Keine Leistungsanzeige in Watt bei Edge800

Former Member
Former Member
Hallo!

Leider komme ich alleine nicht mehr weiter.
Im Edge kann man auf den Bildschirmen ja alles mögliche anzeigen lassen.
Die Auswahl ist riesig. Alleine, was bei Leistung alles angezeigt werden könnte, füllt mehrere Bildschirme.

Ich möchte aber nur, dass die Leistung in Watt (W) angezeigt wird. Leider kommen da aber keinerlei Daten an :(
Mittlerweile habe ich alle Möglichkeiten, die man unter 'Leistung' auswählen kann probiert. Aber nichts davon zeigt mir Werte an.

Ich habe den Edge800 mit neuester FW und Trittfreqzenz/Geschwindigkeitssensor.

Weiß jemand Rat, wieso da nichts angezeigt wird?
  • .....
    Bleibt immer noch die Frage, woher der Edge ohne entsprechenden Sensor die verbrauchten kJ anzeigen kann.

Die werden doch wohl nicht einfach nur berechnet werden und somit ebenso wenig stimmen, wie eine berechnete Wattangabe wäre'?

Mir persönlich reicht die berechnete kJ-Angabe völlig aus. Auch eine berechnete Watt-Angabe, wie es manche Tachos anbieten, reicht für einen Hobbyradler wie mich ebenfalls aus.

Es gibt einen prinzipiellen Unterschied zwischen kJ (Energie) und Watt (Leistung).
    Die Energie ist eine summierte (integrierte) Größe über die Zeit. Die Leistung ist eine momentane Größe. Das Einzige, was berechenbar wäre, wäre dann die Durchschnittsleistung = verbrauchte Energie / benötigte Zeit. Dies entspräche dann einer einfachen Kopfrechenaufgabe am Ende der Tour. Um die momentane Leistung anzuzeigen (z.B. am Berg) bedarf es eben der Sensoren.

P.S. Die verbrauchte Energie wird das Edge sicherlich ganz primitiv über Kraft x Weg, d.h eingebenes Systemgewicht x Gesamthöhendifferenz berechnen.
  • @FPV-FLIEGER
    Ich bin ja in einigen Foren unterwegs. Aber so etwas wie Dich habe ich schon länger nicht mehr erlebt.
    Du scheinst wirklich keinen Schimmer von der Materie zu habe. Garmin oder auch dem Händler die Schuld für Deine Unwissenheit zu geben ist schon prima. Der Händler wird Dir wohl auch nur über das Auskunft geben können über was Du ihm Fragen stellst.
    Wegen so Menschen wie Dir muß in die Beschreibung einer Mikrowelle der Zusatz rein daß man keine Katze zum trocknen in die Mikrowelle legen soll.
    Nichts für ungut, aber bevor man sich ein Gerät in dieser Preisklasse kauft sollte man sich informieren.

Gruß
    Marcus
  • Hallo
    Versuch doch mal die Fettkalorien rauszufinden, welche ja auch angezeigt werden könnten:D
    Hierfür braucht man dann allerdings eine Waage die fast so viel wie das Leistungsmesssystem kostet:D
    Gruß
    Trobsl
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Versuch doch mal die Fettkalorien rauszufinden, ...
    Hierfür braucht man dann allerdings eine Waage die fast so viel wie das Leistungsmesssystem kostet:D
    Hallo,

der Thread wird ja immer lustiger :D. Das Thema ist zwar hier OT, aber wie kommt man zu dieser Information?
    Welcher Zusammenhang sollte denn zwischen der Waage und dem Edge800 in Bezug auf die Anzeige der verbrannten Fettkalorien einer Aktivität bestehen?

Wenn man das entsprechende Datenfeld nützen möchte, braucht man ein NewLeaf Profil und keine Waage.

Gruß
  • Former Member
    @FPV-Flieger
    Wenn man ein ambitionierter Radfahrer ist weiß man, dass eine sinnvolle Wattanzeige nur über Zusatzgeräte möglich ist!
    Hier Garmin einen Vorwurf zu machen ist doch völlig deplaziert!
    Der Edge800 ist ein absolut tolles Gerät, sofern man sich damit beschäftigt!
    Ich nuzte an meinen zwei Rennrädern eine CycleOps Nabe und trainiere ausschließlich wattgesteuert.
    Allerdings setzt dies auch einen gewissen theoretischen Background bzgl. Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik voraus.
    Heutzutage kann man - sofern gewollt - mit relativ geringem finanziellen Aufwand unter absolut profimäßigen Voraussetzungen trainieren.
    Garmin ist da absolut Vorreiter und ist nahezu konkurenzlos.
    Irgendwie geht mir das echt auf'n Sender, solche Post's hier zu lesen!
    Weißt du eigentlich welche Technik notwendig ist, eine vernünftige Leistungsmessung für's Rad an den Start zu bringen??
    Und ja, das kostet Geld, ob es dir das wert ist, mag ich allerdings zu bewzeifeln.
    Sorry für die harten Worte, aber das ist hier wohl mal notwendig!
  • Former Member
    Ich habe mich mit der Materie beschäftigt und setze den Edge 800 gemeinsam mit einer PowerTap-Nabe ein.

Dennoch finde ich das Ansinnen von FPV-FLIEGER überhaupt nicht abwegig. Entweder setzt man bei Garmin konsequent darauf, nur gemessene und direkt daraus berechnete Werte anzuzeigen oder man erweitert das Portfolio um Schätzwerte.

Die Kalorienanzeige gehört dabei ganz klar zu den Schätzwerten. Ebenso wie die Leistungsanzeige ohne Sensor bei anderen Tachos. Warum man das eine macht und das andere nicht, ist nicht offensichtlich.
  • Former Member
    Hallo,
    ich benütze am MTB ein Ergomo-System und am RR eine power2max Kurbel, die übrigens auch absolut fehlerfrei mit dem Edge 800 arbeitet. Ich hab schon genügend Vergleichsfahrten mit Tachos und Wattmessern gemacht. Die angezeigten Werte können so extrem abweichend sein, dass sie im Prinzip für niemanden (auch nicht für Hobbyradler) brauchbar sind. Daher halte ich eine geschätzte Wattanzeige für vollkommen sinnfrei:D Wenn also FPV-FLIEGER behauptet, es würde ihm genügen, dann fehlt ihm einfach der Vergleich, um sein Aussage tatsächlich ernst zu meinen. Der Kalorienverbrauch lässt sich nun mal nur grob berechnen mit den zur Verfügung stehenden Informationen und kann nicht genau für jeden Menschen ermittelt werden. Die Wattanzeige allerdings schon (+/- 2% Genauigkeit), daher fährt Garmin auch nicht zweigleisig. Ich halte es für vollkommen legitim, dass ein Gerät wie der Edge 800, der sich ganz klar an den ambitionierten Radsportler richtet, diese Werte nicht ohne Daten eines Leistungsmessers anzeigt. Die Entwickler sollen lieber ihre Zeit sinnvoll nützen. Bugs und Kundenwünsche gibt es ja genügend. Ist meine Meinung;)

Gruß Stefan