Edge 800 zeigt Geschwindigkeit im STand nach Firmware Update

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe heute einen großen Fehler gemacht :-(
Ich habe mir BaseCamp downgeladen und als ich die Software ausprobiere....
sehe ich, dass ein Softwareupdate für meinen Edge vorhanden ist.
Also die Firmware geladen und installiert.

Nach dem Update lässt sich der Edge nicht mehr starten...hängt immer bei "loading Map".
Dann habe ich die SD-Karte entfernt (Topo 2010) und jetzt startet Edge wieder.
Die SD-Karte wurde leider geschrottet...wird auch nicht mehr im Lesegerät am PC erkannt :-(
Fängt schon mal super an....

Ich habe dann meine andere KArte eingelegt (City Navigator) und jetzt startet der Edge schon einmal.....
NUR..jetzt zeigt er schwankende Geschwindigkeiten zwischen 0,2 und 2,4 km/h an...OBWOHL Edge auf meinem Schreibtisch liegt ...Sateliten sind alle vorhanden...

Ich habe dann die Firmware mit BaseCamp noch einmal installiert, leider das gleiche Ergebnis.

Kann mir Jemand den ultimativen Tipp geben ?

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    .... vielleicht bewegt sich dein Schreibtisch? :eek:

Der Edge war "früher" mit der Static Navigation gesegnet. Jetzt wurde sie quasi entfernt, und nun kommst du auch im Stand auf Touren. :cool:

Da die Egde-Serie wohl hauptsächlich auf dem Rennrad eingesetzt wird, hat kein User mit der SA direkte Probleme.
  • Former Member
    Hallo Peter,

ich kann dieses Phänomen bestätigen, denn bei meinem Edge800 ist es genau so nach dem Firmware-Update.

Zum Glück hatte ich allerdings keine Probleme mit der SD-Karte, aber seit dem Update "registriert" auch mein
    Edge800 still liegend eine angebliche Geschwindigkeit.

Die erste Auskunft der Hotline hierzu war, dass dieses überhaupt nicht sein könne und sicherlich nur an
    schlechtem Satelliten-Empfang liegen würde. Nachdem ich das Problem auch an diversen unterschiedlichen
    Standorten unabhängig von der Qualität des Satelliten-Signals immer hatte, habe ich wieder die Hotline
    kontaktiert. Deren neue Auskunft: da Gerät wäre defekt und sollte eingeschickt werden, einen Zusammenhang mit
    der neuen Firmware-Version gibt es natürlich nicht.

Ich werde meinen Edge in den nächsten Wochen einschicken. Dann kann ich dich gerne über das Ergebnis informieren.
    Es wäre nur interessant, ob noch andere Edge800-User dieses Phänomen haben?

Gruß Jens
  • Former Member
    Also einschicken würde ich den Edge nur, wenn er sonst noch Mucken macht. Die Garmin-Hotline hat in aller Regel keine Ahnung von solchen Details einzelner Geräte. Anhand der Vielzahl der Garmin-Geräte, wo öfter mal ein Update rauskommt, ist das sogar noch einigermaßen verständlich. Gerät einschicken scheint mir generell die Standardantwort zu sein, wenn man sich nicht auskennt und der Kunde einen Fehler beschreibt :)

Das mit der Geschwindigkeit im Stillstand ist mit der 2.40er Firmware halt so. Vielleicht wurde das als Feature eingebaut um beim Wandern nicht ständig in die Auto-Pause zu kommen?!
    Technisch ist es nicht möglich festzustellen ob der Edge still liegt oder sich mit sehr geringer Geschwindigkeit im Kreis bewegt. Die alten Firmwares hatten da wohl eine Logik um das wegzupuffern bzw. die Anzeige entsprechend auf 0 zu setzen, obwohl lauf GPS eigentlich eine geringe Geschwindigkeit vorliegt.

Für mich ist das Verhalten z.B. unproblematisch, da ich einen GSC-10 Tritt und Geschwindigkeitssensor benutze, mit dem Tritt das Problem nicht auf, der er bevorzugt wird.

Mit der SD-Karte hatte ich beim Update damals auch keine Probleme. Vielleicht ein Zufall?
  • Former Member
    ... Jungs, ihr seid klasse, aber von GPS soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen, daher etwas zur Aufklärung:

http://www.pocketnavigation.de/2006/12/static-navigation-sn-fluch-oder-segen/
  • Former Member
    Ist bei auch so. Wenn ich stehe, zeigt er mir eine geringe Geschwindigkeit an. Andererseits, wenn ich mich aufgrund einer richtig fiesen Steigung nur ganz langsam bewege geht der Edge auf Auto Pause. FW 2.4. Großer Mist, das alles.:p

Gruß Ralf
  • Former Member
    Großer Mist, das alles.:p
    Nein, eher die falsche Einstellung. Die Mindestgeschwindigkeit wurde zu hoch festgelegt.
  • Former Member
    Nein, eher die falsche Einstellung. Die Mindestgeschwindigkeit wurde zu hoch festgelegt.

Hallo Markus,

danke für deinen Tipp. Meinst du mit "falsch eingestellter Mindestgeschwindigkeit" den Wert, welchen ich Fahrradeinstellungen => Auto Pause => Auto Pause-Modus => Benutzerdef. Geschwindigkeit einstellen kann?

Hier war bei mir der Wert 5 km/h eingetragen. Eine Reduzierung auch auf 1 km/h brachte keine Veränderung. Welchen Wert nutzt du?

Danke Jens
  • Former Member
    Autopause beim MTB ist doch was für Pussies :)
    Wer steht regeneriert, das gehört mit in den Schnitt.

Mich würde das rumgepiepe elends nerven. Bei den technischen Trails die ich fahre fährt man öfter mal sehr langsam oder ist ein paar Sekunden im Trackstand um auf freie Fahrt zu warten..
  • Former Member
    ... Jungs, ihr seid klasse, aber von GPS soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen, daher etwas zur Aufklärung:

http://www.pocketnavigation.de/2006/12/static-navigation-sn-fluch-oder-segen/

Hallo DEDULD,

mit dem Thema "Kuh und GPS" hast du in meinem Fall (noch) durchaus Recht. Daher vielen Dank für die Informationen.
    In dem verlinkten Artikel wird im Abschnitt Fazit u.a. zusammengefasst, dass es "im Stand ohne SN zum Standorttanzen" kommt.

Trotzdem -bitte berücksichtigten, ich bin neu in dem Thema GPS- habe ich noch drei Fragen:
    1) Wenn ich den von meinem Edge 800 aufgezeichneten Track allerdings betrachte, dann wird für die Dauer in der das Gerät absolut
    unbewegt auf dem Tisch liegt ein solches Standorttanzen nicht aufgezeichnet, sondern nur genau ein Track-Punkt. Müssten nicht dann auch
    wie im Link im magenta Track mehrere Track-Punkte aufgezeichnet werden?
    2) Vor dem Firmware-Update ging die Geschwindigkeitsanzeige bei unbewegtem Gerät auf null. D.h. hier müsste die neue Firmware-Version
    etwas geändert haben. Ist das der Fall? Dann müssten doch alle Edge800-User das "Problem"haben?
    3) Oder kann SN auch im Edge800 aktiviert/deaktiviert werden? Dazu konnte ich aber nichts finden.

Danke und Gruß
    Jens
  • Former Member
    1)
    Das liegt an der intelligenten Aufzeichnung von Garmin. Es wird dann nichts aufgezeichnet, wenn man sich nicht bewegt. Das ist aber nicht vergleichbar mit der SN. Du kannst die Aufzeichnungsart im Menü auch einstellen (intelligent oder fest immer alle Sekunde). Habe meinen Edge grade nicht zur hand, sonst könnt ich dir den Pfad sagen.

2)
    Es wurde wohl was geändert, jedoch nicht offiziell kommuniziert. Ich hab schon mehrfach davon gelesen, dass es nach dem Update auf 2.40 kam.

3)
    Nach jeder neuen Firmware klicke ich mich einmal durchs Menü um zu sehen, was abseits vom Changelog dazugekommen ist. Da ist mir bei der 2.40 nix aufgefallen.