Der Osterhase hat mir ein Edge-Ei ins Nest gelegt. Auch auf die Gefahr hin, dass manche Dinge schon im Forum abgehandelt sind (bitte um Nachsicht) möchte ich meine Erfahrungen und Wünsche mal posten. Soweit mit der Suche nach "Edge 800" Beiträge angezeigt wurden, habe ich diese zumindest überfolgen.
- Dumm finde ich, dass das Übertragen von Dateien auf den Edge sehr undurchsichtig funktioniert. Einzelne Dateien transferieren klappt immer (alle möglichen Methoden). Dagegen werden nach dem Kopieren manchmal nur eine, manchmal mehrere Dateien als FIT übernommen. Im NewFiles-Oredner" sind aber alle weg. In einem Fall klappte der Transfer auf die 'Speicherkarte sogar mit einer gpx-Datei, die 12 Tracks enthält; 3 wurden aber nicht übernommen. Auf den Gerätespeicher wiederum klappte dies überhaupt nicht. Die Dateien sind eindeutig benannt. Umlaute in Dateinamen spielen meiner Erfahrung nach wohl keine Rolle.
- Unschön ist ferner, dass die transferierten Dateien willkürlich sortiert in "Strecken" angezeigt werden. Da macht man sich ne Menge Mühe, um seine Dateien systematisch und unverwechselbar zu benennen und der Edge zeigt sie so wie er will. Die nächste Firmware sollte eine alphabetische Sortierung der Strecken mitbringen. Oder sollte ich da eine Einstellung noch nicht gefunden haben?
Komisch finde ich noch, dass die auf der SD liegende OSM-Karte zweimal angezeigt wird; Je nachdem, welche der beiden identischen angezeigten Karten deaktiviert wird, ist die Karte verfügbar oder auch nicht. (Bild)
Fragen:
Können die ganzen fremdsprachigen pdf-Handbücher auf dem Edge gefahrlos gelöscht werden? Vorher würde ich natürlich alles komplett sichern.
Ist wegen der vielen beschriebenen "Fehler" eine neue Firmware in absehbarer Zeit zu erwarten?
Ansonsten finde ich den Edge ganz prima. Praktische Erfahrungen aus dem Einsatz habe ich noch nicht. Ich hoffe, dass das Navigieren mindestens genau so gut klappt, wie mit dem Etrex.
Gegenüber meinem Etrex gefällt mir besonders die logische Benutzerführung und der Touchscreen, mit dem sich der Edge sehr gut bedienen läßt.
Danke für's Mitlesen und alle Ratschläge.