EDGE 800, Kann nur eine Route übertragen.

Ich habe hier am PC mit BaseCamp mehrere Routen erstellt. Ich kann die Route aus der Bibliothek, wie in der Bedienungsanleitung Seite 6, in das Gerät übertragen. Angeblich soll ich, laut Beschreibung der Bedienungsanleitung ,unter Routenplaner wieder im EDGE 800 aufrufen können. Das funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Explorer in den Ordner des Gerätes reinschaue: GARMIN\Courses\xxx.fit finde ich nur eine gespeicherte Route. Diese Route wird dann auch im Garmin 800 unter Strecken angezeigt und kann sie auch anwählen und damit los fahren. Hat jemand eine Lösung wie ich mehrere Touren in das Gerät übertagen kann? Wie rufe ich den Routenpaner am EDGE 800 auf? Über Zieleingabe geht es bei mir nicht. :confused:
  • Ich habe hier am PC mit BaseCamp mehrere Routen erstellt. Ich kann die Route aus der Bibliothek, wie in der Bedienungsanleitung Seite 6, in das Gerät übertragen. Angeblich soll ich, laut Beschreibung der Bedienungsanleitung ,unter Routenplaner wieder im EDGE 800 aufrufen können. Das funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Explorer in den Ordner des Gerätes reinschaue: GARMIN\Courses\xxx.fit finde ich nur eine gespeicherte Route. Diese Route wird dann auch im Garmin 800 unter Strecken angezeigt und kann sie auch anwählen und damit los fahren. Hat jemand eine Lösung wie ich mehrere Touren in das Gerät übertagen kann? Wie rufe ich den Routenpaner am EDGE 800 auf? Über Zieleingabe geht es bei mir nicht. :confused:

Willkommen im Club! Wie viele Kunden müssen hier eigentlich noch diesen Fehler posten, damit sich bei Garmin was bewegt?
  • Ich weiß immer gar nicht was Ihr für Probleme habt. Ich plane meine Routen mit GPSies.com. Geht super einfach. Dann gebe ich noch unter Optionen meine gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit vor. Download als "xxx.crs". Kopieren in "NewFile" auf dem Garmin. Edge anmachen und er wandelt mir alle meinen Routen in "fit" um.
    Einziges Achtung:
    Der Dateiname darf glaube ich nur 8 oder 12 Stellen haben. Den fehler habe ich am Anfang gemacht. Dann taucht nur eine Datei auf.
    Vielleicht ist das ja auch dein Problem. Wie gesagt ich arbeite halt nicht mit BaseCamp.

mfg
  • Ich weiß immer gar nicht was Ihr für Probleme habt.

Und ich weiß immer gar nicht warum manche es nicht blicken daß es dennoch 800er gibt die besagtes Problem haben daß die in den NewFile-Ordner abgelegten Dateien ab einer bestimmten Anzahl eben NICHT beim Einschalten des Edge konvertiert und in den Course-Ordner verschoben werden.
    Und da spielt es überhaupt keine Rolle auf welche Seite oder Tool Touren erstellt worden.:rolleyes:
  • Ich weiß immer gar nicht was Ihr für Probleme habt. Ich plane meine Routen mit GPSies.com. Geht super einfach. Dann gebe ich noch unter Optionen meine gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit vor. Download als "xxx.crs". Kopieren in "NewFile" auf dem Garmin. Edge anmachen und er wandelt mir alle meinen Routen in "fit" um.
    Einziges Achtung:
    Der Dateiname darf glaube ich nur 8 oder 12 Stellen haben. Den fehler habe ich am Anfang gemacht. Dann taucht nur eine Datei auf.
    Vielleicht ist das ja auch dein Problem. Wie gesagt ich arbeite halt nicht mit BaseCamp.

mfg

Und ich plane meine Routen brav mit BC/MS und schicke sie mit bekannter Funktion an das Gerät und es kommt NIX an! Ok, nur ein Bruchteil ;-)

Du kannst deine Routen planen womit du willst, du kannst jedes Format benutzen welches dir einfällt. Du kannst eine Kerze für den heiligen GPS-Buddha anzünden. Das Problem bleibt bestehen. Und zwar für eine immer größer werdende Anwenderschar.

Das Problem ist die Übertragung einer Menge von Routen/Tracks an das Gerät! Alle beschriebene "Lösungen" umgehen es indem sie sich auf die Übertragung von einzelnen Tracks/Routen in einem Arbeitsablauf beschränken. Das beinhaltet aber immer das anschließende: Trennen des Geräts von USB und Wiedereinschalten und das erneute Verbinden mit USB. Das als "Lösung" zu bezeichnen find' ich lustig.

Es gibt aber offensichtlich eine nicht unerhebliche Anzahl von Edge 800 Usern, die mit diesem Anwendungsfall auskommen: Sie schicken einzelne Routen/Tracks ans Gerät und sind zufrieden. Das freut mich für sie ist aber nicht der Standardanwendungsfall für alle User! Die planen seit Jahren Reisen/Events etc. mit BC/MS, erstellen Datenbanken mit Dutzenden von Routen und senden die dann mit einem Befehl ans Gerät. Der hier vielfach beschriebene Gerätedefekt führt diese tolle Routenverwaltung via BC/MS ad Absurdum! Es macht absolut keinen Sinn Routen in Bibliotheken zu gruppieren und zu verwalten, wenn man diese nicht auch so Gruppiert an das Gerät senden kann. Alles andere ist EDV-Steinzeit! Ich kann hier gern mal Ausführen wie ich z.Z. vorgehe um diese Funktionalität zu erreichen, aber ich spare es mir hier, ist einfach Pita!

Warum will diese Erkenntnis bei einigen Usern einfach nicht ankommen? Ist ja schön, wenn das Gerät Euren Anforderungen genügt, akzeptiert aber auch bitte, dass es anderen Anforderungsprofilen nicht genügt! Und nochmal: Das sind keine neuen Anforderungsprofile, sondern seit Jahren etablierte! Und es ist eine zugesicherte Geräteeigenschaft.

Und wenn Garmin seit fast 1 Jahr nicht in der Lage ist zu mindestens ein Statement zu diesem Defekt abzugeben, geschweige denn ihn schnellstens zu beheben dann könnt ich...

...aus der Haut fahren
  • Danke SSKOPNIK, dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Hier ist einfach Garmin gefragt, wo man
    a) den Edge 800, und
    b) BaseCamp
    auf einen Nenner bringen muss.

Ein Edge800-Anfänger und BaseCamp-Kenner.
  • Scheine da wirklich eine Ausnahme zu sein, wenn man eure Kommentare so liest.
    Gut ich nehme immer eine gpx datei pro Tour. So eine Multidatei setze ich nicht ein.
    Aber dafür habe ich letzten 30 Stück in den NewFile Ordner gelegt und, oh wunder ...
    30 Strecken bekommen. ... und das mit einmal den USB Stecker ziehen.
    Vielleicht habe ich ja ein "Sondermodell" von Garmin erhalten :p
  • Bei mir funktioniert es besser, wenn ich die SD-Karte extern mit dem Card-Reader mit neuen Strecken bestücke.
    Da sind mir noch keine nennenswerten Verluste entstanden.
    Über USB ist der Edge eh sowas von lahm, da dauerts ja Minuten, bis man seine Aktivtäten (wegen dem 255-Aktivitäten-Bug) auf den PC verschoben hat..

An GARMIN PC-Software verwende ich nur den Webupdater und ab und zu MapSource und Basecamp, aber niemals mit direkt angeschlossenem Edge. Ich geh in aller Regel über einen Export in einzelne GPXe und ziehe die auf die SD-Karte.
  • Versuch mal, die Tracks ins Tcx Format zu konvertieren. Das ist die einzige Möglickeit bei mir, beliebig viele Tracks zu übertragen. Gpsies ist eine Möglichkeit für eine solche Konvertierung.
  • Gpsies ist eine Möglichkeit für eine solche Konvertierung.

Eine weitere und dazu auch offline nutzbare Möglichkeit wäre GPS-Track-Analyse.NET.