Edge 800 - Übertragung von Strecken funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Ich habe im BaseCamp(Mac) eine neu Liste "Alpenrunde" erstellt. Darin befinden sich 12 Wegpunke (Hotels, Hütten, Aussichtspunkte) und 5 einzelne Routen für die jeweiligen Tage.
Dann die Liste markiert und "Send to device", mein altes Edge 705 ausgewählt, dieses dann vom USB gezogen, gestartet, kontrolliert, alles da.

Beim gleichen Vorgang mit dem Edge 800 landet immer nur der erste Tag am Gerät.
Schon 100 mal probiert. Reset Firmware-Upgrade/Downgrade ... es will einfach nicht.

Sorry. Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an .. aber was mache ich da falsch ?
Zur Not habe ich ja noch den 705er für die Runde und kann den defekten 800er an Amazon zurück schicken.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Garmin Software hat noch so ihre Probleme mit dem 800er.
    Am besten machst du folgendes:
    Die POIs in eine Datei exportieren (markieren -> [Datei -> Exportieren -> Auswahl] -> Datei1.gpx)
    Anschließend jede einzelne Route im gleichen Mechanismus in eine separate Datei exportieren.

Alle Dateien auf dem Garmin (bzw. besser auf einer SD-Karte) ins Verzeichnis \GARMIN\NewFiles kopieren.
    Anschließend Garmin einschalten und prüfen ob die Strecken da sind.

Der 800er kann keine GPX-Files mit mehreren Strecken (es wird immer nur die erste genommen) und generell ist die Integration in Mapsource, Basecamp, TrainingCenter nicht so prickelnd.
    Wenn möglich immer auf Datei-Ebene arbeiten, das erspart viele graue Haare.
  • Former Member
    Super, hat fast auf Anhieb geklappt. Beim ersten Versuch sind von den 5 gpx allerdings Dateien nur 2 angenommen worden. Dann habe ich die restlichen 3 gpx nochmals in das newfiles kopiert und der 800er hat wieder nur eine genommen. Beim dritten Versuch sind dann noch die letzten 2 angenommen worden ;)
    Also grundsätzlich scheint das Ding schon in der Lage zu sein, mehrer Files zu importieren.
    Klingt nach einem bösen Firmwarefehler.
    Bin aber sehr beruhigt, dass mein 800er also offensichtlich keinen Hardwarefehler hat.
    Aber das Übertragen von vielen Strecken kann auf diesem Weg dann schon einige Stunden dauern (gpx in newfiles, basecamp beenden, usb abziehen, reboot, kontrolle, wieder anstecken, etc.)
    Kann man eigentlich direct .fit Dateien erzeugen und diese in das Garmin\Courses Verzeichnis kopieren ?

However, nochmals vielen Dank für den Tipp BENNIG. !!
  • Former Member
    Ich hab bislang noch kein Tool gesehen, was direkt FITs erzeugen kann. Aber vielleicht gibts inzwischen etwas.

Bei mir klappt die Kopiererei am Besten, wenn ich mit einem CardReader die SD-Karte bespiele und die in den Edge einstecke.
    Da hatte ich bislang noch keine Verluste.

Im Prinzip kann der Edge auch 50GPXe auf einmal importieren, das hat bei mir schonmal problemlos geklappt. Aber innerhalb einer GPX versteht er nur einen Track. (Technisch ist es möglich mehrere Tracks in eine GPX-Datei zu packen).

Bezüglich des Kopier-Problems soll es auch helfen die GPXe alle einmal in ein TCX zu wandeln. (z.B. per gpsies.com oder dem TCXConverter).

Es ist zusätzlich auch wichtig, dass die Tracks plausible Zeitstempel haben (jeder Punkt eines Tracks hat normalerweise einen Zeitstempel hinterlegt). Wenn man Tracks zusammenkopiert kommt es mal vor, dass die Zeitstempel nicht plausibel sind. Der 800er macht dann manchmal komische Dinge und zeichnet z.B. eine gerade Linie in diesem Bereich.

Daher im Zweifel immer einmal alles durch gpsies.com oder den TCXConverter jagen und eine neue Durchschnittsgeschwindigkeit setzen (z.B. 10km/h) setzen. Die Tools korrigieren dann die Zeitstempel entsprechend und der Edge läuft sauber.

Bezüglich TCX schau mal hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=99850 (so um Post 33)

Durchschnittsgeschwindigkeit:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12454
  • Former Member
    Mit der Umwandlung in ein einzelnes TCX frisst der 800er alle 5 Strecken gleichzeitig.
    Danke für den Tipp ;)
    Trotzdem - Der Edge 720 importiert Multitrack GPX ohne Problem.
    Habe gesehen, dass das ein beretis seit Juni 2011bekannter und ungelöster Firmwarefehler ist: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10671
  • Former Member
    Die Garmin Software hat noch so ihre Probleme mit dem 800er.

Nö, nicht die Garminsoftware sondern der Edge 800 macht Probleme!

Am besten machst du folgendes:
    Die POIs in eine Datei exportieren (markieren -> [Datei -> Exportieren -> Auswahl] -> Datei1.gpx)
    Anschließend jede einzelne Route im gleichen Mechanismus in eine separate Datei exportieren.

Alle Dateien auf dem Garmin (bzw. besser auf einer SD-Karte) ins Verzeichnis \GARMIN\NewFiles kopieren.
    Anschließend Garmin einschalten und prüfen ob die Strecken da sind.

In meinen Augen eine vollkommen unpraktikable Lösung! Sie bietet keinesfalls die Sicherheit, dass wirklich allen Dateien korrekt eingelesen werden, da auch bei Einzeldateien der Firmware-Bug zuschlägt! Alles ausgiebig getestet. Sicher funktioniert das nur wenn jede Datei EINZELN kopiert wird und nach jedem Kopiervorgag das Gerät von USB getrennt und eingeschaltet wird....
    Die einzige z.Z. erträgliche Lösung ist das Konvertieren in EIN TCX File und anschließende Kopieren in NewFiles. Hier bietet es sich an einfach die bestehenden Exportfunktion von BC/MS zu verwenden. Die erzeugt ja aus den selektierten Tracks eine Multitrack-GPX, die kann man dann in einem Rutsch via WinGDB in TCX konvertieren. Dann die GPX in NewFiles löschen. Übrig bleibt das konvertierte TCX-File. Und dann muss man beim Einschalten auch nicht kontrollieren, ob alles angekommen ist, es IST nämlich alles angekommen.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich den Customer Support von Garmin zu diesem Problem als unterirdisch schlecht empfinde??? Wie oft muss ich hier eigentlich noch Threads zu diesem Thema lesen??? Kann mir mal jemand erklären wofür Garmin dieses Forum betreibt? Damit sich die frustrierten Kunden mit Workarounds für miserabel supportete Produkte selbst helfen können? Oder liest hier noch irgendein Verantwortlicher von Garmin mit? Die Zeit die hier Moderatoren verbringen um unliebsame Postings zu zensieren hätte 3x ausgereicht um diesem Gerät im letzten Jahr eine halbwegs fehlerfreie Firmware zu spendieren. Was für eine Verschwendung von Ressourcen!

Der 800er kann keine GPX-Files mit mehreren Strecken (es wird immer nur die erste genommen) und generell ist die Integration in Mapsource, Basecamp, TrainingCenter nicht so prickelnd.
    Wenn möglich immer auf Datei-Ebene arbeiten, das erspart viele graue Haare.

Sorry, stimmt auch nicht! Der 800er kann im Prinzip sehr wohl mit Multitrack-GPX umgehen, er macht dabei aber Fehler. So wird immer nur ein Teil aber keineswegs nur der erste Track eingelesen. Warum das bei Multitrack TCX-File fehlerfrei klappt weiß allein der inzwischen sicher gefeuerte einzige Entwickler der Edge800 Firmware.

Die Integration in MS/BC etc. ist übrigens genauso gut oder schlecht wie beim 705. Ein Wechsel auf "Dateiebene" bringt da garnix. MS/BC tut auch nichts anderes als Dateien kopieren. Es liegt hier wie gesagt nicht an der Software sondern an der mangelhaften Firmware des Geräts.
  • Former Member
    [...] Warum das bei Multitrack TCX-File fehlerfrei klappt weiß allein der inzwischen sicher gefeuerte Entwickler der Edge800 Firmware. [...]

Der Gedanke gefällt mir. Ich hoffe, vorher geteert und gefedert und mit Garmin Brustgurten ausgepeitscht! ;-)

Thomas
  • Former Member
    Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich den Customer Support von Garmin zu diesem Problem als unterirdisch schlecht empfinde???

Ja, nur noch nicht in PINK.
    Garmin wartet nur bis Du in pinken Leggins und Pumps vor ihrer Zentrale auftauchst, einfach um zu sehen wie ernst es Dir ist.
  • Former Member
    Ja, nur noch nicht in PINK.
    Garmin wartet nur bis Du in pinken Leggins und Pumps vor ihrer Zentrale auftauchst, einfach um zu sehen wie ernst es Dir ist.

Das ist nicht Pink sondern natürlich Magenta :D Und es wäre die Farbe der Wahl gewesen für eine "sichtbare" Route auf dem Edge-Display. Aber anscheinend hat die Telekom noch die Rechte an der Farbe... sorry anderes Thema ich schweife ab...
    Ansonsten wirst du mir hoffentlich zustimmen, dass ich mich immer nur zu passender Gelegenheit (sprich bei den regelmäßig auftauchenden Threads zu dem Thema) wiederhole :rolleyes: Und das werde ich auch weiter tun, bis bei Garmin mal jemand wieder das Hirn einschaltet.
  • Former Member
    Das ist nicht Pink sondern natürlich Magenta :D Und es wäre die Farbe der Wahl gewesen für eine "sichtbare" Route auf dem Edge-Display. Aber anscheinend hat die Telekom noch die Rechte an der Farbe... sorry anderes Thema ich schweife ab...

Klar, wer, wenn nicht Du sieht wieder dieses pinke .. äh .. magentafarbene Haar in der rhetorischen Suppe. :D

Ansonsten wirst du mir hoffentlich zustimmen, dass ich mich immer nur zu passender Gelegenheit (sprich bei den regelmäßig auftauchenden Threads zu dem Thema) wiederhole :rolleyes: Und das werde ich auch weiter tun, bis bei Garmin mal jemand wieder das Hirn einschaltet.

Ja, allein diesbezüglich bleibst Du uns noch laaaaaang erhalten. :p Da habe ich Null Zweifel.
    Aber EIN mutiger GPS-Ritter muß sich ja diesem Garmin-Drachen auch entgegenstellen. ;)

• Wenn Ihr die GPX-Files übertragt, aus BaseCamp, habt ihr diese Files komplett selber erstellt, oder nutzt Ihr GPX-files/Routen von Webseiten, die Ihr dann in BaseCamp bearbeitet?

Ich habe dies nun mehrfach über ein Jahr getestet, und kann kein Problem feststellen, wenn ich die Routen von der Pike auf in BaseCamp erstelle - also nicht vorgefertigte Routen bearbeite und dann speicher.

Wenn Ihr die Routen von Webseiten herunterladet, und dann bearbeitet, könntet Ihr mir bitte sagen welche Webseiten Ihr nutzt?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da mal ein wenig Feedback geben könntet, wie Ihr die Routen erstellt. Ich versuche eine Lösung für BaseCamp zu finden, kann dies aber nur mit zusätzlichen Informationen.

Danke,

Helmut