Firmwareversion 2.40 (Edge 800)

Former Member
Former Member
Für den Edge 800 gibt es einen neue Software:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5237

Changes made from version 2.20 to 2.40:

• Improved training page setup and increased number of user defined training pages to 5.
  • Added a lap summary training page.
  • Increased number of bike profiles to 5.
  • Added Normalized Power (NP), Intensity Factor (IF), and Training Stress Score (TSS) data metrics.
  • Made improvements to courses.
  • Made improvements to workouts.
  • Made improvements to map drawing.
  • Fixed issues with Auto Scroll causing the device to become unreponsive.
  • Added support for left / right balance for supported power meters.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    - ich erstelle die Strecken immer im *.TCX Format (meist gpsies.com) und kopiere die Datei ins Verzeichnis "..\Garmin\NewFiles\"

Mache ich genau so, bisher ohne Probleme...
  • Ich hatte da gestern etwas ungewohnten Trabbel (nicht nur) mit dem .tcx-Format. Sieben Routen aus MS auf den edge 800 geschoben: Nur vier waren drauf. Aus den Routen in BaseCamp (zuerst auf neueste Version upgedated) sieben Tracks erzeugt und diese aus BaseCamp auf den edge 800 geschickt: Nur eine war drauf. Einzeln aus BaseCamp als .tcx exportiert und alle in NewFiles kopiert: Keine war drauf! Einzeln als .gpx gespeichert, in MagicMaps Tour Explorer importiert und von dort als .crs wieder exportiert und in NewFiles kopiert: Alle waren drauf! Bin erstmal zufrieden, weil das Trainigslager daran nicht mehr scheitern wird :-), aber verstanden habe ich nicht, was da los sein kann. Kennt das jemand? Ist das ein edge/Firmware- oder doch ein MS-/BaseCamp-Problem? Wenn letzteres, warum in beiden Programmen?
  • Former Member
    Absturz !!
    Anzeige friert ein !!
    Wird erst nach langem Drücken der EIN/AUS - Taste wieder aktiv.
    Solange der Bildschirm eingefroren ist, keine Daten aufzeichnung.
  • Former Member
    Markus, Howisch und Boecks, ihr seid wirklich süß..
    Es liegt mit Sicherheit daran, dass Sskopnik das ganze nur falsch bedient. Und so einen Fehler, dass nicht alle GPXe/TCXe korrekt in Fit-Files umgewandelt werden. Das gabs ja noch nie. Das ist bestimmt was ganz anderes als Sskopnik beschrieben hat..
    -Ende der Ironie-
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10671
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=55492#post55492

Der Fehler ist schon über ein Jahr bekannt. Wäre echt mal schön, wenn sich der Programmierer der Edge-Serie darum kümmern würde. (Ich schreibe hier extra Singular, anders kann ich mir diese Update-Häufigkeit nicht erklären).
  • Former Member
    Markus, Howisch und Boecks, ihr seid wirklich süß..
    Es liegt mit Sicherheit daran, dass Sskopnik das ganze nur falsch bedient. Und so einen Fehler, dass nicht alle GPXe/TCXe korrekt in Fit-Files umgewandelt werden. Das gabs ja noch nie. Das ist bestimmt was ganz anderes als Sskopnik beschrieben hat..
    -Ende der Ironie-
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10671
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=55492#post55492

Der Fehler ist schon über ein Jahr bekannt. Wäre echt mal schön, wenn sich der Programmierer der Edge-Serie darum kümmern würde. (Ich schreibe hier extra Singular, anders kann ich mir diese Update-Häufigkeit nicht erklären).

Good posting ;-)

Hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr irgend welche Workarounds aus zu probieren. Warum sollte mit TCX das klappen was mit GPX nicht geht. Hab heute mal wieder den Export von selbst erstellten Tracks/Routen aus BC probiert. Dabei wird eine Multi-GPX auf dem Gerät erzeugt. Der Edge liest daraus gerade mal EINEN Track ein, der Rest wird ignoriert. Und das geht so seit einem Jahr....

[...]

Edit Shishapangma
  • .... Boecks, ihr seid wirklich süß..

Danke, sagt meine Frau auch immer mal wieder über mich, muss also stimmen.

Ich habe oben nicht klar genug gesagt, was mein aktuelles Problem ist. Dass mehrere Strecken einzeln auf den 800 geschoben werden müssen ist nicht das zentrale Problem. Mir geht es mehr darum, dass er .tcx nicht verarbeitete, denselben Track nach Konvertierung in .crs aber schon. Gegen 'ne neue Firmware, die auch mehrere Strecken auf einmal einliest, hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

[...]

Edit Shishapangma
  • Former Member
    Zum Thema "Gurken-Hightec-Unternehmen": sind Beschimpfungen wirklich nötig? Mir ist der edge sehr viel lieber als Karten nach Väter Sitte, Verbesserungspotential oder -bedarf unbenommen.

Ich denke wenn ein weltweit agierendes Hightechunternehemn nicht in der Lage ist nach über einem Jahr zu einem aktuell vertriebenem Produkt eine Firmware OHNE GROBE Fehler zu liefern, dann ist es legitim von einem "XXXXXX-Hightec-Unternehmen" zu sprechen. Keine Beschimpfung sondern eine sachliche Feststellung! Es ist schlicht eine Umschreibung für mangelnde Professionalität und Qualitätssicherung.

Ich stelle in diesem Forum immer wieder mit Erstaunen fest wie "leidensfähig" doch Edge-User sind. Da werden offensichtliche Mängel einfach akzeptiert mit dem Argument "Es gibt ja nix besseres..."

Stellt euch vor Garmin würde mit diesem Qualitätsanspruch LCD-Fernseher oder Smartphones produzieren... Die wären längst Pleite! Die retten sich z.Z noch mit ihrem Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Bei ernst zu nehmenden "Mitbewerbern" sähe die Sache ganz anders aus. Da müssten sie andere Qualität liefern um am Markt zu bestehen.
  • Former Member
    An den Teilzeitprogrammierer des Edge 800!

Ich habe ein verdammt teures Gerät gekauft das voller Bugs steckt.

Dies ist ein Bug der das Gerät untauglich macht. Ist wie ein Fahrrad, bei dem nicht nur der Gepäckträger schief sitzt, sondern das keinen Antrieb hat.

Weshalb um alles in der Welt ist Garmin so dermaßen arrogant, solche Geräte auf den Markt zu bringen und keine Updates anzubieten???

[...]

Edit Shishapangma: Beitrag verschoben, Thread geöffnet
  • Former Member
    An den Teilzeitprogrammierer des Edge 800!

Ich habe ein verdammt teures Gerät gekauft das voller Bugs steckt.

Dies ist ein Bug der das Gerät untauglich macht. Ist wie ein Fahrrad, bei dem nicht nur der Gepäckträger schief sitzt, sondern das keinen Antrieb hat.

Weshalb um alles in der Welt ist Garmin so dermaßen arrogant, solche Geräte auf den Markt zu bringen und keine Updates anzubieten???

[...]

Edit Shishapangma: Beitrag verschoben, Thread geöffnet

Kann deine Erregung verstehen. Ging mir vor einiger Zeit auch so. Schaut man sich mal an welche kapitalen Bugs hier seit über einem Jahr "in Arbeit" sind kann man schon mal "explodieren" ;) In meinen Augen ist das Forum "Kundenfeedback / Fehler melden" eine reine Farce. Es dokumentiert lediglich das totale Versagen der Firmwareentwicklung bei diesem Gerät. Der Edge800 war definitv mein letztes Garmin GPS
  • Former Member
    Der Bug hier hat wenigstens noch einen sehr einfachen Workaround, wenn man ihn denn kennt. Bei anderen Bugs (z.B. Ausfall Steigungsanzeige) kann man leider nicht viel tun außer Alternativhardware einsetzen.