Edge 800 : Probleme mit selbsterstellten Strecken

Former Member
Former Member
Hallo,

ich benutze den Edge seit 2 Monaten, soweit alles in Ordnung.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Edge meine selbsterstellten Strecken quasi "verändert".

So gehe ich vor:

Map ist eine OpenMTB Map von meinem Bundesland.

Ich mach eine ganz normale Aufzeichnung mit dem Edge, sagen wir mal 50KM.
Nach dem Training drücke ich Start/Stop, danach 5 sek. Lap/Reset .

2 Tage später möchte ich dieselbe Strecke fahren, dazu gehe ich auf Strecken --> Neue Strecke erstellen und wähle die Fahrt von vor 2 Tagen, ich klicke auf "Fahren Sie"
und los geht´s, der Edge fängt an zu rechnen, alles ok, Abbiegehinweise funktionieren.

Nach ein paar Kilometern gibt mir der Edge Abbiegehinweise in Wege die ich bei der Aufzeichnung nie gefahren bin, er baut quasi "Abkürzungen" ein die später wieder zur
Hauptstrecke führen, das passiert je nach Strecke mehrmals. Wenn doch die Aufzeichnung so ist wie eine "Brotkrumenspur" aufmalen, dann sollte der Edge diese
doch auch abfahren können. Wenn ich jetzt zum Beispiele diese Aktivität ins TC lade wird mir auf der Karte meine aufgezeichnete Strecke richtig angezeigt !

Was mache ich falsch ?

Wenn ich jetzt Tracks aus dem Internet lade weis ich nie ob ich die Strecke vom Autor fahre, oder die die der Edge mir vorgibt.

Gruß
Franco
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Guten Morgen,
    Das Problem ist, dass deine Karte nicht alle deinen gefahrenen Wege kennt bzw. nicht darauf routen kann.
    Der Edge versucht bei eingeschalteten Abbiegehinweisen eine Route entlang deiner gefahrenen Strecke zu erstellen. Dazu nimmt er aber nur Wege, auf denen er routen kann..

Für dich heißt dass also, entweder eine andere Karte versuchen oder auf die Abbiegehinweise verzichten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit der Warnung bei Kursabweichung auch gut zurecht kommt.
    Die Abbiegehinweise finde ich meist eher nervig, da sie viel zu oft kommen und manchmal dann auch wieder garnicht..
  • Former Member
    Guten Abend,

Danke für die Antwort, habs heute gleich probiert ohne Abbiegehinweise zu fahren, geht auch ganz gut.
    Eine Sache nervt mich aber ganz gewaltig, und zwar stellt mein Edge die Farbe der gefahrenen Strecke immer in Lila dar.
    Obwohl ich vor dem Fahren die Farbe der Strecke auf gelb umstelle, passiert folgendes, wenn ich auf "Fahren Sie" drücke ist die die Strecke ca. 1 sek Gelb und
    springt dann auf lila um.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann ?

Gruß
    Franco
  • Former Member
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann ?
    Wenn die Streckenanzeige aktiviert ist, dann wird sie standardmäßig in der gewählten Farbe auf der Karte dargestellt.
    Die Navigation über "Fahren Sie" zu starten, ist daher nicht notwendig bzw. führt zu dem bereits genannten Verhalten. Ein Kursabweichungsalarm ist ohne Navigation nicht möglich.