Edge800 - Welche Karte für Rennrad

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich wollte mir gestern bei Amazon schon den Edge800 bestellen. Je mehr ich hier im Forum oder bei Amazon gelesen habe, desto unsicherer wurde ich allerdings welche Karte ich mir besorgen soll.
Was möchte ich:
- Eine Karte für Süddeutschland (Rosenheim),Österreich und Norditalien würde mir genügen
- Anzeige von Nebenstrassen
- Keine Feldwege oder Schotterstrassen - wobei ich bei der interaktiven Karte auf der Garmin seite schon gesehen habe, dass leider doch einige Strassen angezeigt werden die mit dem Rennrad oder Auto nicht zu fahren sind (Traktor ja!) :D

Als Karten hatte ich folgende in der Auswahl:
1)CN Europe NT
2)CN 2012 DACH (Alpen)

Jetzt lese ich bei Amazon zur Karte 1 (Zitat):
Ich habe die Karte für das Garmin Edge gekauft, weil ich mit dem Rennrad fahren wollte, dafür sind die Karten leider vollkommen unbrauchbar, weil:
1) keine Radwege drinnen sind,
2) kleine Straßen(Wege) die als Radwege geführt werden nicht drinnen sind,
3) bei Radfahrten das routing immer über "Landesstraßen" geführt, was zwar an sich gut ist, aber zu unerwarteten und teilweise sehr langen Fahrtstrecken führt,
4) bei langen Fahrten (300km) das Routing nicht funktioniert, weil es zu lange ist und aus Speicherplatzgründen nicht funktioniert..
ein Fehlkauf!!!

und zu 2 (Zitat):
Die Micro SD Karte Garmin City Navigator 2012
füllt die Lücke im meinem Garmin System!Sehr
gutes Produkt!Wer Touren mit dem Rennrad unternimmt,
ist damit gut beraten!

Wie jetzt - enthalten die Karten unterschiedliche Informationen? :confused:
Eigentlich wollte ich mir die CN Europa zulegen (als DVD) was ja hier im Forum eher empfohlen wird.

Servus
Spreizl
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mein eindeutiger Favorit ist Velomap. Die Karten sind kostenlos und die Qualität der Straßen (asphaltiert, Schotterweg etc.) ist vor der Tourenplanung erkennbar. Es gibt auch eine Karte mit der Region "Alpen", die genau deinen genannten Bereich abdeckt.

Funktioniert bei Dir mit Velomap das Routing auf dem Edge 800? Ich habe mir die aktuelle Velomap Karte runtergeladen und komplett auf dem Edge installiert. Leider bekomme ích damit nach einigen Prozent Routenberechnung immer einen Routenberechnungsfehler. Änderungen der Routingeinstellungen haben keinen Effekt. Die Strecke hatte 30km Luftlinie. Mit den OSM-Karten von Teddy funtktioniert das prima (Aber da sind halt leider auch Schotterwege mit dabei).
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich verwende das Edge 800 + Velomap in der Regel mit vorher geplanten Tracks über BaseCamp. Das funktioniert sehr gut, weil wie gesagt die Wegeeigenschaften sehr detailliert dargestellt werden, viel besser als z.B. bei der Topo 2010. So erlebe ich keine bösen Überraschungen, plötzlich auf Schotterwege geroutet zu werden o.ä. Das Routing direkt am Garmin finde ich auch nicht zufriedenstellend, weil man die berechnete Route nicht noch optimieren kann. Abstürze habe ich bei zu langen Entfernungen auch schon erlebt, das hat wohl gerade mit der hohen Qualität (Detaillierung) der Karten zu tun. Der Autor schreibt hier was dazu.
    Viel Erfolg! :)