Edge 800 GPS Empfang abgebrochen

Former Member
Former Member
Hallo erstmal. Ich habe seit ca 2 Wochen den edge 800 mit Firmware 2.4 :). Ich benutze eine 2GB-Speicherkarte zur Datenaufzeichnung. Hatte dann heute zum erstenmal das Problem, das ich keinen GPS Empfang hatte, also keine km/h-Angabe im Display.Nicht von Anfang an sondern mittendrin.Auf der Rückfahrt dann nochmal das selbe.Nach 1,8 km war es dann wieder Essig.Gebäude oder Bäume waren nicht im Weg.Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?
Danke für's lesen und evtl. Antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Blöde Frage: Nutzt du einen GSC-10 Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor?
    Bei dem wäre es wahrscheinlicher, dass mal die Geschwindigkeit ausfällt.

Dass das GPS-Signal einfach so mittendrin abbricht ist nicht normal..
  • Former Member
    Ja, den hab ich dran.Hole aber die Geschwindigkeit über GPS.Ich werd mal sehn,ob das wieder auftritt.
  • Former Member
    Man kann sich doch nicht raussuchen,über wen oder was die Geschwindigkeit gemessen wird,wenn der GSC-10 eingebunden ist,oder?
    Wenn der Sensor ausfallen sollte,würde ja automatisch per GPS weitergemessen werden.
  • Former Member
    Mit "hole die Geschwindigkeit per GPS" meinst du wahrscheinlich, dass du keinen Speichenmagnet dran hast? Eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht, da der GSC-10 immer Vorrang hat.

Du wärst nicht der erste, bei dem der GSC-10 sporadisch mal einen Phantomtrigger erhält. Dann bekommt der Edge kurzzeitig einen Impuls vom GSC-10 und schaltet auf diesen um. Erst nach 5 Minuten tritt dann ein Timeout auf und die Strecken + Geschwindigkeitsermittlung läuft wieder über über GPS.

Du kannst dir den GPS-Empfang ja als Datenfeld konfigurieren und beobachten.
  • Former Member
    Danke erstmal. Richtig, ich habe den Magnet wieder demontiert weil ich dann bei der Geschwindigkeit immer den halben Wert hatte als ich tatsächlich fuhr. Heute hat der Empfang wieder super geklappt. Ich werde das weiterhin beobachten.
    Danke nochmal an euch.