Routingproblem am Edge 800

Former Member
Former Member
Routenplanung war bis jetzt kein Problem.

Hatte immer in MapSource geplante GPX Routen (Runden, also Start/Ziel identisch) verwendet.

Eine auf gleiche Art und Weise geplante Strecke, also von A nach B bereitet mir unerklärliche Probleme.

Am Startpunkt werden mir zwei Routen angezeigt. Einmal meine geplante Route in der von mir gewählten Farbe Magenta und einmal eine alternative Route
>die wohl die kürzere Strecke zum Ziel darstellt
>auch magentafarbig, aber dopelt so breit
>die auch geroutet wird
Fahre dann lt. Routinghinweisen also zwangsläufig die falsche Strecke zum Ziel.

>Softwarestand ist 2.40
>Neu berechnen ist aus

Zuhause, 8km vom Start entfernt, ist auf dem Edge nur die geplante Route erkennbar.
In Mapsource gabs bei der Planung keine Unregelmäßigkeit, wurde einfach als Route von A nach B mit diversen Zwischenpunkten geplant.

Hat einer eine Idee, was da falsch läuft?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hmmm, sind die Karte mit der Du die Tour geplant hast und die mit der Du sie im Edge nutzt identisch? Sobald Du auf "Fahren Sie" drückst übernimmt der Edge das Routing und hat dann vermutlich ganz andere Vorstellungen wo die Tour lang gehen soll.
  • Former Member
    Am Startpunkt werden mir zwei Routen angezeigt.
    .....
    Zuhause, 8km vom Start entfernt,
    .....
    In Mapsource gabs bei der Planung keine Unregelmäßigkeit,
    ....
    Hat einer eine Idee, was da falsch läuft?

MapSource weiß nicht wo Du bist, da kannst Routen planen wie Du willst.

Dein Edge weiß es, die Route liegt nicht an deinem Ausgangspunkt, also bekommst Du eine Route ZUR (geplanten Route) und dann die eigentlich geplante Route.

Dass es ein Rundkurs ist, also Start- und Zielpunkt beieinander liegen, tut ihr übriges.
    Heisst bei Rundkursen Start und Ziel ein paar Meter auseinander setzen.
  • Former Member
    Hmmm, sind die Karte mit der Du die Tour geplant hast und die mit der Du sie im Edge nutzt identisch? Sobald Du auf "Fahren Sie" drückst übernimmt der Edge das Routing und hat dann vermutlich ganz andere Vorstellungen wo die Tour lang gehen soll.

Karte ist exakt die Gleiche (CityNavigator 2010), daran kann es m. E. nicht liegen.
  • Former Member
    MapSource weiß nicht wo Du bist, da kannst Routen planen wie Du willst.

Dein Edge weiß es, die Route liegt nicht an deinem Ausgangspunkt, also bekommst Du eine Route ZUR (geplanten Route) und dann die eigentlich geplante Route.

Dass es ein Rundkurs ist, also Start- und Zielpunkt beieinander liegen, tut ihr übriges.
    Heisst bei Rundkursen Start und Ziel ein paar Meter auseinander setzen.

Äähm, Rundkurse waren nie ein Problem!

Mein aktuelles Problem ist, wie in meinem Eingangs-Posting beschrieben, eine Strecke von A nach B
  • Former Member
    Sieht die Darstellung in der Karte wie im diesem Thread aus: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=46103&postcount=18
  • Former Member
    Sieht die Darstellung in der Karte wie im diesem Thread aus: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=46103&postcount=18

Ja, sieht haargenau so aus. Allerdings ist das bei mir nicht eine vorübergehende Abweichung sondern die vom Edge berechnete und die von mir geplante Route teilen sich am Start und treffen sich erst nach 100km am Ziel wieder.

Klar ist, dass ein Track, der geroutet wird, Abweichungen nach sich zieht.

In meinem Fall ist es aber eine in MapSource geplante Route, die mit der gleichen Karte vom Edge 800 auch identisch geroutet werden sollte.