Wichtig: Kurzer Stillstand nicht aufgezeichnet?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Trainingsaufzeichnung des Edge 800.

Hintergrund ist ein Unfall-Auto gegen MTB (Ich)- in den ich verwickelt wurde. Durch den Aufprall fehlt mir jegliche Erinnerung. Allerdings hatte ich meinen Edge 800 eingeschaltet und die Trainingsaufzeichnung (rechte Taste) aktiv.

Mein Unfallgegner behauptet, ich wäre ohne zu schauen aus dem Stillstand angefahren und hätte so den Unfall verursacht. Ich weiß-wirklich-nichts mehr.

Ich habe mit dem Garmin Trainingscenter nachgeschaut und finde bis zu dem Unfall in der Viertelstunde vorher keinen Halt oder Stillstand. Das Gelände war soweit frei, dass der Empfang auch nicht beeinträchtigt gewesen sein kann. Am MTB war kein Speedsensor, die Autopausefunktion war inaktiv, intelligente Aufzeichnungsfunktion. Ich habe lt. der Aufzeichnung in der MInute vor dem Unfall jeweis alle 2-3 Sekunden eine Teilstrecke
aufgezeichnet, wobei ich um die 20 km/h schnell war.

Ist es denkbar, dass ich kurz, d.h. 1-3 Sekunden gestanden haben kann und der Garmin hat das nicht aufgezeichnet hat bzw. im Garmin solche Miniunterberechungen geglättet werden bzw. die TC Software das glättet? Die FIT-Datei kann ich gerne per Mail an einen Spezialisten senden, der sich dafür interessiert.Geht natürlich nichgt, wenn das schon im Garmin geglättet würde.

Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob ihr schonmal eine Situation hattet, bei der die Daten aus dem Edge für eine polizeiliche Begutachtung genutzt wurden.

Gruß, Axel
  • Die intelligente Aufzeichnung zeichnet sich ja dadurch aus, dass nicht in einem festen Intervall, sondern nur bei Bedarf ein neuer Punkt gesetzt wird. Ein kurzes Anhalten bzw. auch Nicht-Anhalten von 3-4 Sekunden wird da wahrscheinlich schwer nachweisbar sein..
  • Hallo,

    genau aus dem Grund frage ich ja. :) Wenn der Edge eine Vezögerung von ca. 20 km/h auf Null und dann sofort (1-3 Sekunden) wieder auf 20 km/h rausrechnet, wäre die Aussage des Unfallgegners plausibel. Wenn der Edge das nicht tut und meine Daten stimmig sind, hat mein Unfallgegner entweder nicht aufgepasst oder er schönt seine Aussage.
  • Hi,
    also derartiges habe ich noch nicht beobachtet. Ganz im Gegenteil! Intelligente Aufzeichnung bedeutet ja, daß unnötige Wegpunkte vermieden werden. Änderungen triggern das Setzen eines neuen Wegpunktes im Track. Schnurgerade Straße und konstante Geschwindigkeit führt zu geringer Aufzeichnungsrate. Kurvenfahrt führt zu hoher Aufzeichnungsrate. Je größer die Änderung, desto wahrscheinlicher die Aufzeichnung. Was ich jetzt nicht weiss: Triggert eine Geschwindigkeitsänderung ohne Richtungsänderung die Aufzeichnung oder nicht???

    Ich probiere das morgen einfach mal aus, interessiert mich.

    Was Deinen Unfall anbelangt:

    Richtungsänderung am Unfallort oder gerade Strecke?

    Keine Zeugen?

    Also ich würde die Daten durchaus vorlegen. Ein Beweis ist es vermutlich nicht. Ein Indiz allemal - würde ich sagen. Wenn der EDGE keinen Stillstand aufgezeichnet hat, ist erstmal davon auszugehen, daß kein Stillstand vorlag. Inwieweit die Daten dann verwertet werden, wird ggf. der Richter entscheiden.

    Gute Besserung!

    Thomas
  • normal ist auf den schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen und der Autofahrer wäre auch im Schuldfall sicherlich geneigt, alles Mögliche zu behaupten, um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen.

    gibts keine zeugen, kannst ja ebenso deine Unschuld behaupten und dann bekommt er eh die höhere Teilschuld, fertig.

    wenn ich Rad fahre, fahren auf der Landstrasse ( ist kein Gehweg/Radweg da) 80% aller Autos und auch LKW näher als 40 cm an meinem Ellbogen vorbei, obwohl ich ganz sauber am rechten fahrbahnrand fahre...
  • Hi, ich habe es ausprobiert. Modus Intelligente Aufzeichnung! Ein Beispiel siehe Bilder. Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der EDGE einen Stillstand von über einer Sekunde aus 20 km/h heraus verschluckt!

    Gruß

    Thomas
    Attachments.zip
  • Hi,

    danke! So schaut die kritische Stelle, wo ich auf die Straße fahre, bei mir aus:
    UNFALL.zip