Warnmeldung "Trittfrequenz zu niedrig" auf aus ?

Hallo Foristen,
Beim Edge800 mit Speed/Trittfrequenzsensor (hinten die CycleopsNabe G3 mit Ant+) läßt sich die Warnmeldung "Trittfrequenz zu niedrig" nirgendwo im Gerät auf "aus" stellen. Weiß jemand wo die "Aus-Ein-Funktion dafür versteckt ist ?
Ich hab da schon stundenlang rumgegraben - nix. Im Forum gab es diesbezüglich auch noch keinen Beitrag zu finden.

Da den Großglockner rauf diese Meldung alle 10sekunden kommt, verstellt mir diese Warnmeldung sinnlos ständig das halbe Display. Seltsame Warnfunktion und auch entbehrlich, weiß ich doch sowieso auf Grund von Gang und Speed was ich gerade exakt kurbele...

Gruß Peter
  • Habs endllich gefunden: unter Training / Alarme.
    Gehört eigentlich unter Rad- oder Systemeinstellungen.
    So wie es diverse Karteneinstellungen gibt, die nicht unter "Karten" zu finden sind, sondern unter "Radeinstellungen", gibt es immer wieder seltsame "Verteilungen" diverser Infos...
    Gruß Peter

P.S.: Der Akku reicht selbst bei nur "halber Beleuchtung" für eine Ganztagesetappe nicht annähernd aus. 10g mehr für den integrierten Akku, und es wär sich ausgegangen.
    Grad bei den Akku-Kapazitäten (GPSmap 60csx) war Garmin ja legendär. Mit dem 60csx bin ich schon mal über 2 1/2 Tage ausgekommen.
    Hab schon äußerst wichtige Trainingsaufzeichnungen wegen der Unterdimensionierung verloren (Großklockner)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bist du so viel nachts unterwegs?
    Mein 800er kommt locker auf 12 Std mit ab und an mal Kartenansicht.

Du solltest ein paar Euro in eine matte Schutzfolie investieren, dann lässt sich das Display besser ablesen. Auch der Winkel in dem das Gerät angebracht ist kann oft optimiert werden.

Zu den Pfaden zu den diversen Einstellungen kann ich dir zustimmen. Wobei man auch argumentieren kann, dass ein TF-/HF Arlarm schon was mit Training zu tun hat :)
  • Bist du so viel nachts unterwegs?
    Mein 800er kommt locker auf 12 Std mit ab und an mal Kartenansicht.

Du solltest ein paar Euro in eine matte Schutzfolie investieren, dann lässt sich das Display besser ablesen. Auch der Winkel in dem das Gerät angebracht ist kann oft optimiert werden.

Zu den Pfaden zu den diversen Einstellungen kann ich dir zustimmen. Wobei man auch argumentieren kann, dass ein TF-/HF Arlarm schon was mit Training zu tun hat :)

Also Kartendarstellung sollte man sparsam benutzen, da dies mehr Strom verbraucht ?
    Da ich einen Horror vor Low-Batteriewarnungen hab (heuer sind die wichtigsten Trainingabschnitte zu absolvieren) schalt ich schon vor der Fahrt die Lichtballkenanzeige komplett auf Null um Strom zu sparen. Seltsamerweise, nach einer 12Stunden-Ausfahrt wo ich Mittags eine Stunde Pause mache ist das Display aber wieder auf der Grundeinstellung (~60% der Balken) ohne das ich was verändert hab. Das fällt bei entsprechender Lichtumgebung (schräger starker Sonneneinfall) gar nicht besonders auf, und schon gehts mit dem Akku dahin.

Höhenanzeige hab ich schon längst auf aus und trau mich nur mehr 2 Info-Displays von Watt,Speed,Steigung etc. anzuzeigen. Beschränke mich also mit der Karte und den anderen Displays gerade mal auf max.4 Seiten.
    An die "Trainingspartnerseite" wage ich nicht mal zu denken.

Es ist hergerade paradox: Es gibt beim 800er eine noch nie dagewesende Info-Fülle die zur Zeit am Markt definitiv konkurrenzlos ist und seiner Zeit vorraus.
    Aber das saugt auch heftig. Ein Akku mit einem mehr von 3-400mAh wäre Pflicht gewesen. Ich komme bei 12 Std nicht durch.
    Das ergab auch der äußerst ausführliche und penible 800er Test von http://www.bike-channel.ch/tag/radcomputer/
    Da wurde von Profis getestet.

Gruß Peter
  • Former Member
    Bezüglich Beleuchtung:
    Wie die allermeisten ist dir wahrscheinlich nicht bekannt, dass man über mehrfaches Drücken der Einschalttaste die Lichteinstellung auf drei Stufen durchschalten kann. Ein-Aus-Vorherige Einstellung.
    Ich nehme mal stark an, dass du ab und an mal den Edge ausschaltest oder sonstwas in diesem Menu anschaust und dabei aus Versehen die Stufe wechselst.

Ich habe auch nur 2-3 Info Seiten, mehr braucht man ja auch nicht. Was für einen Horror hast du vor der Höhenanzeige und dem Trainingspartner?!

Ich nutze den Edge so zwischen 15-20 Stunden pro Woche, habe damit aber auch schon oft Mehrtagestouren (mit nachts aufladen) von jeweils 11-12Std pro Tag gemacht.

Wenn ich nicht weiß obs nachts Strom gibt, kommt ein externer Akkupack mit. Damit lässt sich Edge + Handy auch über Nacht laden. Der Edge im Zweifelsfall auch während der Fahrt.
  • Bezüglich Beleuchtung:
    Wie die allermeisten ist dir wahrscheinlich nicht bekannt, dass man über mehrfaches Drücken der Einschalttaste die Lichteinstellung auf drei Stufen durchschalten kann. Ein-Aus-Vorherige Einstellung.
    Ich nehme mal stark an, dass du ab und an mal den Edge ausschaltest oder sonstwas in diesem Menu anschaust und dabei aus Versehen die Stufe wechselst.

Ich habe auch nur 2-3 Info Seiten, mehr braucht man ja auch nicht. Was für einen Horror hast du vor der Höhenanzeige und dem Trainingspartner?!

OffTopic On:
    Hatte ich natürlich nicht gewußt... Jetzt ist es natürlich klar. Da der Einschaltdruckpunkt dieser Taste etwas schwammig undefiniert ist, passiert es jedes zweite- drittemal das das drücken fehlschlägt wenn man es zu kurz anlegt ( um in die Balkenanzeige zu kommen) Dann nocheinmal probiert usw. Dabei veränderte ich unbemerkt die Balkenanzeige. Okay.
    Werd mal schaun wieviel Volt und Miliampere Ladestrom ich für den 800er brauch um ein brauchbaren Ladevorgang mit einem zusammengelöteten Akkupack zu erreichen.
    In der zentralen Sahara nutze ich ein 110g schweres Ultralight-Dünnschicht-Solarmodul, 5V, 4800mAh (~3,8W) das lädt den Garmin perfekt, damit kann ich aber am Rennrad nicht rumfahren :D
    Ich werd von meinem Trainer "hingerichtet" wenn ich ihm immer wieder "halbe" Trainingsdokus bringe...:eek:

Ich hab keinen Horror vor Höhenanzeigen, nur Horror vor "Low-Batteriemeldungen" drum würd ich um ultimativ strom zu sparen nie diese Seiten zusätzlich laufen lassen.

Gruß Peter
  • Former Member
    Bei der Kartenansicht und Höhenseite kann ich dich beruhigen. Die Seiten werden erst geupdatet, wenn du sie anschaust.
    Bei der Karte sieht man das deutlich und bei der Höhenseite hast du auch ca. 1-2Sek noch alte Werte bis der Edge die Seite neu durchrechnet. Allerdings kann ich natürlich keine Aussage treffen, ob es die Batterie nicht doch etwas mehr belastet, wenn die Seite theoretisch erreichbar ist.

Mit Solar-Panels hab ich keine Erfahrungen, aber einen Akkupack (ggf. einen günstigeren als das Garmin-Teil) kann ich empfehlen.
  • Bei der Kartenansicht und Höhenseite kann ich dich beruhigen. Die Seiten werden erst geupdatet, wenn du sie anschaust.
    Bei der Karte sieht man das deutlich und bei der Höhenseite hast du auch ca. 1-2Sek noch alte Werte bis der Edge die Seite neu durchrechnet. Allerdings kann ich natürlich keine Aussage treffen, ob es die Batterie nicht doch etwas mehr belastet, wenn die Seite theoretisch erreichbar ist.

Mit Solar-Panels hab ich keine Erfahrungen, aber einen Akkupack (ggf. einen günstigeren als das Garmin-Teil) kann ich empfehlen.

Dann wird nur das "Updaten" ein wenig mehr Strom kurzzeitig ziehen. Das ist eine gute Nachricht. Dann kann ich die Höhe ja lassen. Fein.
    Danke für die Tipps !
    gruß Peter