Firmware 2.50

Hallo Forumgemeinde,
was hat sich eigentlich geändert in der neuen Firmware?
  • Im Edge800 ist doch GPS eingebaut, oder? Von da werden alle Daten und mehr incl. der aktuellen HÖHE ermittelt.
    Wieso ist dann das Gerät nicht in der Lage, diese Höhe auch über die Software zu verarbeiten?
    Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Damit sollte dann auch problemlos automatisch die Druckdose kalibriert werden können!

Eine barometrische Höhenmessfunktion ist genauer - für mich der kaufgrund des Egde 810. Natürlich schwankt diese mit wechselndem Luftdruck und muß daher beim Start kalibriert werden, dafür bietet Garmin mit den Standorten eine IMHO sehr gute Lösung an. Bei einer barometrischen Höhenmessung gehen die Abweichungen nur sehr langsam von statten, da sich der Luftdruck nicht so schnell ändert. Mit einer guten Auswertesoftware kann ich die Tourhöhe am Ende anpassen und damit die Luftdruckschwankung beinahe zur Gänze ausgleichen.

Ich perönlich würde es jedenfalls nicht mögen, wenn mitten in einer Tour die Höhe - wie du schreibst - plötzlich um 10m (bestenfalls) variiert. Solchen Schwankungen kann ich mit keiner Software Herr werden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß nach einer (Auto-)Pause die Höhe automagisch auf die zuletzt gespeicherte Höhe kalibriert (ev. optional) und die Tour damit dann fortgesetzt wird.

Bezüglich Online-Auswertung: Da sollte sich Garmin mal was überlegen - ich habe kürzlich erst geshen, was Suunto da so alles bietet...
    Lokal verwende ich die Software BikeXperience, die das fit-Format direkt verarbeiten kann und mir um einiges lieber ist, als der ganze Online-Kram ;)
  • Bezüglich Online-Auswertung: Da sollte sich Garmin mal was überlegen - ich habe kürzlich erst geshen, was Suunto da so alles bietet...
    Lokal verwende ich die Software BikeXperience, die das fit-Format direkt verarbeiten kann und mir um einiges lieber ist, als der ganze Online-Kram ;)

Ich denke da hat Garmin vorher ganz andere Hausaufgaben zu erledigen.
  • Eine autom. Höhenkalibrierung während der gesamten Aufzeichnung - ähnlich der Funktion in einem Garmin Outdoorgerät - liefe nur unter bestimmten Voraussetzungen ab. Zum einen müsste es eine signifikante Abweichung zwischen der aktuellen barometrischen Höhenangabe und der ermittelten GPS Höhe geben. Diese Differenz müsste bereits eine Weile unter guten GPS Empfangsbedinungen bestehen, nur dann würde allmählich in ganz kleinen Schritten nachkorrigiert werden. Die Höhendaten im Tracklog würden nach wie vor durch den sich veränderten Luftdruck resultieren, auch wenn die GPS Höhe geringfügig Einfluss genommen hätte.

Alles in allem wäre diese Funktion ein nice-to-have, aber sie ist keinesfalls überlebenswichtig, da wie bereits erwähnt, ein funktionstüchtiges Gerät bei Rundkursen kaum nennenswerte Höhenabweichungen zwischen dem Start- u. Zielpunkt anzeigt, sofern es a) keine größeren Luftdruckschwankungen während der Aufzeichnung gab und b) dem Gerät vor Aufzeichnungsstart genügend Zeit gegeben wurde, die Kalibrierung durchzuführen. Um schnellstmöglich mit korrekter Höhe die Aufzeichnung beginnen zu können, kann wie schon erwähnt, entweder manuell oder mittels eines Höhenpunktes autom. kalibriert werden. Das beschriebene Verhalten deutet m. E. entweder auf einen Defekt hin, ein Verständnisproblem, oder auf beides.

Wer das nicht beachtet und erst unterwegs manuell nachkalibriert, sollte sich dabei im Klaren sein, dass eine zu geringe Höhenangabe bei einer nachträglichen Höhenanpassung, auch einen Zuwachs beim Gesamtanstieg bedeutet (vice versa). Praktikabler dürfte es daher sein, im Bedarfsfall die Höhendaten insgesamt um einen bestimmten Wert anzuheben oder zu senken, bzw. bei extremen Abweichungen (z. B. bedingt durch ein Gewitter) die Höhenangaben durch SRTM Daten zu ersetzen.
  • Hallo Edge 810 Betroffene -mein Mitleid.
    Habe das gleiche Problem wie Ihr. Habe den Start Knopf betätigt und dann das Gerät ca. 20 min. nicht mehr bedient. Als ich dann den Bildschirm berührt habe, ging das Gerät komplett aus. Das ist mir mit Softwarestand 2.3 2 mal passiert - selbst nach Reset auf Werkseinstellung.
    Dann hatte ich große Hoffnung beim Aufspielen der Software 2.5. - und wieder das Gleiche - Gerät ca. 20 min. nicht betätigt und beim Bildschirm berühren - wieder komplett aus. Danach keine Satelliten mehr gefunden. Garmin Support : " Gerät zu Garmin oder Händler einschicken".

Traurig,.... der Kunde wird immer mehr zum Versuchs Karnickel missbraucht.

Abgesehen von den Kosten und dem Zeitaufwand.

Würde lieber mit dem Gerät Kilometer radeln, anstatt Karton packen, Begleitschreiben erstellen, Gerät einrichten, neue Schutzfolie aufbringen ... Kotz

Und die Kosten: 15 min Wartemusik 15 min. x 0,14 €
    10 min. Support 10 min. x 0,14 €

macht 3,50 €

Neue Display Folie mit Versand ca. 9,00 €

Was denken sich die Verantwortlichen dabei, so mit Kunden umzugehen?

Kann jemand positive nach einer Reklamation berichten ?

Grüsse Robby
  • Gibt es jemanden der auch ab und zu Auto Pause Fehler mit der neuen Firmware hat? Mit der 2.4 kannte ich so etwas gar nicht nur vom 705er.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die Auto-Pause Funktion arbeitet bei mir auf dem 800er schon immer einwandfrei. Auch mit V2.5.
    Lediglich war sie nach dem Update deaktiviert.
  • Werde mal ein Downgrade auf 2.4 versuchen und morgen mal Testen!