Edge 800: Keine Werte vom Trittfrequenzsensor

Former Member
Former Member
Hallo,
hab heute das Edge 800 Bundle bekommen.
Jetzt zeigt mir das Edge 800 die Trittfrequenz nicht an.
Komischerweise aber die Distanz obwohl gar kein Magnet dafür angebracht wurde.
Das Edge 800 erkennt den GSC 10 Geber für Trittfrequen und Geschindigkeit.
Danke für eine Antwort
Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo
    Der GSC 10 Geber ist nicht notwendig um die Distanz zu ermitteln, dar das Edge 800 dieses über das GPS Signal errechnet. Bei der Trittfrequenz bin ich mir nicht sicher kann der Abstand vom Magnet zum Geber liegen oder eine Einstellung im Edge.:)
  • Former Member
    Hallo,
    zunächst Danke für eine Antwort.
    Das Problem ist, dass das Edge 800 den Geber erkennt aber die Trittfrequent nicht anzeigt. Am Edge 800 wurde alles eingestellt nach Anleitung. Wenn ich kurble wird entweder bei Distanz etwas angezeigt oder bei der Geschinigkeit. Das sollte ja nicht sein. Alles schon probiert und komm nicht weiter - kann der Geber defekt sein ?
    Danke
    Christian
  • Former Member
    Mögliche Lösungsansätze...

- Sensorinformationen prüfen. Für den GSC10 sollte der Sensortyp "Geschw./Trittf." gewählt werden.
    - Batterie am GSC10 wechseln, auch wenn der Sensor neu ist.
    - Abstand Kurbelmagnet > Sensor prüfen.
    - Resettaste am Sensor betätigen.
    - Hardreset am Edge 800 gemäß Resetliste (siehe Plauderecke)

Ein Defekt am Sensor/Edge ist ebenso möglich.

Gruß
  • Former Member
    Ist der GSC-10 denn überhaupt korrekt montiert?
    Hier ist eine Anleitung mit Bildern http://www.gawisp.com/perry/edge/GSC10ReferenceGuide.pdf

Auch immer wieder gern genommen: Die Datenfelder sind nur nicht eingerichtet:
    Handbuch Seite 31: http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf
  • Former Member
    Ist der GSC-10 denn überhaupt korrekt montiert?
    Hier ist eine Anleitung mit Bildern http://www.gawisp.com/perry/edge/GSC10ReferenceGuide.pdf

Zum Beispiel müssen die Strichmarkierungen korrekt aufeinander ausgerichtet sein.Minimale Abweichungen führen zu Fehlfunktionen.
  • Former Member
    ... es wird außerordentlich schwierig sein, den Sensor so zu platzieren, dass der Speichen- und Pedalmagnet einen optimalen minimalen Abstand zum Sensor haben.

Wird vom Speichenmagneten die Geschwindigkeit genommen, wenn der Sat-Fix weg ist, z.B. in einem Tunnel?
  • Former Member
    Der Arm an Sensor ist ja extra verstellbar. Ich hatte noch kein Rad, wo es Probleme gab. Selbst dann nicht, wenn ich einen Neodym-Magnet für die Trittfrequenz benutze (viel flacher und "hübscher"), da muss man unter Umständen den GSC-10 ein bisschen mehr richtung Kurbel kippen.

Geschwindigkeit und Distanz werden IMMER vom Speichenmagnet genommen, sofern er denn installiert ist.
    Eine Außnahme ist da vielleicht die allererste Fahrt, falls Auto-Berechnung des Radumfangs eingestellt ist.