Garmin Edge 800 hängt sich beim Start immer auf

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinen Garmin Edge 800. Um es euch verstädnlich zu erklären, gibt es ne kleine Vorgeschichte^^
Ich bin letzten Sonntag/Montag (19.08.2012 / 20.08.2012) von Dresden nach Nürnberg mit dem Rad gefahren, mithilfe des Garmin Edge 800 kam ich dort auch reibungslos an, jedoch war es an diesem Tag sehr heiß (immer um die 35 Grad) sodass das Garmin ständig der Sonne ausgesetzt war. Als ich in Nürnberg ankam habe ich es sofort an das Ladegerät gehängt, sodass es bei der nächsten Tour wieder voll aufgeladen ist.

Am Donnerstag (23.08.2012) bin ich im Nürnbergerkreis eine kleine Tour gefahren (ca. 40km), danach war mein Garmin 800 sofort leer, sodass ich es wieder ans Ladegerät hängen muss, jedoch verweigert mir das Gerät nun das Laden, denn sobald ich es ans Ladegerät hänge und es hochfährt, hängt es sich auf und nichts geht mehr (kein Screenwechsel, kein Laden, kein Ausschalten) hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich es hinbekomme das es mal laden tut?

Ps. Mein Garmin 800 ist 2 Wochen alt... :(

Lg Tobias
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Deine "Vorgeschichte" ist noch stimmig: Die Akkus werden bei/ab einer bestimmten Temperatur nicht geladen.
    Näheres dazu in der Bedienungsanleitung (s. 1 rechts unten).

Deshalb war es wohl auch bei der zweiten Fahrt wieder schnell leer. Es wurde einfach nicht geladen.
    Dann hat es sich wahrscheinlich irgendwann aufgehangen, ab da wird´s schwierig.

Das erste wäre mal ein Hardresett.
    Da Du es dazu zuerst ausschalten musst:
    kein Ausschalten)

laaaaaange auf den Ausschaltknopf drücken sollte es irgendwann ausschalten.
  • Former Member
    Ich vermute hier liegt ein Akkuproblem vor, aber versuch es dennoch mal mit einem Hardreset. Wenn das nichts bringt und der Edge noch am Rechner erkannt wird, dann lösche alle *.fit Dateien, die sich im Ordner Activities und Courses befinden. Bei der Gelegenheit solltest Du gleich ein Backup des Gerätespeichers durchführen.
  • Former Member
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Also ich hab jetzt gewartet bis der Akku wieder leer war, nun ging es auch endlich aus. Wie funktioniert nun der Reset?
  • Former Member
    •Edge 800 Links oben auf den Bildschirm tippen und halten dann Einschalten => Bildschirm erscheint, PWR loslassen und links oben weitergedrückt halten. Wenn die Frage "Alle Benutzerdaten löschen?" erscheint kann die linke obere Ecke losgelassen werden und mit Ja bestätigt werden.

(aus dem Link von MARKUSDOEGELT)
    Aber wenn er nun wegen Saftlosigkeit von selbst ausgegangen ist funktioniert der nicht.
    Jetzt müsste er erst mal etwas laden.
  • Former Member
    So ich hab es nun Resetet, danke nochmal für die schnelle unkomplizierte Hilfe^^ Ich lass es jetzt erstmal in Ruhe laden, aber auf dem ersten Blick scheint es wieder zu gehen^^

Vielen Dank!