mini-sd wird nicht erkannt

Hallo Foristen,

Habe heute den Edge800 bekommen und ihn registrieren lassen.

die topo österreich v2 läßt sich nicht auf das gerät aufspielen, da die eingelegte 2gb-mini-sd vom gerät nicht erkannt wird.

im garmin gpsmap 60scx funktioniert die gleiche mini-sd einwandfrei und kann darauf topo-karten problemlos aufladen.

Ich hab dann die mini-sd (Kingston 2gb) formatiert. Nutzte auch nichts.

Wenn man den Edge800 an den usb hängt sieht man im WindowsExplorer nur das Garminlaufwerk mit dem 100MB-Internspeicher. Die 2GB-mini-sd sind nicht zu sehen.

Wenn ich im Gerät auf "Menü/Einstellungen Gabelschlüsselsymbol/System/Karte/Karteninformationen-Karte wählen" gehe, steht da nur: "Aktiviert - INTL Standard
Basemap, NR"
von einer mini-sd-karte ist da nichts zu sehen.

Die Topo Österreich v2 kann man ja bis zu zwei Garmin verwenden, denke ich.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...:confused:

Gruß Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Topo Österreich v2 kann man ja bis zu zwei Garmin verwenden, denke ich.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...:confused:

Gruß Peter

Die Topo V2 Österreich wird auf DVD UND Micro SD ausgeliefert.
    Die DVD wird installiert, fürein Gerät freigeschaltet und läuft, denke ich, in deinem 60 CSX.

Für alle weiteren Geräte (Edge) ist dieOriginal Micro SD zu verwenden. Die ist nicht an ein Gerät gebunden.

Deine Kopiererei klappt also sowieso nicht.

Allerdings schreibst Du du "siehst" sie nicht. Das verstehe ich nicht ganz da eine Fehlermeldung kommen müsste im Sinne von "kann Karten nicht freischalten..."

Dass die Karten dann im Gerät nicht auftauchen ist wieder logisch.
  • Die Topo V2 Österreich wird auf DVD UND Micro SD ausgeliefert.
    Die DVD wird installiert, fürein Gerät freigeschaltet und läuft, denke ich, in deinem 60 CSX.

Für alle weiteren Geräte (Edge) ist dieOriginal Micro SD zu verwenden. Die ist nicht an ein Gerät gebunden.

Deine Kopiererei klappt also sowieso nicht.

Allerdings schreibst Du du "siehst" sie nicht. Das verstehe ich nicht ganz da eine Fehlermeldung kommen müsste im Sinne von "kann Karten nicht freischalten..."

Dass die Karten dann im Gerät nicht auftauchen ist wieder logisch.

Hallo Smithy,
    Die Topo V2-DVD ist bei mir am pc installiert und freigeschaltet.

Kartenkacheln von dieser DVD auf die fremde Mini-SD-Card zu laden kann ich mir in die Haare schmieren, da nur original SD-Cards im Edge800 funktionieren. Verstehe.

Daher kam immer - wenn ich die fremd-mini-sd mit aufgespieltem Topokacheln in den Edge800 steckte - die Meldung: "Karte nicht freigeschaltet".

Gut, die seit einem halben Jahrzehnt irgendwo vergrabene DVD-Box mit der Garmin-sd-card hab ich tatsächlich noch gefunden. Da sind auch noch die original SD-Cards drin.

Die fremd-mini-disk mit aufgespielten Topokacheln vom PC funktioniert im Garmin gpsmap60csx allerdings bestens Smithy !!
    Diese fremde Kingston-mini-sd verwendete ich mit gutem Grund beim garmin60csx.
    Sie ist schneller als die orignale.
    Was lag also näher, es beim 800er auch zu versuchen.

okay, das der 60er das erstgerät ist, ist der punkt.
    Na jedenfalls hab ich jetzt zwei funktionierende mini-sd-cards. Fein

Danke für die Hilfe Smithy, die orginial mini-sd wird jetzt vom 800er natürlich angenommen. Super.

Gruß Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So wie du es schilderst dürfte es beim 60scx ja ebenfalls nicht mit fremd-sd's gehen.

Nö das passt schon: Das ist die Karte die am PC für das 60er freigeschaltet wurde (DVD-Version) und dann auf eine SD übertragen wurde.
    Deshalb schrieb ich
    für ein Gerät freigeschaltet und läuft, denke ich, in deinem 60 CSX.

Nochmal: EINE PC/Gerätefreischaltung = Übertrag auf Gerät oder beliebige SD Karte (da die Freischaltung mit übertragen wird)
    ** Die auf dem PC für das 60er freigeschaltete Karten kannst Du deshalb auch auf beliebig viele Fremd-SD Karten übertragen. Sie werden alle im 60er laufen, aber halt auch nur hier da auf all die SD-KArten die "60er Freischaltung" geschrieben wird..

ALLE anderen kompatiblen Garmin-Geräte = Original SD
  • Nö das passt schon: Das ist die Karte die am PC für das 60er freigeschaltet wurde (DVD-Version) und dann auf eine SD übertragen wurde.
    Deshalb schrieb ich

Nochmal: EINE PC/Gerätefreischaltung = Übertrag auf Gerät oder beliebige SD Karte (da die Freischaltung mit übertragen wird)
    ** Die auf dem PC für das 60er freigeschaltete Karten kannst Du deshalb auch auf beliebig viele Fremd-SD Karten übertragen. Sie werden alle im 60er laufen, aber halt auch nur hier da auf all die SD-KArten die "60er Freischaltung" geschrieben wird..

ALLE anderen kompatiblen Garmin-Geräte = Original SD

Jetzt ist der Groschen gefallen. Alles klar.
    Vielmehr auf der Leitung stehen geht wahrscheinlich nimmer...:D
    Danke Smithy !!
    gruß Peter