Automatikbeleuchtung beim Edge800

Former Member
Former Member
Hallo!

Bei meinem Edge 800 ging beim Stopp oder beim Anfahren immer kurz die Display-Beleuchtung an.
Ich bin mir auch nicht bewusst, irgendetwas an der Displaybeleuchtung verstellt zu haben.
Seit einiger Zeit macht er das nicht mehr. Warum ist mir unklar und ich fand auch keine Einstellmöglichkeit dazu.
Der Edge800 leuchtet nun nur noch, wenn ich das Display berühre.

Weiß jemand, wo man diese Auto-Beleuchtung wieder aktivieren kann?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Einstellungen zur Beleuchtungsdauer findet man auf Seite 47 der Bedienungsanleitung. Für alle anderen (merkwürdigen?) Verhaltensweisen ggf. einen Reset durchführen.
  • Former Member
    Danke für den RTFM-Hinweis.
    Aber das, was dort steht, ist mir bekannt und funktioniert auch.
    Ein Reset habe ich auch durchgeführt und hat auch nichts gebracht.
  • Former Member
    Ich bin mir auch nicht bewusst, irgendetwas an der Displaybeleuchtung verstellt zu haben.
    An der Hintergrundbeleuchtung vermutlich nicht, aber möglicherweise wurde die Auto-Start-Stopp Funktion deaktiviert.
    Die Displaybeleuchtung schaltet sich nur bei Systemmeldungen für den vorgegebenen Zeitraum hinzu. Das genützte Kartenmaterial spielt dabei keine Rolle.
    Da die Beleuchtung bei Berührung aktiviert werden kann, wurde sie auch nicht (unbeabsichtigt) durch kurze Betätigung des Einschaltknopfes deaktiviert.
    Ein Reset habe ich auch durchgeführt und hat auch nichts gebracht.
    Dann würde ich die FW erneut einspielen.
  • Former Member
    Hallo, Markus!

Ich habe nun nochmal die FW2.4 neu aufgespielt. Auch habe ich einen Hardware Reset gemacht.
    Trotzdem schaltet sich das Licht beim Anfahren und Halten nicht mehr automatisch ein.
    Kann es sein, dass diese Funktion bei der FW 2.4 nicht mehr vorhanden ist?
  • Former Member
    Kann es sein, dass diese Funktion bei der FW 2.4 nicht mehr vorhanden ist?
    Funktioniert problemlos mit FW 2.40. Läuft denn tatsächlich die Auto-Start-Stopp Funktion und erscheinen die Texteinblendungen beim Anhalten/Anfahren inkl. den akustischen Signalen (falls aktiviert)?
    Sofern ein anderes Fahrradprofil benützt wird, sollten sämtliche Einstellungen nochmal genau kontrolliert werden. Ggf. wäre es sinnvoll den Edge von Garmin überprüfen zu lassen.
  • Former Member
    Eine Auto-Start-Stop Funktion kann ich nicht finden.
    Es gibt aber eine Auto Pause Funktion. Die ist ausgeschaltet.
    Wenn ich die einschalte, bekomme ich beim Halt Signalpieps, eine entsprechende Mitteilung und (natürlich) geht auch die Beleuchtung an.
    Ebenso, wenn ich mich weiter bewege.

Ich weiß auch, dass bei irgend welchen Meldungen (Routing, etc) auch die Beleuchtung an geht.

Wenn ich mich aber recht entsinnen kann, War es aber mit der automatischen Hintergrundbeleuchtung so, dass sie beim Anfahren und Halten jeweils ohne Piep und Meldung an ging. Beschwören würde ich das momentan aber nicht.

Jedenfalls mal vielen Dank, für deine Hilfe :)
    Ich teste es morgen, wenn ich wieder mit dem Rad unterwegs bin.
  • Former Member
    Wenn ich die einschalte, bekomme ich beim Halt Signalpieps, eine entsprechende Mitteilung und (natürlich) geht auch die Beleuchtung an.
    Und das wäre genau die gewünschte Funktion.