Edge 800 Firmware

Vielleicht wird - weiß man's - doch an einer neuen Firmware für den Edge 800 gearbeitet.
Dann fände ich es gut, wenn noch die Möglichkeit eingebaut würde, um die Einstellungen für eine Strecke einmal festzulegen und speichern zu können: z.B.

- Abbiegehinweise ein/aus
- Virtualpartner ein/aus,
- Kursabweichung ein/aus, und
- die farbliche Darstellung der Strecke.

So müssten diese Angaben nicht bei jedem Start neu eingeben.
Schön, wenn das möglich wäre!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Vielleicht wird - weiß man's - doch an einer neuen Firmware für den Edge 800 gearbeitet.
    Dann fände ich es gut, wenn noch die Möglichkeit eingebaut würde, um die Einstellungen für eine Strecke einmal festzulegen und speichern zu können: z.B.

- Abbiegehinweise ein/aus
    - Virtualpartner ein/aus,
    - Kursabweichung ein/aus, und
    - die farbliche Darstellung der Strecke.

So müssten diese Angaben nicht bei jedem Start neu eingeben.
    Schön, wenn das möglich wäre!

Ich vermute du meinst: Globale Voreinstellung der Parameter für alle neu importierte Strecken, damit man nicht bei jeder neuen Strecke immer wieder neu die Einstellungen an seine Bedürfnisse anpassen muss.
    Tja, für mich einer der vielen Beweise, dass die Edge 800 Firmware niemals eine QS "in der Praxis" erhalten hat. Sonst wäre diese Version niemals "in Betrieb" gegangen! So heißt es also jedes mal aufs Neue: Abbiegehinweise/ Virtualpartner/Kursabweichungen/Farbe auf sinnvolle Werte anpassen. Und wer's vergisst, Pech gehabt... It's simple P.I.T.A. !

Edge 800 Firmware: Ein Prunkstück moderner Softwareentwicklung. Aber verzage nicht: Deine vorgeschlagen Firmwareanpassung gibt's sicher im Edge 1000 (Einführungspreis 500 €)

Sorry, aber ohne Sarkasmus gibt es hier keine Postings mehr von mir...
  • Du vermutest richtig.
    Ich geb' die Hoffnung mal noch nicht auf.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Du vermutest richtig.
    Ich geb' die Hoffnung mal noch nicht auf.

Die stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:

Aber mal ehrlich: Die gesamte Trackverwaltung im Gerät ist (gelinde gesagt) ein Witz. Das fängt bei den ab Zeichen 14? abgeschnittenen Tracknamen an, geht weiter über die Sortierung nach aktueller Entfernung zu Start (das macht vielleicht im Autonavi Sinn, aber nicht unbedingt in einem Fahrradnavi!) und hört bei den immer wiederkehren Einstellungsorgien bei neu importierten Tracks auf. Kann mir mal jemand erklären warum ich für jeden Track EINZELN Abbiegehinweise EIN/AUS etc einstellen soll? (Aaahh Track A brauch Abbiegehinweise, aber Track B heute mal nicht ???!???!) Was soll das? Warum mache ich das nicht einmal global? Ach ja über die vollkommen informationsfreie zentrale Trackübersicht (Abgeschnittener Name und aktuelle Entfernung zum Start :confused: ...das wars eigentlich) rege ich mich schon garnicht mehr auf. Ach und die angebotenen Trackfarben finde ich auch echt geil :D Stammen die aus der aktuellen Farbtabelle für Nato-Tarnfarben? Ehrlich, von den angebotenen 16? Farben sind vielleicht 3 zu gebrauchen! Man könnte die Liste der "Ärgernisse" hier noch eine Weile fortführen, aber was bringt's? Eine ordentliche Bedienoberfläche wirst du auf dem Edge800 nicht mehr sehen!

Nicht falsch verstehen: Das Gerät tut im Prinzip was es soll: Es navigiert dich auf einer Route. Das konnte der Vorgänger aber auch schon. Ich erwarte da von einem Nachfolgemodell einen gewissen Hardware/Softwaretechnischen Fortschritt. Ersteres gibt es in bescheidenem Maße, Letzteres gibt es in meinen Augen nicht! Je länger ich mit dem Gerät arbeite, komme ich zu dem Schluss: Diese Gerätesoftware ist das besch(***)eidenste Stück Software, das mir in den letzten Jahren untergekommen ist...