Geschwindigkeitsanzeige vom GSC10

Former Member
Former Member
Hallo!

Seit heute bekomme ich nur noch die GPS-Geschwindigkeit angezeigt.Vom Geschwindigkeitssensor kommen keine Daten.
Gestern war noch alles in Ordnung.Trittfrequenz funktioniert.
Habe schon den Sensor und den Magneten verstellt,hat aber nix gebracht.
Was könnte der Grund der "Nichtübertragung"sein?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Der wahrscheinlichste Grund ist eine leere Batterie.
    Auch wenn du jetzt sagst, dass der Sensor noch fast neu ist, kann das sein. Es gibt öfter mal Klagen, dass einige mit ausgelieferte Batterien nur sehr kurz halten.

Speziell, wenn du das Bike so abstellst, dass einer der Magnete in Sensorreichweite ist, soll das wohl die Batterie schnell leersaugen.

Bei einer leer werdenden Batterie fällt immer zuerst die Geschwindigkeit aus, während die Trittfrequenz noch eine ganze Weile hält.

Du kannst auch mal einen Reset versuchen (weißen Bobbel reindrucken).

Die letzte Möglichkeit wäre, dass das Relais im Sensorarm im Eimer ist. Das passiert gelegentlich, wenn der Magnet den Arm mit vollem Karacho trifft.
  • Former Member
    Danke für den Tip.
    Das muss ich morgen mal probieren.
    Um die Batterie zu wechseln,muss ich das Hinterrad ausbauen,die Laufräder sind aber mit Pitlocks gesichert,da mache ich das lieber morgen.
  • Former Member
    Sind die Kabelbinder bei dir soooo fest?
    Bei mir kann ich den Sensor immer ein bisschen bewegen ohne die Kabelbinder kaputt zu machen..

Erstmal würd ich den Reset versuchen. Manchmal scheint sich das Teil auch irgendwie aufzuhängen.
    Hattest du den Effekt, dass es beim losfahren ging und nach einer Weile dann 5Minuten lang 0km/h angezeigt wurden? Dann wär es ziemlich sicher die Batterie, die am Anfang einer Fahrt grade noch genug Saft liefert.
  • Former Member
    Leider ist das Rohr,auf dem der Senor befestigt ist,eckig und nicht rund.Das geht das etwas schwer.Sehr fest sitzt er ausserdem.
    0km/h hat der 800er nicht angezeigt,sondern IMHO gleich die GPS-Geschwindigkeit.
    Mir ist das nur aufgefallen,da sich die Geschwindigkeit immer ziemlich häufig und in sehr kurzen Abständen änderte.Gefühlt war das sogar mehrmals pro Sekunde.
  • Former Member
    Neue Batterie hats nicht gebracht.
    Dann neuen Sensor angebaut,ging auch nicht (nur Trittfrequenz).
    Magnet getauscht,keine Änderung.
    Alten Sensor wieder angebaut,ging.
    ????????
    Läuft jetzt wieder mit altem Sensor und neuem Magnet inkl.neuer Batterie.

Versteh ich zwar nicht....muss ich aber auch nicht.
  • Vorsicht! Ich hatte auch schon, dass eine "neue" Batterie schon so viel an Spannung verloren hatte, dass es für den Geschwindikkeitssensor nicht mehr reichte. Seither messe ich jede Batterie vor dem EInbau (rein interessehalber auch nach dem Ausbau).