Benutzereingaben werden bei einem neuen Edge 800 nicht gespeichert

Former Member
Former Member
Über Amazon habe ich ein Edge 800 vor 4 Wochen gekauft, geliefert wurde er über eine Firma aus Graz/Österreich.
Folgende Probleme sind aufgetaucht, der Garmin-Service hat trotz mehreren Anläufen nicht reagiert:
- Uhrzeit wird trotz gutem Satellitenempfang nicht gespeichert
- Menüeinträge sind in englischer und deutscher Sprache lustig durchgemischt
- Benutzereingaben unter Fahrradeinstellungen (Training Pages, Auto Lap, Auto Pause,, Automatischer Seitenwechsel,Start Notice) können eingegeben werden, werden aber trotz Bestätigung mit dem grünen Häckchen nicht gespeichert
- d.h. während der Fahrt wird im Verhältnis 3/2 - drei mal schwarze Seiten, 1 mal Karte und 1 mal Höhenverlauf dargestellt. Alle zuvor eingegebenen Änderungen (insbes. Trainingsseiten) werden nicht angezeigt, sodass die ganze Fahrt über keine Angaben zu Geschw., Trittfreq., Herzfreq., etc. erkenntlich sind.

Interessanterweise sind die persönlichen Daten (Alter, Gew. etc) unter System gespeichert
Eine hinzugekaufte Karte (Deutschl. topo 2012 wird anstandslos erkannt. Die Daten einer Tour sind vollständig erhalten und werden fehlerfrei an BaseCamp übertragen!

Hat jemand kürzlich so etwas schon erlebt?
Soft- oder Hardware?
Ausländischer Lieferant?
  • Hallo, das sieht doch sehr nach einem Garantiefall aus. Du solltest Dich zuerst an den Händler wenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nur falls du selbst noch rumprobieren willst:
    - Einen Hardreset durchführen (Linke obere Ecke beim Einschalten gedrückt halten und bestätigen)

Wenn das nix hilft: Firmware über den Webupdater nochmal neu installieren. Dabei auch das deutsche Sprachpaket nochmal auswählen (sofern du es wählen kannst). Falls verfügbar auch die Timezone-Map auswählen. Da gibts auch öfter mal Probleme, dass dann die Uhrzeit nicht stimmt.
    Anschließend am besten nochmal einen Hardreset machen.

Wenn deine Uhr "nur" stehen bleibt, aber bei gutem Empfang passt könntest du evtl. in den momentan noch existierenden Bug gelaufen sein:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?15544-Uhrzeit-bleibt-stehen
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Schöne Grüße an BENNIG!
    Natürlich hatte ich mich schon vorher getraut ein Hardreset durchzuführen. Da ich schon entmutig war, hatte ich bereits eine Mail an den Lieferanten zur Wahrung der Widerrufsfrist geschrieben und die Rücksendung des Gerätes angekündigt. Meine micro-SD mit Topo-Deutschland-12 hatte ich hierzu aus dem Edge heraus geholt. Ermuntert durch Deinen Beitrag habe ein danach weiteres Hardreset durchgeführt und siehe da! meine neu gemachten Einstellungen werden jetzt gespeichert, meine Trainingsseiten werden so angezeigt wie ich festgelegt habe usw.
    Ich vermute, dass bei installierter micro-Karte beim Hardreset offenbar auf zuvor auf der Karte gespeicherte Daten gegriffen wird und ich somit immer wieder im Kreis gelaufen bin.
    Also ganz kurz vor knapp noch die Kurve gekriegt. Mein heutiger Ausritt ist zur vollen Zufriedenheit ausgefallen. Die Daten befinden sich schon im PC. Übrigens worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen BaseCamp und TrainingsCenter. Auf beiden kann ich den Track sowie grafisch Geschwindigkeit, Herzfrequenz usw. darstellen - ich meine auf dem BaseCamp sogar noch "schöner".