Karten laufen jeweils einzeln auf der microSD und sind daher korrekt freigeschaltet. Die Speicherkarte wurde mit FAT32 formatiert?
    Ein Hardreset bringt vermutlich auch keine Verbesserung. Die aktuelle FW 2.20 ist drauf?

Gruß
  • Former Member
    @MARKUSDOEGELT

Erst ein mal danke für die Vorschläge und deine Antwort.

Das mit den Karten hast Du richtig verstanden.
    Basemap + Topo = Beide Karten werden angezeigt.
    Basemap + City Navigator = Beide Karten werden angezeigt.
    Basemap + City Navigator + Topo = Basemap + City Navigator.

Die Karte war neu schon als Fat32 formatiert, habe sie so verwendet.
    Karte wird auch vom Gerät erkannt, und das Gerät legt Daten darauf ab.

Firmware ist die Aktuelle. Zumindest bekomme ich kein Update angezeigt wenn ich danach suche.

Formatiere und bespiele jetzt die Karte neu, mache einen Hardreset und sollte es dann nicht klappen, folgen in ca. 20 min. die Bilder.

Gruß Patrick
  • Former Member
    Guten Abend noch mal,

es hat leider etwas länger gedauert die microSD zu formatieren und diese neu zu bespielen. Hatte jetzt alles auf Ausgangszustand und einen Hardreset am Edge 800 gemacht. Alles beim Alten :confused:

Firmware ist die Aktuelle (2.2.0), habe noch einmal nachgesehen.

Anbei das Bild meiner microSD.
    Karten ist die microSD auf der die Topo und der City Navigator liegen.
    Garmin ist der Edge 800 mit der normalen groben Karte.

Gruß Patrick
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo Patrick,

scheint alles vorhanden zu sein. War auch nicht anders zu erwarten ;)
    Werden denn beide Karten in BaseCamp eingelesen? Vielleicht kannst Du die beiden *.unl/*.gma Dateien hier gezippt einstellen.
    Wenn es an der Freischaltung der Karten liegt, hilft dies sicher weiter. Vielleicht kann morgen ein Garmin Moderator näheres dazu sagen.

Für einen Test könntest Du zwischenzeitlich kostenlose OSM Karten auf die microSD kopieren und prüfen, ob alle Karten verfügbar sind.
    Damit lässt sich das Problem evtl. eingrenzen.

Gruß
  • Former Member
    Guten Abend MARKUSDOEGELT,

ja, die Karten werden in BaseCamp angezeigt und funktionieren dort auch.
    Ebenso wie auf dem Edge 800 wenn ich keine zweite Karte darauf habe. Die Karten sind auch nutzbar, und es kommt keine Meldung wie bei einer nicht frei geschalteten Karte. Hatte es mir der Transalp getestet die nicht für mein Gerät wahr. Es kam eine Meldung... Wahr aber auch klar....

Habe gerade die Kanaren von OSM geladen. Wurde mir auch Sofort angezeigt auf dem Edge. Werde jetzt noch die Europakarte Testen wenn ich sie geladen habe... Kann aber dauern. :rolleyes:

Sind in den beiden *.unl/*.gma keine Persönlichen Daten enthalten?
    Würde diese Daten nur ungern in das Netz stellen...

Gruß Patrick
  • Former Member
    Hallo Patrick,

in der unl steckt ein 25-stelliger Code, der aus der MapID und Deiner UnitID generiert wurde. Der Code schaltet die Karte für Dein Gerät frei.
    Dieser Code nützt niemandem etwas, da nur Du das passende Gerät hast. Mit der gma wird das erworbene Kartenprodukt validiert.
    Du brauchst die Dateien natürlich nicht hier einstellen, sondern kannst sie auch direkt einem Moderator via PN zukommen lassen.

Gruß
  • Leider können per PN keine Dateien verschickt werden. Diese Option ist nicht freigeschaltet. Gleichwohl nützt die gma-Datei keinem anderen User, so dass sie ruhig angehängt werden kann.
  • Former Member
    Guten Morgen und danke euch beiden.

Wenn da nichts privates drin ist, hänge ich sie gerne an. Wusste nur nicht was in den Dateien alles drin steckt....

Gruß Patrick
    Archiv.zip