Rundkurs abfahren von beliebigem Streckenpunkt aus

Folgendes Problem: Ich möchte einen Rundkurs aus einem Online-Portal, im vorliegenden Fall GPSIES, abfahren. Der Startpunkt der Strecke liegt aber genau gegenüber von meinem tatsächlichen Startpunkt. Kann ich mich in einem solchen Fall vom Edge irgendwie direkt zum

a) nächstgelegenen Streckenpunkt oder noch besser zu

b) einem selbst gewählten Streckenpunkt navigieren lassen um dann sobald ich auf der Strecke bin auch noch

c) die Drehrichtung entlang der Rundstrecke frei wählen?

Mein Edge will mich erst zum Streckenstartpunkt bringen und dann in der vorgegebenen Richtung führen...

Oder muss ich jeweils die Strecke am PC so verändern, dass der Startpunkt dort liegt, wo ich ihn haben will? (Wenig flexibel unterwegs) Wenn ja, welches Tool hilft da unkompliziert? BaseCamp, Dashboard, oder GPSIES (da kann ich meines wissens nur den Drehsinn verändern, nicht jedoch den Startpunkt)? Wie gehts?
  • Mein Vorschlag:
    Öffne den Track / die Route in BaseCamp und arbeite sie nach deinen Vorstellungen (Start / Ziel) um. Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich die An- und Abfahrtsstrecke nach deinen Wünschen anpassen. Außerdem kannst Du die Strecke für beide Fahrtrichtungen anlegen.

Das ist alles schnell realisiert und außerdem bietet dir das die Chance, dass du eine Datei auf's Navi lädst, die mit der selben Karte erstellt wurde. Das beugt Problemen von Karteninkompatibilität vor.
  • Wenn man komplett auf einen Rechner verzichten will/muss:
    Es ist grundsätzlich möglich eine Strecke irgendwo in der Mitte zu starten. Der Weg dorthin kann aber nicht automatisch berechnet werden. Da hilft dann nur Kartenansicht wählen, optisch den nähesten Punkt der Strecke finden, dort die Nadel platzieren und per "Fahren Sie" dorthin navigieren lassen. Oder gleich komplett nach Karte und mitdenken auf eigene Faust fahren.

Der Kurs hat dennoch ein festes Ende. Das heißt bei einem Rundkurs muss dieser evtl. nochmal gestartet werden, wenn man das "Ziel" erreicht hat. Ist aber kein Problem, beim 800er läuft der Timer und die Streckenaufzeichnung einfach weiter, wenn man eine neue Strecke startet. (Beim 705 hat man da jedesmal automatisch eine neue Aufzeichnung bekommen :( )

Den Kurs in die Gegenrichtung abzufahren ist soweit ich weiß leider nicht mit Navigation oder Kursabweichungswarnung machbar. Da würde dann nur ein permanentes Einblenden der Strecke auf der Karte helfen und diese dann wieder "optisch" verfolgen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo!

Gerade bin ich hier auf dieses Thema gestoßen.
    Ich möchte nämlich auch einen Rundkurs mit Basecamp erstellen und habe da so diverse Probleme.
    Vielleicht weiß jemand eine Lösung.

1. Wie kann man einen Rundkurs schließen?
    Ich habe einen Startpunkt und komme irgendwann wieder dort an. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht geschafft, über eine Funktion in Basecamp diesen Rundkurs zu schließen, in dem automatisch der letzte mit dem ersten Punkt verbunden wird.

2. Rundkurs abfahren, egal von wo aus?
    Das wurde offenbar in diesem Thema hier schon besprochen und macht ein Nave scheinbar nicht problemlos mit.
    Auf dem Rundkurs, den ich oben erwähnt habe wohnt ca. auf der Hälfte des Weges mein Kumpel, mit dem ich mich unterwegs treffen und den Rundkurs weiter fahren möchte. Wir nutzen allerdings nicht das Edge800 sondern Oregon 600.