Edge 800: Rückweg mit Abbiege-Hinweisen?

Former Member
Former Member
Hallo!

Gerade bin ich eine am PC entworfende Strecke (keine Route) gefahren.
Dabei kann man ja aktivieren, dass Abbiegehinweise angezeigt werden.
Alles hat geklappt.

Dann wollte ich mit der entsprechenden Funktion, die Strecke zurück fahren.
Das ging schon mal nicht.

Da der Edge 800 die Strecke bei der Fahrt auch aufgezeichnet hat, nahm ich diese um die selbe Strecke zurück fahren zu können. Das funktionierte auch.

Aber ich fand keine möglichkeit, bei dieser Option die Abbiegehinweise zu aktivieren.
So musste ich immer die Karte auf dem Displya lassen, damit ich rechtzeitig sehen konnte, wo ich abbiegen muss.

Weiß hier jemand, ob beim 'Weg zurück' grundsätzlich keine Abbiegehinweise einschalten lassen, oder wo sich die Option befindet?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Zurück zum Start mit Abbiegehinweisen geht nicht.
    Da heißt es selbst aufpassen und der hellblauen Linie folgen.
  • Former Member
    Ok, danke. :)

Hab ich gemerkt.
    Aber so das gelbe vom Ei ist das dann auch nicht.

Ich meinte halt, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe/finde.
    Aber wenn es die Funktion nicht gibt, kann ich lange suchen.
  • Deswegen lege ich mir solche Strecken immer zweimal an ( hin + zurück ).
    Analog bei Rundtouren beide Fahrtrichtungen.
    ;)
  • Former Member
    Ja, für's nächste mal weiß ich das jetzt.
    War eine neue Strecke, die ich noch nie gefahren bin.
    Blöd ist nur, wenn die geplante Strecke Müll ist. Dann macht die Planung für hin und zurück keinen Sinn.

Na im Zweifelsfall lasse ich mich halt zuzrück'routen', wenn dabei auch nicht immer der beste Streckenverlauf gefunden wird.

'Zuhause' und andere wichtige Punkte sind bei meinem Edge fest eingespeichert.
  • Former Member
    Nun, wenn man als neue Strecke die aufgzeichnete Aktivität als Basis nimmt und dann auf "Fahren Sie" geht, dann kann (muß nicht) die Tour retour mit Abbiegehinweisen gefahren werden.
    Sind aber Wege dabei, welche sehr starke Neigungen besitzen, dann kann es gerade bei der Openmtbmap vorkommen daß solche Wege eben wie Einbahnstraßen behandelt werden und ein 1:1 Trackback unmöglich ist.
  • Former Member
    Hi!

Und wie teile ich Edge mit, dass ich die aufgezeichnete Strecke rückwärts fahren will?
    Mit 'Weg zurück'. Sobald ich aber das anwähle, gibt es keine Option, dass die Abbiegehinweise dazugeschaltet werden können.
    Das ginge nur, wenn ich sowohl Hin- als auch Rückweg schon aufgezeichnet, oder vorher programmiert, habe.

Dies war aber bei der neuen Strecke nicht der Fall, da ich davon aus ging, wenn ich dort bin, fahre ich mit 'Weg zurück' die gleiche Strecke zurück.

Das funktionierte ja auch, aber ohne Abbiegehinweise und gerade bei kniffligen Stellen Blick auf das Navi, statt auf den Weg. Eine tolle Fahrerei war das dann nicht mehr.
  • Former Member
    Mit 'Weg zurück'. Sobald ich aber das anwähle, gibt es keine Option, dass die Abbiegehinweise dazugeschaltet werden können.

Nö, so funktioniert das auch nicht.
    Da wo die Strecken hinterlegt sind gibt es die Option "Neue Strecke" und über diesen Menüpunkt kann man aufgezeichnete Aktivitäten auswählen. Voraussetzung ist aber, daß die Aktivität abgeschlossen wurde. Sprich, die Aufzeichnung welche man mit Start und Stopp protokolliert hat, muß auch mit einem Reset abgeschlossen sein.

Das funktionierte ja auch, aber ohne Abbiegehinweise und gerade bei kniffligen Stellen Blick auf das Navi, statt auf den Weg. Eine tolle Fahrerei war das dann nicht mehr.

Nun, der Edge800 ist ein Trainingscomputer mit Navi-Funktion und primär kein Outdoornavi um wie Hänsel & Gretel bequem per Routing auf ein und dem selben Track aus dem dunklen Wald zurück nach Hause geroutet zu werden. Diese Funktion ist eher rudimentär vorhanden. Und da muß man dann auch schon mal die Augen aufmachen und sich nicht aufs Gerät verlassen. Vordergründig geht es beim 800er eben um geplante Touren mit Trainingsaspekt.
    Zurück zum Start, sofern als Position gespeichert, würde der Edge schon routen, aber dann übernimmt er das Zepter und ob das dann auf identisch auf dem Hinweg geschieht kann passieren muß aber nicht. Eben abhängig von Karte und Setup.

P.S. Abbiegehinweise sind Bestandteil des Routing. Routing ist wiederum abhängig von der installierten Karte und den Einstellungen. Und wie schon erwähnt, in manchen Karten sind Wege aufgrund ihrer Neigung wie Einbahnstraßen klassifiziert, über diese wird ein Trackback nie mit einem Routing geführt. Das geht dann nur über die hellblaue Linie, wo man selbst schauen muß ob man sich noch auf dem Track befindet.