Firmware 2.50

Hallo Forumgemeinde,
was hat sich eigentlich geändert in der neuen Firmware?
  • Ob es viel bringt, kann ich noch nicht sagen.

Bei mir konnte ich keine Verbesserung feststellen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Also scheinbar werden nun die Aktivitäten korrekt nach Datum sortiert.
    Vorher war ja die Sortierung 01.01.13, 01.02.13, 01.03.13, 02.01.13, 02.02.13....
    Jetzt ist sie so, wie ein Datum sortiert gehört, von 01.01 nach 31.12.

In Basecamp war ich mit dem 800er noch nicht drin, aber es wäre schön, wenn die markierten Punkte nun endlich gleiche Icons hätten und nicht aus einem Modellflugplatz, der mit einem Flugzeug markiert wurde, ein grauer Punkt, oder gar eine Waldhütte wird ;) Bei anderen Garmin-Navis werden die Icons der markierten Punkte ja auch nicht vertauscht, wie ich im Bekanntenkreis feststellen konnte.

Dass der Thermometer immer 2 Grad zu wenig anzeigt, wurde offenbar nicht korrigiert.
    Dann bewegt sich mein Navi immer noch mit bis zu 10 km/h (meist aber nur 0,5-1km/h) obwohl es still auf dem Tisch liegt, oder das Rad, an dem es montiert ist, steht.
    Daran wurde scheinbar noch nichts geändert.

Aber dann vielleicht beim nächsten Update in 18 Monaten oder so.... ;)

Und jetzt freue ich mich wieder auf die Kommentare, bei denen mich diverse Listenhengste hier als Linsenspalter bezeichnen... ;)
  • Aber dann vielleicht beim nächsten Update in 18 Monaten oder so.... ;)

Bis dahin gibt es nur noch FW-Support für den 810 und bei der Hardware wird dann hoffentlich schon an seinem Nachfolger (Edge 900/1000 ???) gebastelt.
    Wäre ja schon desillusionierend wenn nach dem 810 jetzt 18 Monate lang nix kommen würde. Der Unterschied 800 auf 810 ist ja schon in der Bezeichnung nicht besonders pregnant.
  • Former Member
    Nun war ich mit dem 800er in BaseCamp.

Scheinbar werden die Symbole der Wegpunkte nun endlich identisch zu denen auf dem Navi angezeigt. Allerdings nur bei denen, die auf der SD-Karte sind.
    Die Punkte auf dem internen Speicher werden nach wie vor falsch dargestellt. So wird z.B. aus einem Flugzeug ein grauer Punkt und aus einer Hütte ein Wohnwagen.
    Da ich als Datenablage eigentlich nur die SD-Karte nutze, habe ich mir einen Workaround geschaffen, in dem ich alles vom Internen Speicher lösche.
    Was die Symbole der Wegpunkte angeht, stimmt nun alles.

Probleme gibts noch bei der Sortierung der aufgezeichneten Strecken. Diese werden nach wie vor falsch sortiert, obwohl sie auf dem Gerät selbst nun richtig sortiert werden. Sortierung in BaseCamp zuerst alle 1. eines Monats dann alles 2. eines Monats usw. Ich geh mal davon aus, dass diese Macke in BaseCamp liegt, da auf dem 800er die Sortierung ja stimmt.

Dann ist mit der Übertragung von erstellten Strecken/Routen noch etwas seltsam.
    Ich habe mit BaseCamp eine Strecke/Route auf die SD-Karte (Eigene Dateien) geschoben. Dann das Gerät vom PC getrennt und eingeschaltet. Aber nirgends war die Strecke/Route zu finden. Dann probierte ich nochmal und habe die Strecke/Route in BaseCamp auf Edge800 verschoben. Gerät wieder vom PC getrennt und nachgesehen. Dann war die Strecke/Route vorhanden.
    Das ist seltsam, weil man von BaseCamp aus eigentlich keinen Schreibzugriff auf die Daten im internen Speicher hat. Strecken/Routen lassen sich aber nur auf das Gerät schieben, wenn man sie über BaseCamp in den internen Speicher schiebt. Die Logik konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen.
  • Tja, die neue FW hat es in Einzelfällen dann eigentlich nur verschlimmbessert.
    Naja, OSM ist mitunter auch so. Sind irgendwo Fehler ausgemerzt oder Trails hinzugekommen, so sind andernorts wieder einige Fehler hinzugekommen.
  • Former Member
    Also 'verschlimmbessert' würde ich das nun gerade nicht nennen.
    Die FW ist ja nur für das Gerät zuständig und nicht für BaseCamp.
    Was meine persönliche Nutzung des 800er angeht, ist eine eindeutige Verbesserung feststellbar, nämlich dass die Aufzeichnungen im Gerät nun richtig nach Datum sortiert werden. Sonst konnte ich keine Änderungen feststellen.

Ich meine aber, dass es noch einige Macken im Zusammenspiel zwischen BC und dem 800er gibt.
  • Also 'verschlimmbessert' würde ich das nun gerade nicht nennen.
    Die FW ist ja nur für das Gerät zuständig und nicht für BaseCamp.
    Was meine persönliche Nutzung des 800er angeht, ist eine eindeutige Verbesserung feststellbar, nämlich dass die Aufzeichnungen im Gerät nun richtig nach Datum sortiert werden. Sonst konnte ich keine Änderungen feststellen.

Ich meine aber, dass es noch einige Macken im Zusammenspiel zwischen BC und dem 800er gibt.

Klar, die FW ist nur für die Hardware.

Habe den 800 eigentlich nur am Rechner fürs Backup oder wenn ich 'ne neue Tour auf den Edge übertrage, was ich aber über den Explorer mache. Sogesehen sind mir die Dinge mit den Wegpunkten noch nie aufgefallen.

Unterm Strich, ein wirkliches Update ist diese FW-Version nicht wirklich. Soll vermutlich nur den Anschein erwecken daß man da noch was tut.
    Naja, ist ja nicht so daß der 800er nicht funktionieren würde. Sicher manches könnte besser sein. Aber ich denke daß es das für den 800er war.
  • Nun war ich mit dem 800er in BaseCamp.
    Dann ist mit der Übertragung von erstellten Strecken/Routen noch etwas seltsam.
    Ich habe mit BaseCamp eine Strecke/Route auf die SD-Karte (Eigene Dateien) geschoben. Dann das Gerät vom PC getrennt und eingeschaltet. Aber nirgends war die Strecke/Route zu finden. Dann probierte ich nochmal und habe die Strecke/Route in BaseCamp auf Edge800 verschoben. Gerät wieder vom PC getrennt und nachgesehen. Dann war die Strecke/Route vorhanden.
    Das ist seltsam, weil man von BaseCamp aus eigentlich keinen Schreibzugriff auf die Daten im internen Speicher hat. Strecken/Routen lassen sich aber nur auf das Gerät schieben, wenn man sie über BaseCamp in den internen Speicher schiebt. Die Logik konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

Das ist exakt mein Problem. Jetzt war ich über Ostern eine Woche auf Mallorca zum radeln und dort gab es einen Garmin Stützpunkt, eher inoffiziell. Aber angeblich war der Typ ehemaliger Chefentwickler für Westeuropa. Angeblich, überprüfen konnte ich das natürlich nicht.

Jedenfalls habe ich im das Problem geschildert, welches sich bei mir genauso darstellt. Und seine Aussage war natürlich lapida "Das kann eigentlich nicht sein, wenn die Strecken auf der Karte sind, dann erscheinen sie."

Jetzt dachte ich schon, ich wäre einfach zu blöd, aber offenbar geht es anderen auch so.
  • Former Member
    Also ich schiebe Strecken, Routen und Wegpunkte seit dem von BC auf den Edge800 und NICHT auf die SD-Karte.
    Nach dem Einschalten des Edge ist dann auch alles vorhanden.

LÖSCHEN kann man nach wie vor nichts auf dem Edge von BC aus.
  • Former Member
    Hi FPV-FLIEGER,
    es ist schön Leidensgenossen zu finden.
    Allerdings auch aus meiner Sicht ein Hinweis auf hohe Qualitätsmängel in der Software-Entwicklung von Garmin!

Ich habe / sehe die gleichen Probleme mit den Übertrag der Routen vom BaseCamp auf den Edge800. siehe link zu meinem Problemschilderung

Auch die neue Firmware konnte das Problem nicht lösen.

Ich habe seit dem Update sogar das Problem, dass das Höhenprofil einer Tour - die ich nachfahren möchte - falsch angezeigt wird. Konkret. Ein unendlich hohernur wenige "Meter breiter" Peak am Anfang und dann soll die Route mit weit über 1000 Höhenmeter dahin gehen ?? kann nicht sein - zumindest sagen meine Oberschenkel heute etwas anderes...

Das hatte ich jetzt mit 3 Touren aus unterschiedlichen Quellen alle im gpx und gdb Format (angeblich schon passend für das Garmin).

Jetzt hab ich nicht nur das Problem, dass ich eigentlich fast keine / nur sporadisch Touren auf das Edge 800 übertragen bekomme, sondern dass jetzt auch das Höhenprofil "schrott" ist!!

Das Teil ist noch relativ neu und hat jetzt seinen ersten richtigen Einsatz und ich bin mittlerweile tierisch verärgert. Langsam wird das für mich zu einem Fall von Gewährleistung.

Wo finde ich die alte Firmware? Und viel wichtiger - wurde das downgrade auf 2.40 von Garmin getestet????

Grüße
    Andy