edge 800 wiederholt nicht hochgefahren

Former Member
Former Member
hallo allerseits,

ich bin seit Nov. 2010 Nutzer des Edge 800 und eigentlich sehr zufrieden. Mit Karte Topo Deutschland Gesamt. Wenn da nicht, naja:
schon im Frühjahr 2011 sagte das Gerät "loading maps" und das wars. Kein Kontakt zum PC möglich. Eingeschickt, Gerät ausgetauscht. Vor 10 Tagen wieder das gleiche Problem, wieder nach etwa 5000 KM auf dem Gerät. wieder eingeschickt, schnell und prompt umgetauscht.
Nun frage ich mich natürlich, was passiert wenn die Gewährleistung abgelaufen ist... Ich würde ja gern wissen, wo der Fehler lag und was ich zur "Pflege" besser machen kann. Hat jemand einen Tipp? Wär ja denkbar, dass es anderen edge-Usern ähnlich ergeht.

danke schon mal und bis später
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Meistens ne defekte Aktivität.
    Was da hilft: Speichern auf die SD-Karte. Die kannst du per PC auslesen und die Aktivitäten am PC löschen.
    Wenn der Edge am PC noch erkannt wird, kannst du auch die Aktivitäten auf dem internen Speichern löschen/verschieben, aber den Rechner hat man ja nicht immer dabei.. Die SD hat man schnell mal ins nächste Smartphone stecken..
  • Former Member
    danke für die Info.
    warum wird dann das ganze Gerät getauscht...? versteh ich nicht.
    und schließlich:
    Kann ich denn auf der SD-Card überhaupt speichern, wenn dort das Kartenmaterial drauf ist- Topo Deutschland gesamt... oder hab ich dann mit Datenverlust zu rechnen?

thx
    Torsten
  • Former Member
    danke für die Info.
    warum wird dann das ganze Gerät getauscht...? versteh ich nicht.

Darüber lässt sich nur spekulieren. Aber wahrscheinlich rechnet es sich, wenn man keine Hotliner vorhalten muss, die sich sehr detailliert mit den Geräten auskennen. Dann lieber einschicken und neu und dafür Hotliner, die nur einfachere Probleme lösen können.

Kann ich denn auf der SD-Card überhaupt speichern, wenn dort das Kartenmaterial drauf ist- Topo Deutschland gesamt... oder hab ich dann mit Datenverlust zu rechnen?

Das sollte kein Problem geben. Auf einer vorbespielten GARMIN-SD sollten noch ein paar MB Platz sein, das reicht für viele Aktivitäten.
    Die Aktivitäten werden dann unter GARMIN\Activities abgelegt. Die Karten befinden sich direkt im GARMIN-Ordner.
  • Former Member
    nun ja das könnte natürlich erklären, warum das edge immer versagt- ich fahre täglich, und so hatte ich ziemlich viele Aktivitäten. Ich versuchs

danke
  • Former Member
    Was in dem Zusammenhang auch wichtig ist, der Edge spinnt, wenn er mehr als 255 Aktivitäten findet. Das sollte zwar nicht das Hochfahren verhindern, aber du hast dann im Gerät keine History mehr und solche Späße.
    Daher öfter mal alle Aktivitäten auf den PC verschieben.

Ich fahre auch seit Dez 2010 nahezu täglich mit dem Edge (letztes Jahr in Summe 11.500km mit zwei Bikes) und hatte bis jetzt 2 defekte Aktivitäten. Andere Leute haben das viel öfter. Vielleicht liegt es an meinem Vorgehen:
    - Edge einschalten und warten, bis er ausreichend Empfang hat
    - Timer starten
    (- niemals die Rundenfunktion benutzen)
    - Timer stoppen
    - Reset
    - Gerät ausschalten

Es gibt wohl insbesondere ab und an mal Probleme, wenn man das Gerät an den Rechner anschließt ohne ein Reset vorher zu machen.

Falls dein Problem nochmal auftritt würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:
    • Aktivitäten auf der SD auf den Rechner verschieben
    • Testen ob der Edge wieder läuft
    • Edge in den Massenspeicher Modus setzen (siehe Firmware neu einspielen) und schauen ob du damit zugriff aufs Dateisystem des Edge bekommst. Dort auch alle Aktivitäten verschieben
    • Hard-Reset (linke obere Ecke beim Einschalten gedrückt halten)
    • Firmware neu einspielen (http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1426/kw/firmware%20edge%20800/session/L3RpbWUvMTMyNzQ3NTYwOS9zaWQvYnhsRElfT2s%3D)
    • Leeren (besser nicht löschen) der Ordner Activities, Totals, Courses, Locations, NewFiles, Settings, Weight. Vorher natürlich alles schon auf den Rechner sichern..
  • Former Member
    das ist ja erstaunlich und ich dachte mit knappen 10 tkm pro Jahr Spitzenreiter zu sein... ;)
    Ich bin heute erstmals mit "auf SD-Card speichern" gefahren. Garmin Connect findet die Aktivität nicht. Warum? (Beispieltour von gestern: http://connect.garmin.com/activity/144321337)
    ich habe mit "manuell hochladen" das Laufwerk im edge ausgewählt und konnte dann die Aktivität hochladen. Aber automatisch macht der das nicht. Naja nichts ist vollkommen.

Gruß
  • Former Member
    Ja, das kann sein. Das TrainingCenter hat(te) auch Probleme die Aktivitäten auf der SD zu finden.
    Ich nutze aber keine Garmin-Software. Meine Tracks sind alle in Sporttracks. Das bietet mir einige schöne Features, kostet aber halt auch was :D
  • Former Member
    in Sporttracks? was macht es besser- würde mich interessieren. Link?

Gruß Torsten