EDGE 800 - Routenneuberechnung - "Auswahl", nur jede zweite Berechnung wird abgefragt

Former Member
Former Member
Moin,

nachdem ich vor circa 3 Wochen diesen Fehler unter Fehler melden gemeldet habe und bisher keine Antwort erfolgte hier der zweite Versuch. Ich nutze die VeloMap, vermute aber, das andere Karten sich genauso verhalten.

Im Menü "Routing" gibt des unter "Neu berechnen" den Punkt "Auswahl". Geht man auf Auswahl fragt der 800 beim ersten Mal "Route neu berechnen". Bestätigt man dies mit "Ja" wird neu berechnet. Die nächste Frage wenn man die Route verlässt bleibt aus, der 800 berechnet neu ohne Rückfrage. Die Dritte wird abgefragt, die vierte Neuberechnung nicht. Und so geht es weiter. Diese Verhalten ist mit Softwareversion 2.2 und 2.4 zu beobachten. Z.B ein Ziel im Osten auswählen und dann nach Norden fahren. In einer Stadt wird an der 1. Kreuzung gefragt, 2. Kreuzung nicht, 3. Kreuzung kommt die Frage.

Bully
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Sorry, keine wirklich Hilfe, nur der Ratschlag die Funktion "Neuberechnen bei Routenabweichung" grundsätzlich abzuschalten.

Ich hatte meiner mehrjährigen Fahrpraxis mit dem Edge (erst 705, dann 800) bisher noch keine Situation, in der mir diese Funktion irgendetwas gebracht hat oder hätte bringen können! Wenn du von der Route abweichst, merkst du das in der Regel schnell genug (dank akustischer Warnung) und du willst dann zurück auf die vorgegebene Route und willst sicher nicht, dass dein Garmin mal ebend dazwischen funkt und eine neue Strecke für dich berechnet. Bei meinem 705 kam da auch mal beliebiger Unsinn heraus: Da wurde die vorgesehene Schleife über den Pass mal ebend abgeschnitten und direkt zum Ziel navigiert. Hat mich einige Male fast "in den Wahnsinn getrieben". Auf dem Edge 800 hab ich die Funktion dann garnicht mehr ausprobiert.
  • Former Member
    Moin,

nachdem ich vor circa 3 Wochen diesen Fehler unter Fehler melden gemeldet habe und bisher keine Antwort erfolgte hier der zweite Versuch. Ich nutze die VeloMap, vermute aber, das andere Karten sich genauso verhalten.
    Welchen Grund sollte ein Moderator haben, einen bislang nicht gemeldeten, reproduzierbaren Fehler freizuschalten, wenn es noch nicht mal um ein Garmin Produkt geht :confused:
  • Former Member
    Welchen Grund sollte ein Moderator haben, einen bislang nicht gemeldeten, reproduzierbaren Fehler freizuschalten, wenn es noch nicht mal um ein Garmin Produkt geht :confused:

Moin MARKUSDOEGELT,

wurde von Garmin getestet ob dieses Verhalten auch mit Garminkarten auftritt? Ich vermute den Fehler eher beim Edge800 als in der VeloMap.
  • Ich kann zumindest bestätigen, dass der edge 800 mit aktueller CN bei der zweiten Routenabweichung die Neuberechnung (auf "Nachfrage" gestellt) nicht mehr anbietet. Weiter habe ich nicht ausprobiert.