ich habe jetzt seit ca 4 wochen einen edge 800. seit ca 1 woche hat sich die akkulaufzeit auf 3-4 stunden gesenkt.
der edge wird nicht mehr am pc erkannt.
wenn ich das ubs kabel anschliesse kommt diese fehlermeldung (er wird aber geladen) :
"das usb kabel ist an die falsche schnittstelle angeschlossen"
diese meldung kommt auch wenn ich das das laden über steckdose versuche.
das ist doch ein stinknormales usb kabel oder? das originale habe ich verloren und nutze nun eines aus dem zubehör. daran sollte es aber nicht liegen oder?
Hi, ist ein stinknormales USB-Kabel. Ansonsten dürfte es ja nicht USB heißen. Ich habe das originale Kabel noch nie benutzt.
Etwas anders ist es in Verbindung mit einem Netzteil. Hier wird durchaus per Widerstand an D+, D- oder ID getrickst, um auch höhere Ladeströme als 50mA bzw. 500mA zuzulassen und das Navi in den Lademodus zu zwingen. Dann ist das Kabel aber üblicherweise fest mit dem Steckernetzteil verbunden, da es sonst nicht mehr normgerecht wäre.
Ich benutze für meinen Edge das Montana Netzteil - das hat ein festes Kabel. Was damal bei mir mit dem Edge ausgeliefert wurde, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.
Edge 800 per Standard-USB-Kabel am PC funktioniert auf jeden Fall!
Bei den USB-Kabeln gibt es tatsächlich welche, die nur als Ladekabel konzipiert sind. Meinem Navigon z.B. lag so ein Kabel für den Stromanschluss im Auto bei. Datenübertragung geht damit nicht. Äußerlich ist das nicht / kaum erkennbar.