Edge 800 will immer zum Startpunkt navigieren...Gibt es eine Lösung ??

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Nutzer,

ich fahre mit OSM Karten und diese benutze ich mit meinem Garmin 800.

Nun habe ich folgendes Problem welches ganz schön "lästig" ist...

Wenn ich Routen herunterlade die ich radeln möchte z.b. von Homepages wie GPS´sies tritt folgendes Problem auf...

Ein Beispiel: Ich lade mir eine Route herunter, die beispielsweise bei Punkt A anfängt und bei Punkt B endet...oder auch bei Punkt A anfängt und auch bei Punkt A endet, als Rundkurs...

Nun befinde ich mich z.B. zwischen Punkt A und B bzw. vom Startpunkt entfernt und möchte auf die Strecke navigiert werden...

Sobald ich die Strecke ausgesucht habe versucht das Garmin 800 in einer sturen Art und Weise mich ständig zum Startpunkt zu navigieren, obwohl ich ja eigentlich nur auf die Strecke navigiert werden möchte um von dort aus die Route abzufahren...

Die Routen die man herunterlädt haben ihren Startpunkt ja oft mehrere Kilometer von meinem Standpunkt entfernt. Somit möchte ich ja gar nicht zum Startpunkt navigiert werden, weil das ja ein vollkommender Umweg wäre....

Das Garmin versucht penetrant ständig mich zum Startpunkt zu lotsen, ohne mich auf die Route zu lotsen die ja dann ganz in der Nähe an meinen Standpunkt eh vorbeigeht...

Hat jemand da eine Lösung wie man da Abhilfe schaffen kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar ! :)
  • Einfach die Frage "Zum Startpunkt navigieren" mit nein beantworten und dann selbst zur Strecke fahren. Sobald der Garmin die Strecke erkannt hat, führt er Dich weiter über die Strecke.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Einfach die Frage "Zum Startpunkt navigieren" mit nein beantworten und dann selbst zur Strecke fahren.
    ...oder einen geeigneten Kartenpunkt auf der Strecke markieren und eine Route dorthin berechnen lassen.
  • Former Member
    Einfach die Frage "Zum Startpunkt navigieren" mit nein beantworten und dann selbst zur Strecke fahren

Die Frage nach dem Navigieren zum Startpunkt erscheint aber nur dann, wenn man die Eigenschaft der Route Abbiegehinweise=AUS gewählt ist.
    Man kann offenbar nicht auf eine Route einbiegen und anschließend mit Abbiegehinweisen weiterfahren.
    Logisch ist das sicher nicht.
  • Former Member
    Man kann offenbar nicht auf eine Route einbiegen und anschließend mit Abbiegehinweisen weiterfahren. Logisch ist das sicher nicht.
    Mit "einbiegen" meinst Du vermutlich, dass Dich Dein Edge zur Strecke routen und anschließend weiterhin Abbiegehinweise liefern sollte. Das funktioniert so nicht und ist durchaus nachvollziehbar, weil für ein echtes Routing vom aktuellen Standort zum Startpunkt der Strecke und einem nachfolgenden streckenbasierten Routing, eine kombinierte Routenberechnung mit unterschiedlichen Routingvorgaben stattfinden müsste. Das beherrscht der Edge nun mal nicht.