EDGE 800 - Einschalten geht "nicht", Batterie entlädt sich von selbst

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe mich jetzt nach langer Zeit dazu durchgerungen, die Kohle für einen EDGE 800 auf den Tisch zu legen. Groß war der Frust, als gestern auf einmal die Batterie leer war als ich zu meiner sonntäglichen Radtour aufbrechen wollte :rolleyes:

Habe jetzt lange das Internet abgesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Dieses ist das Folgende:

• Ich kann den EDGE nur einschalten, wenn ich sehr lange (10s?) auf den Power-Knopf drücke. Dann scheint alles ganz normal zu gehen, beim Laufen gestern Abend hat es dann aber sehr lange gedauert (30 Minuten), bis das Gerät einen Satelliten-Fix hatte
  • Obwohl ich das Gerät ausschalte, scheint sich trotzdem die Batterie zu entladen. Gestern Abend war der Akku garantiert bei > 70 %, heute Abend - obwohl das Teil definitiv aus war - nur noch ca. 25 %

Das ganze entspricht genau diesem Foreneintrag, aber obwohl ich diverse Resets gemacht habe (ganz toll, ich hatte natürlich schon 5 Seiten konfiguriert, dass ist jetzt alles weg) besteht das Problem immer noch. Die Datenträger im EDGE (der interne plus eine 8 GB SD-Karte) habe ich mit chkdsk überprüft, keine Fehler.

Hat jemand eine Idee? Oder muß ich das Teil schon einschicken, bevor ich es überhaupt genutzt habe?

Danke für jede Antwort.

Viele Grüße aus München,
Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hat jemand eine Idee? Oder muß ich das Teil schon einschicken, bevor ich es überhaupt genutzt habe?
    Vermutlich ja. Deutet evtl. auf einen defekten Akku hin :confused:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=9425&highlight=Edge+800+schaltet

Gruß
  • Former Member
    Vermutlich ja. Deutet evtl. auf einen defekten Akku hin :confused:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=9425&highlight=Edge+800+schaltet

Gruß

Danke für Deine Antwort.

Der Akku an sich scheint ok zu sein, gestern habe ich eine kleinere Tour (30 km) problemlos aufzeichnen können, die Akku-Anzeige war nach der Tour in Ordnung. Nachwievor das Problem, dass man per Soft-Reset einschalten muß (Power-Button > 10s drücken).

Vielleicht versuche ich - falls das überhaupt geht - die Firmware neu aufzuspielen, wenn das nicht hilft, sende ich das Teil ein. Wenn das ein gängiges Problem wäre, müßte man ja irgendwo eine Lösung finden können... Da das nicht so ist, bleibt wohl nur das einsenden.
  • Former Member
    Du schreibst zwar, dass du die internen Speicher und SD per Checkdisk geprüft hast, aber nicht, ob du auch alle alten Aufzeichnungen, Strecken und sonstigen Fit-Files gelöscht hast.
    Das würde ich auch noch probieren..

Also alles auf den PC backuppen. Speicherkarte raus.
    Anschließend alle Fit-Files auf dem Edge (ja alle, auch settings, locations, etc) löschen (dabei aber die jeweiligen Ordner sicherheitshalber da lassen).

Vielleicht lässt er sich so wieder zur Kooperation überreden..
    Wer weiß was für Prozesse ablaufen, wenn der Edge ausgeschaltet wird. Vielleicht hängt er sich irgendwo auf und ist eigentlich noch an, obwohl das Display schon leer ist.
    Das wäre zumindest eine Erklärung, warum er auch "ausgeschaltet" (wäre er ja dann garnicht) Strom verbraucht und sich anschließend nicht einschalten lässt ohne einen Reset..
  • Former Member
    Du schreibst zwar, dass du die internen Speicher und SD per Checkdisk geprüft hast, aber nicht, ob du auch alle alten Aufzeichnungen, Strecken und sonstigen Fit-Files gelöscht hast.
    Das würde ich auch noch probieren..

Also alles auf den PC backuppen. Speicherkarte raus.
    Anschließend alle Fit-Files auf dem Edge (ja alle, auch settings, locations, etc) löschen (dabei aber die jeweiligen Ordner sicherheitshalber da lassen).

Vielleicht lässt er sich so wieder zur Kooperation überreden..
    Wer weiß was für Prozesse ablaufen, wenn der Edge ausgeschaltet wird. Vielleicht hängt er sich irgendwo auf und ist eigentlich noch an, obwohl das Display schon leer ist.
    Das wäre zumindest eine Erklärung, warum er auch "ausgeschaltet" (wäre er ja dann garnicht) Strom verbraucht und sich anschließend nicht einschalten lässt ohne einen Reset..

Danke, hab ich auch probiert. Hab auch gerade die Software neu geladen (mit und ohne Speicherkarte), bringt alles nix.

Hab jetzt festgestellt, dass das Teil bei angeschlossener externer Stromversorgung "normal" funktioniert, d.h. ich kann durch kurze Tastendrücke ein-/ausschalten. Ohne Stromversorgung schaltet er nur durch diesen 10s-Reset ein.

Bringt alles nix, ich muß das Ding wohl einschicken...
  • Former Member
    Warum einschicken?
    Wenn Du das Gerät bei einem Händler vor Ort gekauft hast,legst Du ihm das Teil auf den Tisch,soll er sich doch drum kümmern.Wenns ein Guter ist,gibt er Dir ein Neugerät.