Nachfolgermodell Garmin Edge 800?

Former Member
Former Member
Hallo,

hab mir mehrere Garmin Produkte angeschaut und überlege gerade, ob ich mir den Edge 800 zulege. Allerdings gibt es im Internet mehrere Quellen, die behaupten, dass ein Nachfolger geplant sei. (angebliche Bezeichnung: Edge 900) Jetzt will ich natürlich nicht ein Produkt kaufen, wo dann bald ein Nachfolger rauskommt. Habt ihr da vielleicht ein paar News, wie es denn in den nächsten Wochen/Monaten mit einem Nachfolgermodell ausschaut?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Einfach mal googeln finde ich eine recht blöde aussage.
    Es gibt recht wenig Hinweise auf ein neues Modell. Hier aber z.B. was:
    http://reviews.mtbr.com/garmin-fenix-forerunner-10-edge-900-vector-gps-and-heart-rate-monitors

Vector macht wohl immernoch Probleme und ist bald ein Jahr überfällig, wer weiß ob sie bis dahin überhaupt einen neuen Edge rausbringen oder ihre Leute lieber an Vector arbeiten lassen.
  • Former Member
    Einfach mal googeln war wirklich keine sehr hilfreiche Antwort...

Hab ich natürlich schon vorher gemacht, aber eben keine eindeutigen Hinweise bekommen. Ich habe dann jedenfalls den Kundenservice direkt angeschrieben und da ist anscheinend eine Veröffentlichung im Frühjahr 2013 geplant, die Bezeichnung wird Edge 810 lauten. Einen genaueren Termin konnte man mir aber leider nicht sagen. Heißt wohl Kaffee trinken und warten.

Ich werde jedenfalls abwarten und mir den Edge 800 nicht kaufen.
  • Former Member
    Ich würde den 705 oder 800 kaufen und in 1-2 Jahren dann auf das neuere Modell umsteigen. Direkt nach dem Release gibts sicher noch einige Firmware-Bugs. Und anscheinend drosselt Garmin leider momentan das Tempo extrem, was Firmware-Updates angeht.
    Beim 705 war damit alle 2-3 Monate zu rechnen. Beim 800er seit über einem Jahr nixmehr, beim 500er seit Mai nix neues.
  • finde ich eine recht blöde aussage
    .

Nun immerhin finden sich da Hinweise auf ein Edge 900 ......

also doch nicht so blöd! Wollte auch keine ganze Liste mit Links anhängen.

Wer wird, wo auch immer, erwarten, dass frühzeitig etwas (Konkretes) über die Neuheitenplanungen von Garmin durchsickert?

Im Übrigen hat Bennig recht: Lieber Bewertes kaufen, als sich auf fehlerhafte Neuheuten einlassen.
  • Former Member
    ...Und anscheinend drosselt Garmin leider momentan das Tempo extrem, was Firmware-Updates angeht.

Ich würde sagen das ist ein maßlose Untertreibung... :rolleyes:
  • Former Member
    .

Im Übrigen hat Bennig recht: Lieber Bewertes kaufen, als sich auf fehlerhafte Neuheuten einlassen.

Der Edge 800 ist bewährt :confused:

Gruß
    Langerhein
  • Mein Edge läuft jedenfalls tadellos; hatte nie Probleme.
    Liest man im Forum mit, sieht man, dass sich viele Fehler auf das Zubehör zum Edge beziehen.
  • Former Member
    Mein Edge läuft jedenfalls tadellos; hatte nie Probleme.

Ähh, reden wir über das selbe Gerät?
    Also von "tadelloser" Funktion beim Edge 800 zu sprechen halte ich für einen starken Euphemismus.

Ich werd' hier nicht mehr anfangen alle Firmware-Bugs, Unzulänglichkeiten und Ärgernisse bei der Bedienung aufzuzählen. Mit allen kann man "irgendwie" leben (wenn man den "Workaround" kennt), aber "tadellos" geht anders!

Bedenkt man zudem das der Edge 800 das aktuelle Gerät in einer langen Entwicklungsreihe von Fahrrad-Navis der Firma Garmin ist, also quasi die "Krone der Evolution" darstellt, dann kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Um das mal mit einem konkreten Beispiel zu untermauern: Die gesamte Strecken/Routendarstellung in Listenform auf dem Gerät ist ein Witz. Das fängt mit abgeschnittenden Streckennamen an, geht über praxisfremde Sortierung (Entfernung vom Standort) und hört bei fehlenden/sinnfreien statt sinnvollen Streckeninfos in der Übersicht auf (Na, wie lang war mein Track nochmal?).

Ne, ich bin mit Garmin durch! Habe längst die Hoffnung aufgegeben, das sich da firmwareseitig noch was bessert (Wohlgemerkt: Hier geht's nur noch um die Beseitigung der echten Bugs!). In diesem Leben nicht mehr, die haben die Entwicklung eingestellt. Und dann darauf hoffen, dass beim Nachfolger alles besser wird? Ja, dann träumt mal weiter...

Jetzt könnt ihr mich wieder steinigen :p
  • Tja, ich will ja hier keine Werbung machen. Natürlich gibt es an dem Gerät (Firmware) noch was zu verbessern.
    Trotzdem - bei mir hat das Edge 800 nie gezickt!