Firmware 2.50

Hallo Forumgemeinde,
was hat sich eigentlich geändert in der neuen Firmware?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo, Andy!

Das Gerät selbst halte ich für Top.
    Aber was die Software und die Fehlerbehebungen angeht, ist man bei Garmin als Endkunde leider kpl. im Stich gelassen.

Zum Höhenprofil:
    Ich fahre jeden Tag die identische Strecke (im flachen Land). Aber wenn ich nach dem Höhenmeter gehe, bin ich von 20-200 hm alles gefahren.
    Nett ist auch, dass ich theoretisch von zuhause bis zuhause eigentlich immer eine Leiter vom 10-50 m Länge bräuchte, um vom Fahrrad absteigen zu können.
    Wenn ich zuhause bei eigentlich immer der gleichen Höhe losfahre, da mein Haus ja nicht fliegt ;), komme ich entweder zu tief oder zu hoch zurück.
    Hab mich inzwischen dran gewöhnt und kann darüber nur mitleidig grinsen.

Ärgerlich wird es jedoch, wenn man sich einen Berg hinauf quält und ab 6km/h oder weniger nichts mehr in Sachen Höhe angezeigt bekommt.

....
  • Ärgerlich wird es jedoch, wenn man sich einen Berg hinauf quält und ab 6km/h oder weniger nichts mehr in Sachen Höhe angezeigt bekommt.

War hier nicht eher die Neigung gemeint? Sofern die Aufzeichnung nicht gestoppt wurde, oder die Auto-Pause-Funktion aktiv ist,
    zählt das Gerät auch bei langsamer Fahrt die Höhenmeter und aktualisiert die Höhenangabe.

Luftfeuchte, Temperatur- und vor allem Luftdruckschwankungen haben immer einen erheblichen Einfluss auf die barometrische Höhenmessung.
    Die Modelle 510/800/810 kalibrieren nach dem Start einer Aufzeichnung, die angezeigte Höhe nicht mehr über das GPS-Signal nach.
    Demzufolge werden durch die genannten äußeren Einflüsse die aktuelle Höhe, der Gesamtanstieg und ebenso die geloggten Höhendaten verfälscht.

Wenn man vor dem Start einer Aufzeichnung, dem Gerät ausreichend Zeit gibt die Höhenkalibrierung bei guten GPS-Empfangsbedingungen durchzuführen,
    dann ist die angezeigte Höhe schon relativ genau. Alternativ kann man die Höhe auch manuell festlegen. Idealerweise verwendet man einen vorhandenen Höhenpunkt zur Auto-Kalibrierung.
    Bei stabiler Wetterlage, kann ich während mehrstündiger Trainingsfahrten höchstens ein Paar Meter Abweichung zwischen dem identischen Start- und Zielpunkt feststellen.
    Das ist auch vollkommen normal. Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich bei exakt gleicher Höhe wieder ankomme, die ursprünglich zu Beginn der Fahrt angezeigt wurde.

@LANGAN3
    Ich kann Deine Übertragungsprobleme und die Abweichungen der Höhenprofile unter 2.50 nicht nachvollziehen.
    Ich habe zwei Edge800 mit FW 2.50 und beide verhalten sich so, wie es auch schon unter 2.40 der Fall war.
    Für Aktivitäten und Strecken nütze ich ausschließlich die microSD und niemals den Gerätespeicher.

Der Edge liest für die Darstellung des Höhenprofils, die in der Strecke enthaltenen Höhendaten.
    Wie kannst Du Dir sicher sein, dass das Problem beim Edge liegt, da Du offensichtlich den Inhalt der GPX files gar nicht kennst?
    Wie sieht denn das Höhenprofil der GPX nach dem Import in BC aus, oder in einem anderen Programm, welches keinen Importfilter nützt?
    Stell doch einfach eine dieser GPX-Dateien hier im Forum ein, damit man dies ggf. reproduzieren kann.
  • Garmin hat es geschafft mit der Version 2.5 meinen Edge 800 komplett tourenuntauglich zu machen.

Meine Akkus von Powertraveller schalten nun immer beim Ladevorgang ab - normalerweise war immer das Problem, dass die Akkus sich nicht nach vollständigem Ladevorgang abgeschalten haben.

So kann ich aber keine Rad- / Wander- / Was-auch-immer-Touren machen, da ich den Edge nicht mehr unterwegs aufladen kann.

Kann mir jemand verraten, wie ich die Version 2.4 wieder aufgespielt bekomme? Ich möchte nicht in die Illusion flüchten, dass sich Garmin des Problems annimmt....
  • Former Member
    War hier nicht eher die Neigung gemeint? Sofern die Aufzeichnung nicht gestoppt wurde, oder die Auto-Pause-Funktion aktiv ist,
    zählt das Gerät auch bei langsamer Fahrt die Höhenmeter und aktualisiert die Höhenangabe.

Es ist schon lange her, dass ich mit dem Rad bergisches Gelände gefahren bin. Daher kann ich deine Aussage nicht widerlegen.
    Jedenfalls erlebe ich täglich das Phänomen, dass ich von zuhause nach zuhause bei gleicher Strecke bis zu 120m Höhenunterschiede habe.
    Ich fahre so bei 90m Höhe von zuhause ab und komme auf z.B. 250 m Höhe zuhause wieder an.

Es gibt zu dem Höhen-Thema jedenfalls mehrere Beiträge hier im Forum, bei denen sich die Nutzer deswegen beschweren, es aber nicht in Firmware-Updates aufgenommen wurde. Und um diese Updates, bzw. das aktuelle geht es hier ja in dem Thread.

Nach wie vor halte ich das Gerät selbst für sehr gut!

Was aber die Software darauf, die Fehlerkorrekturen und die Reaktionszeit der Garmin-Programmierer angeht, ist das das größte Armutszeugnis, das ich je gesehen habe! Bei einem Gerät dieser Preisklasse, wäre mehr kundenorientierte Handlungsweise kein Fehler.
  • Jedenfalls erlebe ich täglich das Phänomen, dass ich von zuhause nach zuhause bei gleicher Strecke bis zu 120m Höhenunterschiede habe.
    Ich fahre so bei 90m Höhe von zuhause ab und komme auf z.B. 250 m Höhe zuhause wieder an.
    Differenzen in dieser Höhe deuten immer auf einen erheblichen Wetterumschwung hin.
    Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die hierfür erforderlichen Luftdruckänderungen täglich zum Zeitpunkt Deiner Touren stattfinden?

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null. Daher würde ich eher in Betracht ziehen, dass Dein Gerät, resp. der Höhenmesser nicht einwandfrei funktioniert.
    Ich würde gerne einen Blick auf ein Paar Deiner letzten Aufzeichnungen werfen. Vielleicht kannst Du diese im Forum einstellen.
    Es gibt zu dem Höhen-Thema jedenfalls mehrere Beiträge hier im Forum, bei denen sich die Nutzer deswegen beschweren, es aber nicht in Firmware-Updates aufgenommen wurde.
    Wegen dem von Dir beschriebenen Verhalten? Das wäre mir neu, oder ich habe es mittlerweile vergessen. Verlinke bitte auf diese Beiträge.
  • Former Member
    Hallo, Markus!

Aufzeichnungen habe ich keine, da ich diese nicht sammle.

Ich fahre morgens von zuhause zur Arbeit. Schon beim losfahren habe ich immer wieder unterschiedliche Höhenangaben, obwohl die Stelle, von der ich starte immer ein und die selbe ist. Bei der Arbeit angekommen, schalte ich den Edge natürlich aus und lasse ihn nicht den ganzen Tag lang an.

Gleiches Spiel beim Start von der Arbeit in Richtung nach hause. Da habe ich ebenfalls schon beim start sehr unterschiedliche Höhenanzeigen, obwohl es ebenfalls immer die selbe Stelle ist.
    Erst während der Fahrt niveliert sich der Edge auf die tatsächliche Höhe ein.
    Meine Fahrten zuhause - Arbeitsplatz dauern ca. 25 Minuten.

Mir ist natürlich auch klar, wenn die Höhe über den barometrischen Druck ermittelt wird, es Unterschiede gibt. Aber was ist mit GPS? Damit gibt es doch auch Höhenangaben und die sind doch sehr präziese, bzw. präziese genug um nicht bis zu 100m Unterschied zu ergeben.

Auch habe ich weder vor noch nach der Arbeit die Zeit, so lange zu warten, bis mein Edge endlich die richtige Höhe gefunden hat. Ich habe mir mal den Spaß gemacht darauf zu warten. Nach 20 Minuten war das immer noch nicht soweit.
    Erst nach dem Losfahren kam es dann in die Gänge. Aber damit zeichnete es bereits die falschen Höhenangaben mit auf.

Zu dem Höhen-/Neigungsproblem gibt es wie gesagt mehrere Threads hier, die über die SuFu sofort angezeigt werden: Höhe + Edge + 800
    Hier nur ein Beispielbeitrag:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?11890-Edge-800-Petition-f%FCr-eine-automatische-H%F6henkorrektur&highlight=h%F6he+edge+800
  • Man möge es mir nachsehen, wenn ich darauf nicht mehr näher eingehe, aber es ist hin und wieder erschreckend, wie wenig nachhaltig dieses Forum ist.
    Egal, wichtig ist vor allem, dass Du dennoch Spaß mit dem Gerät und weiterhin Freude beim Radfahren hast.
  • Former Member
    Man möge es mir nachsehen, wenn ich darauf nicht mehr näher eingehe, aber es ist hin und wieder erschreckend, wie wenig nachhaltig dieses Forum ist.

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen. Was willst du damit sagen?
  • Es ist schon lange her, dass ich mit dem Rad bergisches Gelände gefahren bin. Daher kann ich deine Aussage nicht widerlegen.
    Jedenfalls erlebe ich täglich das Phänomen, dass ich von zuhause nach zuhause bei gleicher Strecke bis zu 120m Höhenunterschiede habe.

Es gibt zu dem Höhen-Thema jedenfalls mehrere Beiträge hier im Forum, bei denen sich die Nutzer deswegen beschweren, es aber nicht in Firmware-Updates aufgenommen wurde. Und um diese Updates, bzw. das aktuelle geht es hier ja in dem Thread.

Nach wie vor halte ich das Gerät selbst für sehr gut!

Was aber die Software darauf, die Fehlerkorrekturen und die Reaktionszeit der Garmin-Programmierer angeht, ist das das größte Armutszeugnis, das ich je gesehen habe! Bei einem Gerät dieser Preisklasse, wäre mehr kundenorientierte Handlungsweise kein Fehler.

Solche Schwankungen hab ich bei dem 800 nie beobachtet. Solche Sperenzien gabs beim 7 und 3er schon eher. Bei kalibrierter Ausgangshöhe sowieso nicht. Vielleicht doch ein Hardware-Problem (Druckdose etc....)? Insegesamt halte ich die 800er Höhenmessung für sehr genau. Abweichungen bei gleichen Touren lagen bisher unter 4-5%.

Wenn die Tour lange unterbrochen wird, sollte man bei grassen Abweichungen die Höhe manuell nachkalibrieren. Aber auch das kam bisher bei mir praktisch nie vor.
  • Former Member
    Wenn die Tour lange unterbrochen wird, sollte man bei grassen Abweichungen die Höhe manuell nachkalibrieren. Aber auch das kam bisher bei mir praktisch nie vor.

Das ist genau der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann!
    Manuell nachkalibrieren!
    Das ist doch finsterstes Mittelalter!

Im Edge800 ist doch GPS eingebaut, oder? Von da werden alle Daten und mehr incl. der aktuellen HÖHE ermittelt.
    Wieso ist dann das Gerät nicht in der Lage, diese Höhe auch über die Software zu verarbeiten?
    Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Damit sollte dann auch problemlos automatisch die Druckdose kalibriert werden können!
    Wo wäre dann das Problem, bzw die Notwendigkeit, manuell eingreifen zu müssen?

Beispiel:
    Ich habe Flugmodelle, in denen ebenfalls GPS verbaut ist. Das GPS Modul liegt preislich bei einem Bruchteil, des Edge800. Aber sofort nach dem Einschalten, wenn ab 5 Satelliten gefunden sind, was bei den Modulen max 1-2 Minuten dauert, habe ich auf min. 10m genau die Position und die HÖHE.
    Das ist auch völlig unabhängig vom Wetter und dem Luftdruck.
    Da brauche ich nichts manuell nachzukalibrieren.
    Thema Tour lange unterbrechen: Wenn ich meine Modelle nach längerer Zeit (Tage/Wochen/Winterpause) wieder benutze ist nichts anders. Einschalten, kurz warten und alle Daten sind sofort da.
    Selbst mit dem Variometer, das ebenfalls mit Luftdruck arbeitet gibt es nie Probleme die richtige Höhe anzuzeigen.
    Alles ohne manuellen Eingriff, außer den Kram einzuschalten!
    Was die FW-Updates angeht sind die Zyklen auch ein Bruchteil, der Zeit beim Edge800 und es wird auf Wünsche und konstruktive Kritiken von Kunden eingegangen.

Also nochmal: Wenn der Edge800 das Zeug schon drin hat, warum wird das dann nicht von der Software benutzt????