EDGE 800, Probleme mit Virtuellen Partner

Former Member
Former Member
Moin moin zusammen

endlich bin ich auch Besitzer eines Garmin EDGE 800,
habe nun folgendes Problem, bekomme es einfach nicht gebacken gegen den Virtuellen Partner zu fahren,
habe mir eine Tour mit der Software BASECAMP zusammen gestellt, mein Name für die Tour "kleine Winterrunde"
habe es auf mein Garmin geladen und die Tour abgefahren, alles hat bestens geklappt,
nun habe ich ja die gespeicherten Daten von der Tour unter Aktivitäten auf mein Garmin, man kann sich dort ja alle möglichen Werte anzeigen lassen,
nun möchte ich die gleiche Tour wieder fahren (Winterrunde), aber mit den Daten (Virtueller Partner) vom letzten mal, also die gespeicherten Daten,
so das ich dann auch sehen kann wie weit der Virtuelle Partner in Führung liegt oder auch nicht,
um das hinzubekommen bin ich folgendermaßen vorgegangen : habe mir mit den EDGE genau diese Aktivität als neue Tour mit neuen Namen gespeichert,
dann habe ich unter Strecken diese Tour auch ausgewählt, bin losgefahren, aber der Virtuelle Partner zeigt mir nur an wie viel Kilometer noch zu fahren sind,
keinen Zeitvorsprung, und auch keine Info wo der Virtuelle .Partner auf der Karte zu sehen ist, soll ja so eine graue Pfeilspitze sein,
habe jetzt schon alles mögliche probierte, packe es aber nicht :-(

kann mir bitte jemand einen Tipp geben

Vielen Dank und Gruss aus Hamburg
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Du hast den VP wahrscheinlich nur nicht eingeschaltet.
    Bei der erzeugten Strecke auf das Schraubenschlüssel Symbol und da mal durchklicken. Ich weiß leider nicht genau, wie der Punkt heißt, aber er ist erkennbar als Virtueller Partner.
  • Former Member
    hallo BENNING

doch, den Virtuellen Partner habe ich eingeschaltet,
    das ist leider nicht das Problem,
  • Former Member
    Hi,

ich habe meinen Edge grade nicht zur Hand, aber du solltest beim Durchscrollen durch die Bildschirmseiten irgendwo so eine Grafik für den Virtual Partner sehen. 3/4 des Bildschirms belegt eine Grafik, die deinen Abstand zum VP symbolisieren soll, unten ist eine Zeile mit dem Vorsprung/Rückstand in Sekunden bzw. Kilometern.
    Falls du diese Seite nicht hast, musst du sie im Menü aktivieren:
    Menu -> Schraubenschlüssel -> Fahrradeinstellungen -> (Traininsseiten?)
    und dort mal durchklicken.

Vielleicht hängt die Anzeige auf der Karte auch mit dieser Einstellung zusammen.

Es gibt insgesamt also 2 Stellen wo man den VP aktivieren kann.

Viel Erfolg beim Suchen :)
  • Former Member
    wie ich ganz oben schon beschrieben habe, die Anzeige "Virtueller Partner" ist ja zu sehn, dort wird mir auch geszeigt wieviel Kilometer es noch bis zum Ziel sind, aber den Zeitrückstand, da stehen entweder nur Nullen oder 4 Striche,
    werde wohl noch etwas probieren müßen, wenn ich es rausfinden sollte schreibe ich es hier rein, vielleicht hat ja auch jemand das gleiche Problem wie ich :)
  • Former Member
    Achso, wenn da in Rot eine Kilometerangabe steht, dann passt was mit deiner Strecke nicht.
    Dann ist der Virtual Partner nämlich schon am Ziel.

Was passiert nachdem du "Fahren Sie" und die "Start"-Taste gedrückt hast (geht auch un umgekehrter Reihenfolge).
    Kommt dann eine Melodie und die Meldung, die sinngemäß sagt, dass du verloren hast?
  • Former Member
    wenn er fragt ob ich fahre, drücke ich ja, danach kommt für eine Milisekunde ein Info die ich gar nicht so schnell lesen kann (Töne habe ich ausgeschaltet), danach gibts dann nur noch die Kilometeranzeige zum Ziel, der Zeitrückstand steht entweder auf NULL oder hat 4 oder fünf Striche,

was könnte denn an meiner Strecke falsch sein, weis jetzt gar nicht welchen Fehler ich gemacht haben könnte ??
  • Former Member
    Also aus deinem Eingangspost entnehme ich folgendes:

- Du bist eine Tour gefahren (dabei einer in Basecamp geplanten Route gefolgt)
    - Du hast direkt im Edge unter Strecken aus dieser Tour eine neue Strecke erstellt (das heißt keine Tools am PC benutzt)
    - Du startest diese neu erstellte Strecke (und nicht die in Basecamp geplante) und fährst sie mit dem VP ab?

Passt das soweit?
    Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Probleme gibt es, wenn du am PC eine Strecke erstellst oder nachbearbeitest. Dann geht unter Umständen nämlich die Zeitinformation innerhalb der Strecke verloren. Der Virtual Partner im Edge fährt dann quasi "in Lichtgeschwindigkeit" :)
  • Former Member
    ja, genau so habe ich es gemacht wie du es in den ersten drei Punkten beschrieben hast, sollte lt. Anleitung auch so funktionieren....
    ich werde am Samstag und Sonntag wieder fahren, werde es dann nochmals probieren,
    berichte dann

dir vielen dank für die hilfe

melde mich ;-)
  • Former Member
    Dumme Frage.....
    Du hast dein GPS schon aktiv oder ????