Edge 800; Strecke wird nicht auf dem Gerät unter „Strecken“ angezeigt.

Former Member
Former Member
Hi,

ich habe vor einiger Zeit eine von mir aufgezeichnet Strecke (Aktivität) in das Trainingscenter (TC) übertragen.
Aus dem TC eine „*history.gpx“ in ein Verzeichnis auf meinem PC „exportiert“. Von dort aus auf GPSies geladen. Nun wollte ich diese Strecke neu aus „GPSies“ via PC auf den „Edge 800“ bringen. Mein übliches Verfahren, wie im Handbuch auf Seite 23 beschrieben.
In etlichen Versuchen habe ich die Strecke sowohl als „Garmin Course TCX“, wie auch als „GPX Route“ auf den PC herunter geladen. Von dort sowohl in den Ordner „New Files“ des Gerätes, wie auch auf der SD – Karte kopiert.
Nach dem Start von dem „Edge 800“ tauchte diese Strecke nicht in dem Gerätemenü „Strecken“ auf. (dort befinden sich z. Z. nur 4 Strecken, somit konnte ich die „Neue“ nicht übersehen)
Erst nachdem ich von „bikemap“ diese Strecke als „*.GPX“ herunter geladen hatte, diese in „New Files“ kopierte, erschien sie in dem Gerätemenü „Strecken“. Mir ist bekannt, dass die Strecke in „bikemap“ eine „erstellte-“ und „keine GPS – aufgezeichnete Strecke“ ist. Wo liegt der Fehler? Habe ich was übersehen? Ein Fehler vom „Edge 800“? Ein Zusammenhang mit meinem Beitrag? https://forum.garmin.de/showthread.php?t=16633
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Moderatoren,

ich hatte ein Problem mit meinem Edge 800 geschildert. Die Hoffnung, daß es durch das Update auf 2.40 gelöst wäre, hat sich zerschlagen. Die Antwort/Hilfe von „MarkusDoegelt“ (nachmals danke dafür) vor dem Update, hatte sich zunächst erledigt. Eine Antwort von einem der Moderatoren ging leider nicht auf das Problem ein. Um es besser verständlich zu machen, hatte ich die ganze Sache noch einmal in meinem Beitrag Nr. 10 zusammengefaßt. Meiner Bitte um neue Antwort ist man nicht mehr nachgekommen. :confused: Dies bedeutet nun für mich, daß dieses geschilderte Problem anscheinend keinem „normalen“ Forumsteilnehmer bekannt ist. Dies mag ja auch so sein.
    Sehr schade finde ich allerdings, daß von Ihrer Seite keine Reaktion mehr gekommen ist und ich mit meinem Problem von Ihnen alleine gelassen werde. :confused: Selbst wenn Ihnen dazu nichts bekannt ist, wäre ein Feedback nett gewesen. Dann hätte ich wenigstens gewußt, daß es mit meinem Edge 800 ein neues, bisher unbekanntes Problem gibt.

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo Langerhein

Das Übertragen von Dateien auf das Edge 800 ist oft trickreich. Ich sehe 2 mögliche Gründe, die das komische Verhalten erkären könnten:

(1) Eine gpx-Datei kann ja mehrere Strecken (Tracks, Routen) enthalten. Das Edge 800 schnappt aber nur die erste, die weiteren gehen verloren. Wie viele Strecken enthalten dein Dateien jeweils?

(2) Ich habe festgestellt, dass es reguläre gpx-Dateien gibt, die nicht Garmin-kompatibel sind. An was das liegt, weiss ich nicht; ich kenne den Aufbau und die Struktur der gpx-Dateien nicht. Wenn ich eine solche Datei mit GPSies in das gleiche Datenformat gpx konvertiere, ist die Datei nachher von Garmin lesbar. Falls du die Dateien immer von der gleichen Quelle hast, könnte es sein, dass die Dateien immer den gleichen systematischen Fehler haben. Das ist mein Erklärungsversuch.

Gruss
    Peter
  • Former Member
    Hallo Peter,

ich bin heil froh, daß sich jemand meines Problems annimmt. Ganz herzlichen Dank dafür.

Nun zum Inhalt:
    (1) Eine gpx-Datei kann ja mehrere Strecken (Tracks, Routen) enthalten.

Dazu aus meinem Beitrag:
    In etlichen Versuchen habe ich diese Strecke sowohl als „Garmin Course TCX“, wie auch als „GPX Route“ auf den PC herunter geladen und umbenannt in „x.tcx“ oder „y.gpx“. Vom PC sowohl in den Ordner „New Files“ des Gerätes, wie auch auf der SD – Karte kopiert. Nach dem Starten des „Edge 800“ waren, wie üblich, diese Dateien aus dem Ordner „New Files“ verschwunden, sie tauchten jedoch nicht in dem Gerätemenü unter „Strecken“ auf. Erst nachdem ich von „bikemap“ diese Strecke als „*.GPX“ herunter geladen hatte, diese in „New Files“ kopierte, erschien sie in dem Gerätemenü „Strecken“.

Dies bedeutet, daß ich vergeblich versuchte diese Datei via PC sowohl als „Garmin Course TCX“, wie auch als „GPX Route“ auf den Edge 800 zu bringen.

Das Edge 800 schnappt aber nur die erste, die weiteren gehen verloren. “.

Dann hätte doch aber dieser 1. Teil der „y.gpx – Datei“ im Menü „Strecken“ auf dem Gerät auftauchen müssen!?! – oder sehe ich da was falsch?

Wie viele Strecken enthalten dein Dateien jeweils?

Das kann ich leider nicht mehr beantworten. Mir ist allerdings aufgefallen, daß nach dem Aufspielen einer „*history.gpx“ auf „GPSies“ manchmal unter dem Punkt „Geo-Koordinaten“ etliche „Teilstrecken“ z. b. mal 31 aufgetaucht sind. Dem habe ich nie eine Bedeutung beigemessen. Wie es dazu kommt? Einstellung „Automatisch Stop/Start“ am Gerät?

Ich habe festgestellt, dass es reguläre gpx-Dateien gibt, die nicht Garmin-kompatibel sind. An was das liegt, weiss ich nicht; ich kenne den Aufbau und die Struktur der gpx-Dateien nicht. Wenn ich eine solche Datei mit GPSies in das gleiche Datenformat gpx konvertiere, ist die Datei nachher von Garmin lesbar.

Dazu, ich hatte diese Datei doch vergeblich, sowohl im gpx-Format, wie auch im tcx-Format aus GPSies auf den Edge 800 bringen wollen.
    Nach dem Update auf 2.40 hat es ja, vermutlich zufällig, geklappt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, in welchen Format dies geklappt hat.
    Außerdem war es doch eine von mir mit dem Garmin aufgezeichnete Strecke; die sollte doch Garmin-kompatibel sein - oder?

Ebenfalls macht doch das Verhalten einer anderen Datei keinen Sinn.
    Eine andere „meiner“ alten Dateien von „GPSies“ als „Garmin Course TCX“ „als Strecke & Waypoint“ auf meinen PC geladen. Den Namen nicht verändert. Vom PC in das Verzeichnis „New Files“ auf dem Gerät kopiert. Erst in dem 4. Anlauf erschien die Strecke auf dem Edge im Menüpunkt „Strecken“. In allen 3 vergeblichen Versuchen war die Datei nach Starten des Geräts (natürlich) aus dem Verzeichnis „New Files“ verschwunden, tauchte allerdings nicht in dem Gerätemenü „Strecken“ auf. .

Dies bedeutet, daß es erst nach dem 4. Versuch gelungen ist, die Datei auf den Edge 800 zu bekommen.

Fällt dir dazu etwas ein – ich begreife es jedenfalls nicht?

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Ob ich noch Hilfe bekomme? :confused:

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo Langerhein

Deine ursprüngliche Experimentierfreude schein etwas verloren gegangen zu sein, auf Vorschläge rechtfertigst du dich mit deinen Zitaten. Aber das sind ja genau die Methoden, die nicht funktioniert haben, also ist etwas anderes angesagt.

Aber es funktioniert ja:
    Erst nachdem ich von „bikemap“ diese Strecke als „*.GPX“ herunter geladen hatte, diese in „New Files“ kopierte, erschien sie in dem Gerätemenü „Strecken“.

Wie ist die Datei von bikemap in dein Gerät gekommen. Auf dieser Basis musst du weiter machen. "Wo liegt das Problem genau?" frage ich nicht, weil du vermutliche mit einem alten Zitat antwortest. Versuche die Frage neu zu beantworten, damit neue Gedanken rein kommen.

Fehlmanipulationen sind in einem Forum nicht zu erkennten. Es ist aus der Ferne schwierig zu sagen, wo der Wurm drinliegt. Ich weiss nicht, ob es mit ein paar weiteren Postings gemacht ist. Das ist sicher auch der Grund, weshalb du so wenig Antworten erhälst.

Vielleicht brauchts du eine andere Art von Hilfe. Nimm dein Notebook und dein Edge und gehe zu deinem Händlier und lass es dir erklären. Das wäre eine weitere Möglichkeit, dein Problem zu lösen.

Sorry, wenn ich zu persönlich geworden bin.

Gruss Peter
  • Former Member
    Wow PITZ13 (Peter),

solltest du der gleiche Peter sein, für dessen kostenpflichtige GPS – Schulungen (1 Tag für 230,- SFr[!]) du in deinem Footer Werbung machst, führe ich die Schärfe in deinem Beitrag mal auf Unterschiede zwischen „Schweizerdeutsch“ und „Deutschlanddeutsch“ zurück. Inhaltlich keine Hilfe, dafür an der Grenze zur Beleidigung. Deine vorherige Antwort zeigt nur, daß du meine Beiträge nicht richtig gelesen- bzw. verstanden hast. Ok – ich kann mich natürlich auch schlecht ausgedrückt haben bzw. es liegt an den obigen Sprachproblemen.

Auf deine Vorschläge habe ich mich nicht mit Zitaten „gerechtfertigt“ sondern versucht klarzustellen, daß diese Vorschläge nicht auf die von mir geschilderten Tatsachen eingehen. Sorry, wenn ich dir damit auf die Füße getreten habe! Aber unterschiedliche Ansichten lassen sich nur durch den Austausch von Argumenten klären.

Falls du jedoch der Peter von http://www.erlebnis-gps.ch/ bist, empfehle ich dir dringend, mit deinen gut zahlenden Kunden höflicher umzugehen als du es hier im Forum bist.

Sorry, wenn ich zu persönlich geworden bin.

Gruß
    Langerhein
  • Eigentlich wollte ich mich zu diesem Beitrag raushalten - #16 trifft aber schon den Nagel auf den Kopf!
    Der Ton macht halt die Musik, wie es schön heißt.
    :rolleyes:
  • Former Member
    4. Nach dem Update die gleiche, unbearbeitet Strecke auf dem obigen Weg von „GPSies“ via PC in den Ordner „New Files“ im Gerät übertragen. Die Strecke erscheint, wie sie soll, im Gerätemenü „Strecken“. (einziger Unterschied, ich hatte sie nicht umbenannt)
    Ich hatte die unberechtigte Hoffnung, daß durch das Update das Problem verschwunden wäre. :rolleyes:

5. Eine andere „meiner“ alten Dateien von „GPSies“ als „Garmin Course TCX“ „als Strecke & Waypoint“ auf meinen PC geladen. Den Namen nicht verändert. Vom PC in das Verzeichnis „New Files“ auf dem Gerät kopiert. Erst in dem 4. Anlauf erschien die Strecke auf dem Edge im Menüpunkt „Strecken“. In allen 3 vergeblichen Versuchen war die Datei nach Starten des Geräts (natürlich) aus dem Verzeichnis „New Files“ verschwunden, tauchte allerdings nicht in dem Gerätemenü „Strecken“ auf.

Hängen Sie doch bitte mal die angesprochenen Dateien an, damit es getestet werden kann.
    Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
  • Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA,

sorry, daß ich erst heute antworte. Ich konnte mich nach der Umstellung des Forums nicht mehr anmelden. 2x Zurücksetzen des Kennwortes hat nichts gebracht. E-Mail an Garmin wurde nicht beantwortet. Heute Anruf bei Garmin mit der Ansage, dass z. Z. alle Leitungen belegt seien… Nun über „myGarmin“ in das Forum gelangt. Jedes Mal, wenn ich mich im Forum anmelden wollte, erschien das leere „Login – Fenster“ wieder. Ich konnte dort nur das Kennwort zurücksetzen lassen. Was ist da los??? Falls es eine Lösung gibt, bitte ich um Info über PN. Dies alles nur zur Erklärung wg. der späten Antwort. Falls dieser Beitrag verschoben werden soll – nur zu.

Nun zu Ihrem eigentlichen Angebot bzw. meinem Beitrag.
    Nein, ich kann diese Dateien nicht anhängen, da mir leider nicht mehr bekannt ist, um welche es damals ging. Zwischenzeitlich hat es ja auch wieder mit anderen Dateien geklappt, bzw. ich habe nach etlichen Versuchen diese Dateien auf den Garmin bekommen. Falls das Problem wieder auftaucht, werde ich allerdings sehr gerne auf Ihr Angebot zurückkommen.
    Ich habe zwischenzeitlich recht viel im Forum gestöbert und bin zu dem Schluß gekommen, daß mein geschildertes Problem genau auf der Linie von „SSKOPNIK“ mit seinem Beitrag Nr. 90 (+ die weiteren Antworten zu diesem Beitrag)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?12671-Firmwareversion-2-40-(Edge-800)/page4
    liegt. Da ist wohl (noch) keine Abhilfe in Sicht.

Gruß
    Langerhein
  • Also ich bin auch völlig ratlos und das Ausprobieren geht mir so was an die Nerven…

Erstelle meine Tracks mit der Swiss Map 25000

Hab es auch mit dem konvertieren probiert, Option „gpx Track“ (http://www.gpsies.com/convert.do)

Immer das gleiche Resultat, von 12 in „NewFiles“ kopierten Dateien erscheinen dann nur deren 7 im Ordner „Courses“…

Doch ich will auf den Trail!