Edge 800 - Newbie Fragen

Salve - seit dem Weekend stolzer BEsitzer des Edge 800.

EIn paar Fragen die ich nicht auf Anhieb im Handbuch finde:

a) Wie stellt ihr die Beleuchtung des Display ein. Immer an? Wenn ja wie lange hält der Akku? Spring das Display automatisch bei Alarm an, zB beio einem Abbiege
punkt ? Strecken hab ich noch nicht getestet. Wenn das Display nicht beleuchtet ist ist es ja sehr sehr dunkel.

b) Unterscheiden sich die offiziellen Garmionkarten von der Darstellung von den "freien" Karten ? Ich hjabe velomap installiert

c) Zu Velomap: ich habe hier die Deutschland und die Bayern Karte und die Spanienkarte installiert. Auf welche greift er dann zu , wenn ich in Bayern fahre ? EInzeln auswählen kann ich ja keine Karte sondern nur einzeln abwählen.

Mehr Fragen später ;)

Gruss

Biker70
  • a) Wie stellt ihr die Beleuchtung des Display ein. Immer an? Wenn ja wie lange hält der Akku? Spring das Display automatisch bei Alarm an, zB beio einem Abbiegepunkt ? Strecken hab ich noch nicht getestet. Wenn das Display nicht beleuchtet ist ist es ja sehr sehr dunkel.

Wie lange der Akku durchhält kannst Du am besten selbst testen

b) Unterscheiden sich die offiziellen Garmionkarten von der Darstellung von den "freien" Karten ? Ich hjabe velomap installiert

Unterschiede wirst Du sicher genug finden; hier und da fehlen Wege. Wenn Du jede neue Version der Velomap (OSM) regelmäßig installierst wird sie vielleicht insgesamt aktueller sein. Die Darstellung ist auch viel Geschmackssache. Die Garmin-Topo bietet das Aktiv-Routing, das OSM nicht hat.
    Egal für welche Karte du dich entscheidest - plane (am PC) und fahre stets mit der selben Karte!
    Gerade das Edge stand lange im Verdacht, mit OSM-Karten Probleme zu haben. Ob das mit der aktuellen FW behoben ist, habe ich bisher hier noch nicht gelesen.

c) Zu Velomap: ich habe hier die Deutschland und die Bayern Karte und die Spanienkarte installiert. Auf welche greift er dann zu , wenn ich in Bayern fahre ? EInzeln auswählen kann ich ja keine Karte sondern nur einzeln abwählen.

Da müsste man erst mal genau wissen, wie Du die Karten installiert hast; mit MapInstall aus einer Karte oder einzeln mit unterschiedlichen Namen?

Mehr Fragen später ;)

Gruss

Biker70
  • Wie lange der Akku durchhält kannst Du am besten selbst testen

Wollte eben nur mal wissen wie lange der hält bzw. wie die edge 800 besitzer fahren :(

Da müsste man erst mal genau wissen, wie Du die Karten installiert hast; mit MapInstall aus einer Karte oder einzeln mit unterschiedlichen Namen?

Habe basecamp (dort ist mapinstall integriert). Die Karten tauchen im Edge komischerweise jeweils zweimal auf. Ist das normal ?

Habe Deutschland/Bayern/Spanien jeweils mit unterschiedliche Namen installiert

Gruss

Biker70
  • Die Garmin-Topo bietet das Aktiv-Routing, das OSM nicht hat.

Wird vom 800 aber nicht unterstützt.
  • ... ist / war aber von Garmin angekündigt und sollte mit neuer FW zumindest für Radfahrer und Fußgänger realisiert werden.

http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/
  • Oh man, glaubst Du das wirklich? Die Ankündigung gibt es ja schon so lange wie man auf das FW-Update gewartet hat. Nun ist FW 2.50 da ... und was beinhaltet dieses FW-Update? Man hat den 800-Usern quasi was hingeworfen, was die Bezeichnung "FW-Update" alles andere als verdient.
  • Habe nur versucht, ihm den Sachstand zu vermitteln.

Inzwischen ist das Thema EDGE800 für mich genau so wichtig, als wenn in der Arktis jemand 'ne Currywurst runter fällt - habe mich nämlich von dem Gerät getrennt ........
  • Inzwischen ist das Thema EDGE800 für mich genau so wichtig, als wenn in der Arktis jemand 'ne Currywurst runter fällt - habe mich nämlich von dem Gerät getrennt ........

Aber nicht weil der 800 kein Active Routing unterstützt?
    Schlachte ja auch keine Kuh nur weil sie kein Kaba gibt.
  • Nein, NUR deswegen sicher nicht. Alles in allem eigentlich ein nettes und kompaktes Gerätchen, wenn ...

War aber auch ein Fehlkauf auf meine Interessen bezogen - meine Schuld.

Bin trotzdem froh, nun mit dem Montana navigieren zu können.

Immerhin habe ich zum Glück nicht am Etrex30 vergriffen. Überlegt hatte ich das ja.
  • c) Zu Velomap: ich habe hier die Deutschland und die Bayern Karte und die Spanienkarte installiert. Auf welche greift er dann zu , wenn ich in Bayern fahre ? EInzeln auswählen kann ich ja keine Karte sondern nur einzeln abwählen.

Aus einem anderen Beitrag: Die Karten tauchen im Edge komischerweise jeweils zweimal auf. Ist das normal?

Moin,
    die Bayernkarte ist nur ein Auszug aus der Deutschlandkarte, schmeiße eine Karte runter, das bring den 800 nur durcheinander.

Die Karten tauchen doppelt auf, wenn Du die VeloMap mit intrigierten Höhenlinien installierst. Ich empfehle Dir so nicht zu arbeiten, weil einige, ich auch, vermutlich so für einen "Speicher voll Problem" gesorgt haben.
    Mein Vorgehen für VeloMap, OpenMTB usw.
    1. Karte (Layout=Wide layout) auf dem PC mit separaten Höhenlinien installieren.
    2. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen (Tipp, SD-Kartenleser ist bei mir 41mal schnell als EDGE800 über USB-Anschluss).
    3. Höhenlinie mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen. Diese Daten werden wenig geändet und müssen nur selten erneuert werden.
    4. Karte (Layout=Mapsource/Qlandkarte_Gt) auf dem PC mit intrigierten Höhenlinien installieren.
  • Moin,
    die Bayernkarte ist nur ein Auszug aus der Deutschlandkarte, schmeiße eine Karte runter, das bring den 800 nur durcheinander.

Die Karten tauchen doppelt auf, wenn Du die VeloMap mit intrigierten Höhenlinien installierst. Ich empfehle Dir so nicht zu arbeiten, weil einige, ich auch, vermutlich so für einen "Speicher voll Problem" gesorgt haben.
    Mein Vorgehen für VeloMap, OpenMTB usw.
    1. Karte (Layout=Wide layout) auf dem PC mit separaten Höhenlinien installieren.
    2. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen (Tipp, SD-Kartenleser ist bei mir 41mal schnell als EDGE800 über USB-Anschluss).
    3. Höhenlinie mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen. Diese Daten werden wenig geändet und müssen nur selten erneuert werden.
    4. Karte (Layout=Mapsource/Qlandkarte_Gt) auf dem PC mit intrigierten Höhenlinien installieren.

Hm hört sich ja kompliziert an. Habe an sich die Karten wie in der Velomap Anleitung installiert. AM Gerät sind ja nur drei Karten installiert wie man am Anschluss am PC im Verzeichnis "Garmin" sehen kann. Aber bei der Kartenauswahl erscheinen sie jeweils doppelt.

DIe Details der Bayernkarte unterscheiden sich als nicht von der Deutschlandkarte? Dann schmeiss ich mal eine runter. Aber wie bekomme ich am Gerät nur jeweils eine KArte angezeigt ? Nochmal alle runterschmeissen und dann von vorne ? Auf Basecamp werden mir ja auch nur drei KArten angezeigt. Muss ich das löschen per PC machen oder geht das bei einem neuen Versuch des Übertrags über Basecamp von selber ?

Welche Karte sollte ich dann löschen ? Fahre ja an sich nur Bavaria hier also wäre die Deutsche eher überflüssig, vorausgesetzt diese sind wirklich identisch bzgl. Bayern.