EDGE 800, Kann nur eine Route übertragen.

Ich habe hier am PC mit BaseCamp mehrere Routen erstellt. Ich kann die Route aus der Bibliothek, wie in der Bedienungsanleitung Seite 6, in das Gerät übertragen. Angeblich soll ich, laut Beschreibung der Bedienungsanleitung ,unter Routenplaner wieder im EDGE 800 aufrufen können. Das funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Explorer in den Ordner des Gerätes reinschaue: GARMIN\Courses\xxx.fit finde ich nur eine gespeicherte Route. Diese Route wird dann auch im Garmin 800 unter Strecken angezeigt und kann sie auch anwählen und damit los fahren. Hat jemand eine Lösung wie ich mehrere Touren in das Gerät übertagen kann? Wie rufe ich den Routenpaner am EDGE 800 auf? Über Zieleingabe geht es bei mir nicht. :confused:
  • Nun habe ich, wie von THOMAS.KLEE (Beitrag #3) die Routen mit GPSises.com geplant und im Edge800 (im Format xxx.crs) übertragen. Es funktioniert bei mit hier richtig, wie ich es eigentlich vor hatte :).

Leider birgt es eine Fehlerquelle in sich die Tour auf einer Karte (GPSies) zu planen und sie auf einer ganz anderen im Edge zu fahren.
    Auch wenn Basecamp die Touren nicht an deinen Edge sendet (mache ich bei mir immer über den Explorer - Macht der Gewohnheit) so bearbeite ich Touren aus dem Web (häufige Aufzeichnungsfehler oder die Leute gurkten noch 5x ums Carré bevor es weitergeht) generell in Basecamp auf der Karte nach, mit der ich die Tour dann im Edge nachfahren möchte.
    Und ob nun GPSies oder Basecamp, zur Planung ist definitiv Basecamp die bessere Wahl. Eben aus besagten Grund und auf den Edge bekommt man die Tour dann über den Export auch.
  • Nun, ob Basecamp die bessere Wahl ist oder ein OnlinePortal, kann man trefflich streiten. Das Übertrage mehrerer Tracks per Basecamp ist halt Glückssache. Mehrere Tracks zu übertragen und ständig zu prüfen ob und was angekommen ist, ist nervig. Wenn man zb eine Urlaubsplanung mit mehreren Touren macht, würde mich der Workaraound mit dem einzeln übertragen in den Wahnsinn treiben...
  • Pff... seit ca. 1,5 Std. bin ich am Durchlesen von diversen Forenbeiträgen, um meinem Prob. auf die Schliche zu kommen.
    Habe in BC eine Liste in der Bibliothek erstellt, in dem 17 Einzeltouren + Waypoints sind, da ich aber für eine Fernradtour noch weitere Touren auf den Edge 800 laden will, habe ich die "Liste" auf die SD-Karte exportiert. Die 17 Einzeltracks sind nun schön auf meiner SD Karte unter dem Ordner "gpx" zu finden.
    Prüfung am Edge ergab, keine Strecke zu finden.
    Ein Track nun an das Gerät gesendet --> Strecke wird gefunden und auch angezeigt.
    Auf meiner SD-Karte befindet sich kein Ordner "newfiles" (!!) zur Konvertierung z.B. in einer *fit.Datei.

frage: soll ich die Ordner auf der SD-Karte zusätzlich händisch einfügen? - klappt das?
    frage: kann ich im Edge einstellen, dass er von der SD Karte liest (trotz 100 x rumklicken nix gefunden)

Ich mache nun eine 4000 km Tour und habe keine Lust, dass mit Kursaufzeichnung irgendwann das Prob auftritt, dass der Speicher im Gerät voll ist...

Ach, so was nerviges und danke für Eure Hilfe/ Tipps etc.

Iris:eek:
  • Pff... seit ca. 1,5 Std. bin ich am Durchlesen von diversen Forenbeiträgen, um meinem Prob. auf die Schliche zu kommen.
    Habe in BC eine Liste in der Bibliothek erstellt, in dem 17 Einzeltouren + Waypoints sind, da ich aber für eine Fernradtour noch weitere Touren auf den Edge 800 laden will, habe ich die "Liste" auf die SD-Karte exportiert. Die 17 Einzeltracks sind nun schön auf meiner SD Karte unter dem Ordner "gpx" zu finden.
    Prüfung am Edge ergab, keine Strecke zu finden.
    Ein Track nun an das Gerät gesendet --> Strecke wird gefunden und auch angezeigt.
    Auf meiner SD-Karte befindet sich kein Ordner "newfiles" (!!) zur Konvertierung z.B. in einer *fit.Datei.

frage: soll ich die Ordner auf der SD-Karte zusätzlich händisch einfügen? - klappt das?
    frage: kann ich im Edge einstellen, dass er von der SD Karte liest (trotz 100 x rumklicken nix gefunden)

Ich mache nun eine 4000 km Tour und habe keine Lust, dass mit Kursaufzeichnung irgendwann das Prob auftritt, dass der Speicher im Gerät voll ist...

Ach, so was nerviges und danke für Eure Hilfe/ Tipps etc.

Iris:eek:

zu 1) Kannst den Ordner von Hand anlegen, kein Problem.
    zu 2) Alle hochgeladenen Tracks / Routen werden unter "Strecken" angezeigt; die auf der SD-Karte mit einem "SD" vor dem Dateinamen.
  • Nun, ob Basecamp die bessere Wahl ist oder ein OnlinePortal, kann man trefflich streiten. Das Übertrage mehrerer Tracks per Basecamp ist halt Glückssache. Mehrere Tracks zu übertragen und ständig zu prüfen ob und was angekommen ist, ist nervig. Wenn man zb eine Urlaubsplanung mit mehreren Touren macht, würde mich der Workaraound mit dem einzeln übertragen in den Wahnsinn treiben...

Nun, was die Übertragung von Basecamp an den Edge angeht ist das sicherlich richtig, aber das funktioniert selbst ohne Basecamp bei vielen 800ern nicht. Sprich, 20 Dateien mit dem Explorer in den NewFile-Ordner und nach dem Einschalten hat er eine oder vielleicht auch zwei Dateien konvertiert. Damit müssen einige User wohl oder übel leben. Gut für den der nicht 20 und mehr Touren pro Tag verschieben muß. Und Zeit ... naja, was habe ich mir vor Jahren nicht die Zeit nehmen müssen um einen AlpX mit Karten zu planen, da bin ich mit der heutigen Technik, selbst mit ihren Problemchen, doch ganz gelassen.
    Was ich aber meinte war, daß man sich nicht wundern darf wenn auf GPSies erstellte Touren dann unter dem City Navigator oder der Topo nicht das Ergebnis liefern was man sich bei GPSies vielleicht vorgestellt hat. Ist ja auch klar, oder? Daher darf man es nicht so genau nehmen wenn man Touren direkt von GPSies aufs Navi schiebt und dort dann nur "Müll" rauskommt.
  • Was ich aber meinte war, daß man sich nicht wundern darf wenn auf GPSies erstellte Touren dann unter dem City Navigator oder der Topo nicht das Ergebnis liefern was man sich bei GPSies vielleicht vorgestellt hat.

Du kannst eine Strecke auch komplett ohne Karte nachfahren. Was dann nicht klappt sind die Abbiegehinweise. Aber eine Spur von GPS-Koortinaten bleibt immer eine Spur von GPS-Koordinaten, egal auf welcher Kart nun diese Spur gezeichnet wird.

Der Ordner muss Garmin\NewFiles heißen. Also nicht direkt NewFiles auf der SD anlegen, sondern im Garmin-Ordner.

So lange die 4000km nicht in einer FIT-Datei gespeichert werden sollen ist das kein Problem. Das sind nur ein paar wenige MB.
  • Hallo Jörg,

mmh...
    a) bin ich ein Dappschädel, wie es im Buche steht (mein newfiles ordner war versteckt, habe mich gewundert warum ich beim Erstellen eines neuen Ordners den Hinweis bekam existiert schon - haaa --> der war versteckt :)
    b) Dateien mit Vorzeichen SD sind nun im Streckenverzeichnis auf dem Edge (aber nur 75 % der Rest fehlt), Tracks wurden nach NR_Ort Start bis Ort Ende (z.B. 12_MS bis Vreden) von mir benannt..

mmmh.... pff und nu' ? Kannst du mir nochmals helfen :-)

Danke Iris
  • So lange immer wieder die gleichen Dateien versuchen, bis es klappt. Das ist ja genau das Thread-Thema..
    Bei mir geht es am besten, wenn ich die SD-Karte mit einem Card-Reader beschreibe und NICHT im Edge.
  • So lange immer wieder die gleichen Dateien versuchen, bis es klappt. Das ist ja genau das Thread-Thema..
    Bei mir geht es am besten, wenn ich die SD-Karte mit einem Card-Reader beschreibe und NICHT im Edge.

Da bei mir vorher über die SD karte die Strecken noch nicht angezeigt wurden, aber nun (Teilerfolg), kann ich das Dilemma von allen Vorrednern verstehen...
    Da werden aber dann noch Flüche von mir zu hören sein, habe insgesamt 60 Strecken (sorry Tracks) (alles gpx dateien) :eek:, die auf dem Edge abgespeichert werden müssen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Womanonbike

Ich versuche nun schon seit Juli 2011 meinem Edge beizubringen, wie er alle meine Tracks (inkl. Waypoints) aufs Mal verarbeitet. Ich hatte auch schon längeren Kontakt mit MARKUSDOEGELT (siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8463, ab Beitrag #21). Dieser Vorgang bleibt leider ein grosses Ärgernis, ich benütze einen Workaround (Danke an MARKUSDOEGELT für den Hinweis in https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8463, Beitrag #44). Nach diesem Hinweis hatte ich Kontakt mit dem Entwickler dieses Tools Edward Sackman und mir ist einiges klar geworden. Das sprengt aber den Rahmen dieses Threads.

Vorneweg: Es bleibt ein Workaround und ist der bisher einzige mir bekannte Weg, mit dem ich mehrere GPX-Dateien inkl. Waypoints mit halbwegs vernünftigem Aufwand aufs Edge laden kann. Und ich habe so ziemlich alles versucht, von lokal installierten Tools (BC, MS, TC, gpsbabel, etc.) über Internet-Tools (GPSies u.ä.) bis zum selber schreiben der XML-Dateien und umtauschen des Edge 800.

Für TCX-Format gilt ein anderes Vorgehen, da funktioniert‘s vermutlich einfacher…

• Ich verwende nicht mehr BC, sondern wieder MS. Diese Bibliothek ist aus meiner Sicht ein unnötiger Layer mehr, den’s nicht braucht. Ich will meine Tracks im Windows-Explorer sehen und bearbeiten können.
    • Ich habe das unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8463, Beitrag #44, genannte Tool WinGDB3 heruntergeladen und installiert.
    • Ich kopiere alle Waypoints, die mit aufs Edge sollen, in eine separate GPX-Datei mit ausschliesslich Waypoints.
    • Ich konvertiere alle gpx-Dateien mittels WinGDB3 ins TCX-Format und speichere sie direkt auf dem Edge ab. Das Tool unterstützt dieses Vorgehen, so dass das in einem Arbeitsgang möglich ist.
    • Ich kopiere die GPX-Datei aufs Edge ins newFiles-Verzeichnis (SD oder Gerät spielt keine Rolle)
    • Ich starte das Edge und bisher waren immer alle Tracks und Waypoints vorhanden

Gruess Tom