EDGE 800 und Herzfrequenzmessung die x-te

Hallo,

so langsam werde ich, was die Messung der Herzfrequenzen betrifft, sauer.

Gerade in der vergangenen Woche (zum Ötztaler) fing mein Edge 800 wieder an,mir Frequenzen zu zeigen, die ich gar nicht erreichen kann. Dies aber nicht nur mit einem Garmin Softgurt, sondern auch mit einem Polar Gurt mit GARMIN Sender. Ja,ich habe 2 Gurte und 2 Sender und BEIDE zeigen Mondwerte an (Batterien sind frisch) , entweder zu hoch, oder unter der Vollbelastung zu niedrig (Werte zwischen 36 und 250 BPM) oder lieber gleich gar keine Werte.

Die Sender wurden schon einmal von GARMIN getauscht, danach funktionieren sie so leidlich für etwa 3-6 Monate (persönliche Erfahrung) Und BITTE, nun keine Hinweise zur Kleidung... ich möchte beim Radsport anziehen was ich immer anziehe...(ging doch beim POLAR CX 600 auch).

Es wäre schön, wenn der GARMIN Support zu diesem Messverhalten einmal eine wirklich qualitative Aussage machen könnte. Gegen Zusendung eines weiteren Gurtes, gerne im Tausch mit den nicht mehr funktionierenden, wäre ich vorerst beruhigt aber nicht zufrieden...

Herzfrequente Grüße
  • Ich habe seit über einem Jahr einen Edge 800 und davor zich Geräte von Garmin. Herzfrequenz war nie ein Problem, früher allerdings immer bei Polar ( Störung bei jeder Oberleitung). Das Geheimnis ist, wie im Forum schon beschrieben, der alte Gurt, der übrigens recht bequem ist!
  • Ich habe seit über einem Jahr einen Edge 800 und davor zich Geräte von Garmin. Herzfrequenz war nie ein Problem, früher allerdings immer bei Polar ( Störung bei jeder Oberleitung). Das Geheimnis ist, wie im Forum schon beschrieben, der alte Gurt, der übrigens recht bequem ist!

Hallo ODA60, Danke für die Info aber ich habe einen alten Gurt... kein Softstrap... die sind ja noch schlimmer..
  • Das gibt's doch gar nicht. Ich hatte schon alle möglichen Probleme mit Garmin, aber die Herzfrequenz funktionierte immer einwandfrei. Außer bei meinem Forerunner 110, der gerade am Anfang auch immer wieder falsche Werte anzeigt. Jetzt bin ich auch ratlos. Muss dann wohl doch am Gerät liegen, oder du probierst es nochmal mit einem neuen alten Gurt.
    Nachtrag: du schreibst, dass Du einen Ciclo Sport Gurt hast. Kauf den alten Original Garmin Gurt, der bei Amazon noch erhältlich ist!
  • ich habe heute einmal ein paar Tests mit verschiedenen Herzfrequenzgurten gemacht, Ciclosport, Polar Softstrap mit Garmin Sender, Garmin Softstrap mit weiterem GARMIN Sender überall neue Batterien drin. Am Ende habe ich mit meinem GERÄT genau den gleichen Fehler wie ALADIN06 und gehe davon aus, dass es doch eher am GERÄT/FW liegt.

Hallo zusammen,
    nach mehreren Änderungen in den Einstellungen machte ich gestern einen weiteren Reset.

...
    Nach dem Einschalten des Edge erscheint die Meldung, dass der Sensor erkannt wurde, auf der Statusseite erscheint das Herz und unter Fahrradeinstellungen „ANT+- Herzfrequenz“ wird die Sensor-ID ebenfalls angezeigt, nur das Datenfeld ist leer und es werden auch keine Herzfrequenzdaten an Garmin Connect übertragen.

Langsam glaube ich, dass es sich bei mir um einen neu aufgetretenen Hardwarefehler handelt.

Wie sehen das die Garmin Moderatoren??

LG von

aladin :)
  • Einen Reset hast du auch gemacht?

Normalerweise hilft ein Reset oder das erneute Aufspielen der Firmware in solchen Fällen.

Ein grundsätzliches Problem in der Firmware würde ich mal nicht vermuten, dafür gibt es dann doch zu wenige Fälle dieser Art.
    Ich bin z.B. letztes Jahr 12.000km mit dem Gurt gefahren und da waren auch mehrere Tagestouren dabei, beim Puls gab es keinen Ausfall. (Ausgenommen jetzt mal, wenn der Gurt viel zu locker war).

Ein Hardware-Problem ist nie ganz auszuschließen. Wie alt ist der Edge? Meistens wird sehr kulant getauscht.
  • Hallo BENNING,

vielen Dank für die Antwort,ein Reset habe ich zu diesem "Minitest" nicht gemacht, allerdings liegt der letzte Reset ca. 4 Wochen zurück. Das GERÄT ist aus September 2011.

Viele Grüße
  • Auch mich hat's mal wieder erwischt-

Gurt und Sender wurden im Mai 2012 mit dem allgemein bekannten Symptom sinnloser HF-Werte ausgetauscht und liefen über den Sommer problemlos;

habe jetzt nach einer längeren Verletzungspause wieder mit Workout angefangen und die Übertragung bricht alle paar Sekunden ab (neue Batterie ändert das nicht); kleiner Test mit einem alten Polar-Gurt + Garmin Sender funktioniert einwandfrei-

mal sehen, ob die auch nur den Gurt austauschen...

btw, andererseits wurde die soeben absolvierte session trotz korrekt arbeitendem Edge überhaupt nicht aufgezeichnet (da braucht's dann auch keinen funktionierenden HF-Messer :p ), ist wohl mal ein Hard-Reset fällig-

Gruss
    RRMO
  • ..so, heute endlich einmal wieder die letzten km ohne Herzfrequenz oder 33 oder 250. .. ein Thema, das für GARMIN eigentlich nur noch peinlich sein muss. Wäre das Ding nicht so teuer gewesen, hätte es schon mehrmals an der Wand geklebt. Und das Schlimmst, die neuen EDGE 510/810 sind auch nicht besser..

Wie mich das ankotzt!