EDGE 800 USB funktioniert nicht mehr

Hallo,

bei meinem Edge 800 scheint der USB nicht mehr zu funktionieren:

weder an einem MAC noch an Windows. Gerät läd nicht und wird auch nicht mehr erkannt.
Kennt jemand das Problem - gibt es evt. Abhilfe oder hilft nur einschicken.

Danke für eine Antwort.

Gruß

Fabian
  • Hallo...
    Hab das selbe Problem! Keiner einen Tipp?
    Habe schon ein anderes Kabel genommen aber es funktioniert immernoch nicht.

danke für eure hilfe
  • Wahrscheinlich sind die Kontakte in der Buchse im Edge ein bisschen oxidiert.

Was man probieren kann:
    Stecker mehrfach rein und raus um die Kontakte frei zu reiben.

Wenn das nix hilft könnte man es noch mit Kontaktspray versuchen, dafür aber nur einen Tropfen z.b. per Wattestäbchen in die Buchse geben. Kurz warten und anschließend mit den USB-Stecker auch mehrfach rein/raus um die Kontakte frei zu reiben. Dabei aber das Kabel nicht an den PC anschließen, nicht dass da irgendwelche Kriechströme entstehen..
    Anschließend mit Druckluft (Kompressor, Druckluft aus der Dose, zur Not auch mit dem Mund) den Stecker wieder freiblasen.
  • Habe das selbe Problem. Wenn ich das USB Kabel einstecke, schaltet sich der Edge ein und wird nicht vom Rechner erkannt.
    Hat bei jemanden die "Kontaktspay Lösung" funktioniert?
  • Hatte das gleiche Problem. Kontakte oxidiert. Habe das Gerät (ca. 1.5 Jahre alt) eingeschickt und anstandslos ein Neues erhalten. Super Service!

Fragt sich nur, wie lange dieses Gerät jetzt hält. Das Problem, dass die Dichtung nicht 100% funktioniert, ist ja geblieben.

Hat jemand eine Idee, wie man die USB-Buchse bei Regen oder schweißtreibenden Radeinsätzen schützen kann?

Gruß

Andreas
  • Mit einem breiten Isolierband, oder mit einem Hauch Vaseline. (Versuch)

Was zum lesen: http://www.radtouren-verzeichnis.de/7913/praxistest-garmin-edge-800/
  • es kann aber auch daran liegen das du nach der Farht den Track abschliessen must. Du soltest nach dem Training einfach den Resett durchführen (rechte Taste drücken). dann sollte das auch klappen, hatte selbst das Problem

gruss
    Heiko
  • Was zum lesen: http://www.radtouren-verzeichnis.de/7913/praxistest-garmin-edge-800/

Ich habe mir größtenteils mal nur die "Abzug wegen" angeschaut. Das verrät mir schon, dass bei vielen Punkten der Fehler vor dem Gerät saß..
    "Zieleingabe nicht über Adresse möglich" - Totaler Quatsch, das liegt an der Topo-Karte und nicht am Edge!
    "Ich frag mich nur, warum soll mein Garmin wissen was ich wiege. Naja, wer es braucht." - Kalorienberechnung?! Der Edge ist ein Trainingscomputer und kein Navi.
    "fraglich ab wann die Gummiringe porös werden" - Nein werden sie nicht. Zumindest habe ich mit meinem 2010er Edge noch keine Probleme mit den Gummiringen gehabt.
    "Aktuelle Verbindungsanzeige nur im Menü sichtbar, nicht aber auf der Karte" - Aha.. GPS-Empfang ist als Datenfeld konfigurierbar. Entweder als Balken oder als Genauigkeitswert
    "Routing mit Adresseingabe nicht möglich" - Siehe oben, einfach nur totale Unkenntnis des Testers.
    "überspielen der aufgezeichneten Tracks normalerweise nur über Garmin-Software möglich" - Rofl, ich hab noch nie eine Garmin-Software dafür benutzt. Weder beim 800er, noch beim 705er

Zum Topic: Im englischen Forum hat jemand den USB-Anschluss erfolgreich per WD40 reaktiviert. Angeblich ist der USB-Anschluss intern abgedichtet, somit sollte auch kein WD40 ins Gerät laufen, sondern nur die Kontakte reinigen..
  • Mein Garmin hat seit gestern das gleiche Problem, vermutlich ist etwas Feuchtigkeit bei einer richtigen Regentour hineingekommen. Hab versucht die Kontakte zu reinigen, mit dem Föhn den Anschluss zu trocknen - kein Erfolg. Beim Anstecken am PC beginnt er zu laden und startet normal durch, aber es erfolgt keine Kommunikation mehr. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die PC-Kommunikation wiederzubeleben? Ich hätte zu gern die aufgezeichneten Tracks der letzten Tage und komm - da am internen Speicher abgelegt - nicht ran.
  • Nach einer starken Regenfahrt hab ich das Problem nun leider auch... die erste Meldung beim Anstecken war "The USB cable is connected to the wrong adapter". Nach einem Versuch mit einem Haarföhn bzw. mit einem Ministück Schleifpapier die Kontakte leicht aufzurauhen und schlussendlich mit WD-40 bzw. Elektronik-Kontaktspray kommt nun die Meldung "This accessory is not supported". Ich hab also wohl etwas bewirkt, aber möglicherweise ist es eine Verschlimmbesserung geworden...

Da meine Garantie auch schon lange aus ist, habe ich eine Anleitung gesucht wie man den Edge 800 zerlegen kann und bin auf das hier gestoßen. Im Video sieht man sehr deutlich, dass die Platine wo der USB-Anschluss angelötet ist zusätzlich mit einer schwarzen (ich vermute) Klebe-Dichtmasse an das Gehäuse geklebt ist. Ich habe den Eindruck, als gäbe es gar keine Möglichkeit bis zum USB-Anschluss vorzudringen und dort direkt eine Reinigung vorzunehmen.

Hat von euch wer schon mal selbst einen Reinigungsversuch erfolgreich vorgenommen?