Edge 800 keine Verbindung zum PC möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte die Firmware auf 2.4 updaten, und seit dem bekomme ich keinen Kontakt mehr mit dem PC zum Edge 800.

Das Update war nicht vollständig, weil zuwenig Speicherplatz vorhanden wäre???

Auf dem EDGE 800 sind nur 3 Kratenteile der OSM BW....

Bei jedem Start vom Edge möchte er das Update durchführen, doch es geht nicht.

Die Funktionen gehen schon, nur nicht die Verbindung zum PC.

Habe schon mehrere Hardwareresets gemacht, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, auf dem PC den Garmin USB Treiber neuinstalliert, alles ohne Erfolg, das Edge wird nicht erkannt....

Wer kann bei diesem Problem helfen?

Weihnachtliche Grüße

Sven
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

das der Zugriff über den PC nicht mehr möglich ist, könnte an der Datei autorun.inf liegen.
    Testweise mal sämtliche Schutzprogramme (Virenscanner, Firewall etc.) deaktivieren und die Verbindung zum Edge erneut testen.
    Sofern im Gerätespeicher nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, kann das Update auch von der microSD ausgeführt werden.
    Auf dem EDGE 800 sind nur 3 Kratenteile der OSM BW....
    Wurden die Karten in den Gerätespeicher oder auf eine microSD übertragen?

Gruß
  • Former Member
    Vielen Dank für deine Antwort.

Habe alles ausgemacht, aber leider ohne Wirkung.

Wenn ich den Edge über das USB- Kabel mit dem PC verbinde, zeigt das Edge das Garmin Logo an und das war es dann auch. Jegliches Tastendrücken ohne Wirkung.
    Habe auch schon verschiedene USB- Kabel versucht, auch ohne Erfolg.

Ich versuch mal über die SD- Karte das Update aufzuspielen.

Die Karten habe ich, so denke ich mal auf das Gerät gespielt, dürfte aber noch reichlich Platz sein, denn auf meinem Edge 705 waren deutlich mehr Karten drauf.
  • Former Member
    Entnimm ggf. die Speicherkarte und halte den Einschaltknopf am Gerät gedrückt, während Du das USB Kabel am Gerät anschließt.
    Weiterhin den Einschaltknopf gedrückt halten, bis das Laufwerk am PC erkannt wird (es kann 30 - 40 Sek. dauern).

Sollte die Verbindung mit dem PC wieder funktionieren, dann die Datei gupdate.gcd löschen und die Kartenimages auf der Festplatte sichern bzw. löschen. Falls das nicht funktioniert, sollte der Edge 800 an einen anderen Rechner angeschlossen werden, um den PC als Fehlerquelle auszuschließen.

Der Edge 800 bietet im Gerätespeicher nur rund 75 MB freien Speicherplatz.
    Das reicht also höchstens für ein kleines Image, wobei man besser sämtliche Daten auf der microSD speichern sollte.

Ein Hardreset gemäß dieser Anleitung wurde also schon durchgeführt.
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/272/kw/reset%20Edge%20800

Evtl. hilft dieses Workaround.
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1426

Edit: Hängt evtl. ein USB Hub dazwischen? Entferne den Hub und/oder teste mal einen anderen USB Anschluss.
    Was erscheint im Gerätemanager bei angeschlossenem Gerät?
  • Former Member
    Vielen Dank für die vielen Tips!

Leider hat keiner zum Erfolg geführt.

Drückte auf alle Tasten wie beschrieben, doch das Edge wollte sich nicht auf dem PC anmelden.

auch auf anderen PCs ging es nicht....

Habe auch versucht die Firmware auf die SD- Karte zuspielen und von dort zu starten, aber das ging leider auch nicht.

????? etwas ratlos ?????
  • Former Member
    Da wurde wohl beim Flashen etwas zerschossen. Du solltest via PN eine RMA bei einem Moderator beantragen.
  • Former Member
    Hallo,

habe mir auch einen Edge 800 gekauft und habe das gleiche Problem.

Bist du schon einen Schritt weiter?

Gruß:confused: