SD-Kartenwechsel/OSM-Karte wird nicht erkannt

In meinem edge 800 wird nach einem Südfrankreichurlaub, in der ich die Garmin-SD-Karte Topo France Sud Est im Gerät hatte,

jetzt die OSM - Karte Deutschland nicht erkannt!

Ich habe nur die eine SD-Karte raus, die andere rein, ist nicht sichtbar.

Vor dem Urlaub wurde sie einwandfrei angezeigt.

Habe gerade keinen Plan, was ich machen könnte.....

Software 2.40, heute aktualisiert.
  • Was heißt "nicht sichtbar" konkret?
    Die Systemeinstellungen zum Aktivieren einer oder mehrerer Karten kennst du wahrscheinlich? (Aus dem Kopf: System -> Karten -> Karte wählen -> aktivieren)
    Das wäre das einfachste, dass die Karte einfach durch den Wechsel der SD deaktiviert wurde.

Ansonsten kannst du einen Hard-Reset versuchen, dabei werden aber alle Daten gelöscht und du musst alle Datenfelder etc. nochmal neu einrichten.
    Hard-Reset: Linke obere Ecke beim Einschalten gedrückt halten und die Nachfrage mit Ja bestätigen.
  • Im System wird die Karte nicht erkannt.

Hardwarereset ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee???
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich habe nur die eine SD-Karte raus, die andere rein, ist nicht sichtbar.

Karte raus / Gerät runterfahren / andere Karte rein / Gerät neu starten -dann werden die Karten neu erkannt.;)
  • Ganz bled bin ich auch nicht........:p

Hatte ich schon probiert, funktioniert nur mit der Garmin Karte,

die andere erkennt er nicht, auch nicht mit runterfahren/neu starten.

Ich habe an der Karte auch nichts verändert, deshalb verstehe ich es nicht.....
  • SD im Kartenlesegerät mit FAT 32 formatieren und die Karte neu auspielen. Vielleicht gibt es ja auch schon eine, die aktueller ist? ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    SD im Kartenlesegerät mit FAT 32 formatieren und die Karte neu ...

Kann ich die SD-Karte nur in einem extra Kartenlesegerät formatieren, oder auch, wenn sie im Nüvi 1490LMT steckt? Sie wird ja als Laufwerk angezeigt, also warum sollte man sie nicht dort formatieren können. Ich habe es versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Die µSD-Karte war mal in einem Medion-Navi und hatte dort die Tracks gesammelt. Im garmin konnte ich sie nur lesen, aber nicht beschreiben. Nun möchte ich sie Formatieren. Vielleicht hat ja aber auch nur meine Karte einen Knacks.

Also geht das Formatieren nur in einem Kartenlesegerät bzw. im Kartenslot des Laptops (wofür ich aber noch den µSD auf SD-Adapter bräuchte) oder auch im Nüvi selbst?

Gruß Michael

PS: oder geht so was nur mit einem speziellen SD Formatter, wie dem SD Formatter 3.1 for SD/SDHC/SDXC?
  • Du kannst schon mit Windows auch formatieren solagen die VOLLGE GRÖSSE erkannt wird.
    Den Formatter braucht man in der Regel erst wenn die Grösse nicht mehr stimmt (z.b. Kamera formatiert auf 2 GB weil es die anderen 14 nicht erkennt) oder wenn dein Medion anders als FAT formatiert hat (RAW?) .

Windows würde Dir hier immer wieder nur die 2 GB formatieren.

Das Problem sehe ich bei Dir im Adapter. Mirco SD-SD Adapter passen meistens nur für DIESE Micro SD.

Wenn da keiner mitgeliefert wurde brauchst ein Micso SD LEsegerät. Sonst wird das meistens nichts.
  • Karte raus / Gerät runterfahren / andere Karte rein / Gerät neu starten -dann werden die Karten neu erkannt.;)

Fast richtig: Es fehlt noch der zwischenzeitliche Neustart ohne SD-Karte, dann funktioniert es.

also:
    Karte raus / Gerät runterfahren / Gerät neu starten (ohne SD-Karte) / Gerät runterfahren / andere Karte rein / Gerät neu starten