Nur noch Englisch möglich.

Als ich gestern die Topo Deutschland in Base Map geladen habe, hatte ich einen Hard Reset im Edge 800 und jetzt nur noch in Englisch. Wahrscheinlich ist die Deutschdatei gelöscht worden. Wo bekomme ich diese wieder her?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wahrscheinlich ist die Deutschdatei gelöscht worden.
    Falls die Datei German.gtt unter Garmin/Text nicht mehr vorhanden oder defekt sein sollte, dann kann die Übersetzungsdatei mit dem WebUpdater nachgeladen werden.
  • Falls die Datei German.gtt unter Garmin/Text nicht mehr vorhanden oder defekt sein sollte, dann kann die Übersetzungsdatei mit dem WebUpdater nachgeladen werden.

Danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen gleich probieren. Ich hoffe das dann auch wieder meine Topo Deutschland wieder angezeigt wird😏

Lg

Bono
  • Falls die Datei German.gtt unter Garmin/Text nicht mehr vorhanden oder defekt sein sollte, dann kann die Übersetzungsdatei mit dem WebUpdater nachgeladen werden.

Jetzt habe ich alles so gemacht wie du gesagt hast und es immer noch Englisch. Die deutsche Textdatei ist auch da aber immer noch alles in Englisch und es läßt sich auch keine andere Sprache im Gerät auswählen. Auch ist meine Topo Deutschland nicht mehr vorhanden. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich werde ihn jetzt einschicken lassen von meinem Händler. Soll ich ihn mit der Topo Deutschland einschicken oder die Karte draußen lassen?

Mfg

Micha
  • Als ich gestern die Topo Deutschland in Base Map geladen habe, hatte ich einen Hard Reset im Edge 800 und jetzt nur noch in Englisch. Wahrscheinlich ist die Deutschdatei gelöscht worden. Wo bekomme ich diese wieder her?

Bevor du etwas einschickst, solltest du erst einmal klar beschreiben, was du überhaupt gemacht hast,
    ich habe es auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden.

Topo D ( Garmin ? DVD?) in Base map ( meinst du evtl. Base Camp?)....

hatte ich einen Hard Reset ( hast du den ausgelöst oder was ist da genau passiert?)...

zuletzt hast du geschrieben, dass die Topo D nicht da ist aber du nicht weißt, ob du die Karte mit der Topo D mit einschicken sollst oder nicht???

Beschreibe doch bitte einmal was du genau machen wolltest in verständlicher Weise bevor du irgend etwas einschickst und das am Ende kostenpflichtig ist.
  • Bevor du etwas einschickst, solltest du erst einmal klar beschreiben, was du überhaupt gemacht hast,
    ich habe es auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden.

Topo D ( Garmin ? DVD?) in Base map ( meinst du evtl. Base Camp?)....

hatte ich einen Hard Reset ( hast du den ausgelöst oder was ist da genau passiert?)...

zuletzt hast du geschrieben, dass die Topo D nicht da ist aber du nicht weißt, ob du die Karte mit der Topo D mit einschicken sollst oder nicht???

Beschreibe doch bitte einmal was du genau machen wolltest in verständlicher Weise bevor du irgend etwas einschickst und das am Ende kostenpflichtig ist.

Hi Bigbenuwe,

ich hatte vorgestern Base Camp runter geladen und dann den Edge 800 angeschlossen. Dort wurde dann die Karte des Edge (Topo Deutschland gelesen). Das hat mich schon gewundert das es so ca. 2,5 Stunden gedauert hat. Ich habe dann den Edge abgemacht und morgens ans Rad montiert um auf die Arbeit zu fahren. Nachdem ich ihn angeschaltet habe, war alles in Englisch und keine Karte mehr zu erkennen. Ich arbeite mit einem Mac. Heute habe ich nochmal den Updater mehrfach drüber laufen lassen aber es hat sich nix geändert. Im Garmin Ordner des Gerätes ist die deutsche Textdatei vorhanden. Im Ordner der Karte nicht(falls man da einen deutschen Ordner braucht) Auch die Karte im Edge wird nicht erkannt. Weiterhin stellt sich die Uhr nicht mehr automatisch ein.

Was mir heute aufgefallen ist das in Base Camp die Topo Deutschland auch nicht mehr geladen ist obwohl sie vorgestern noch drauf war.

Ich wollte den Edge samt Topo Deutschland einschicken.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Mein Händler ist auch nicht so tief im Thema. In meinem Bekanntenkreis ist auch keiner der mir helfen kann. Telefonisch ist bei Garmin niemand zu erreichen. Immer ist alles besetzt. Ich sehe das als letzte Chance, das mir geholfen wird. Ich hoffe das es noch als Garantiefall behandelt wird weil alle Produkte (Edge und Karte) 1,5 Jahre alt sind.

Ansonsten versuch ich ihn zu verkaufen. Für mich ist die Navigation sehr wichtig da ich umgezogen bin und in der neuen Gegend mich noch nicht auskenne. Welche Alternativen zu Garmin gibt es?

Bono
  • Hi Bono,

hast du schon einen Hard Reset des Gerätes probiert?

Zu Base Camp für Mac kann ich dir leider nichts sagen, ich nutze PC.
    Vielleicht wäre aber die Version von BC hilfreich.

Findest du denn mit einem Dateiexplorer die Karte auf dem Gerät (nicht in BC), sondern im Gerät als Laufwerk?

Wie hast du die Karte in BC installiert? Nur mit angeschlossenem Gerät oder von DVD installiert?
    Falls die Karte vom Gerät in BC genutzt wird könnte ein Löschen von BC und Neuinstallation evtl. helfen.

Die Topo D ist auf original uSD - Karte von Garmin?
    Wenn das so ist, SD - Karte vor Reset entfernen und über Kartenleser an den MAC direkt anschließen und schauen welche Dateien da drauf sind.

Bigbenuwe
  • Hi Bono,

hast du schon einen Hard Reset des Gerätes probiert?

Zu Base Camp für Mac kann ich dir leider nichts sagen, ich nutze PC.
    Vielleicht wäre aber die Version von BC hilfreich.

Findest du denn mit einem Dateiexplorer die Karte auf dem Gerät (nicht in BC), sondern im Gerät als Laufwerk?

Wie hast du die Karte in BC installiert? Nur mit angeschlossenem Gerät oder von DVD installiert?
    Falls die Karte vom Gerät in BC genutzt wird könnte ein Löschen von BC und Neuinstallation evtl. helfen.

Die Topo D ist auf original uSD - Karte von Garmin?
    Wenn das so ist, SD - Karte vor Reset entfernen und über Kartenleser an den MAC direkt anschließen und schauen welche Dateien da drauf sind.

Bigbenuwe

Hard Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt ohne Erfolg. Die Topo Deutschland wurde durch anschließen des Edges in Base Camp eingelesen. Die Karte wird im Finder (Windows Explorer) als Laufwerk angegeben. Die Topo Deutschland war beim Gerät als Mircro SD dabei und hat einwandfrei funktioniert. Ich habe leider keinen Kartenleser hier, das muß ich morgen abend machen. Was mich wundert das alles immer noch in Englisch ist?

Danke für deine Hilfe- Melde mich wenn ich das durchgeführt habe.

Bono
  • Beim Hard Reset solltest du die sd Karte entfernen, falls es ein Problem mit der SD Karte gibt, bleibt das Gerät sonst u.U. hängen. Englisch ist die Standardsprache und wird nicht als *.gtt geladen. Die Vermutung ist, dass das Gerät gar nicht so weit kommt die deutsche Sprachdatei zu laden.

Falls das nicht hilft:
    s. Link.

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1426/kw/edge%20800%20hardreset

Viel Erfolg.
  • Beim Hard Reset solltest du die sd Karte entfernen, falls es ein Problem mit der SD Karte gibt, bleibt das Gerät sonst u.U. hängen. Englisch ist die Standardsprache und wird nicht als *.gtt geladen. Die Vermutung ist, dass das Gerät gar nicht so weit kommt die deutsche Sprachdatei zu laden.

Falls das nicht hilft:
    s. Link.

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1426/kw/edge%20800%20hardreset

Viel Erfolg.

Hi Bigbenuwe,

danke für deine Hilfe, ich bin mal gespannt ob ich das so hinbekomme was in dem Link steht den du mir geschickt hast. Das übertrifft eigentlich schon meine ganzen Kenntnisse was den Computer betrifft. ich werde es probieren. Kann dir heute abend Bescheid geben.

Habe mit Garmin gesprochen und die haben mir per Telefon nicht helfen können. Habe ihn jetzt eingeschickt. Ich habe ja noch Gewährleistung drauf. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe das gleiche Problem.
    Seitdem ich mein Garmin Akku neu geladen habe werden in den Menüs deutsche sowie englische Texte angezeigt.
    Ich habe ein hardreset gemacht und alles Mögliche versucht aber leider ohne Erfolg.
    Auch wenn ich das Gerät auf Deutsch einstelle erscheint im Hauptmenü Where to?, Training, History, Courses anstatt wie vorher
    Zieleingabe, Training, Protokoll und Strecken.
    In Spanisch, Portugisisch und Holländisch funktioniert dies komischerweise.