Edge 800 - Route nachfahren

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe direkt mal ne verständnis frage.

ich möchte gerne im sommer touren mit fahrrad und motorrad nachfahren via .gpx datei.

WAS PASSIERT wenn ich meine route evtl. kurz für ein zwischenstopp verlasse?

Ich möchte nämlich nicht, dass die route komplett geändert wird.

vielleicht kann mich einer aufklären, wie das läuft.

mfg

Aljoscha
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Normalerweise wird das Gerät versuchen, dich wieder auf die Originalroute zurückzuführen, glücklicherweise sogar so, dass er einen sinnvollen Weg sucht. Der 705er hat gnadenlos versucht, die kürzeste Strecke zurück zur Originalroute zu finden, was in der Praxis ziemlicher Quatsch ist, wenn man bewusst z.B. eine Sperrung umfährt....

Mir ist es aber schonmal passiert, dass der 800er plötzlich meinte, mich komplett anders zum Ziel zu routen. In diesem Fall muss man einfach nochmal neu anfangen, die Route berechnen zu lassen, sobald man wieder auf der Originalroute ist.
  • Former Member
    Man kann dem Edge in den Routenoptionen auch sagen, dass er keine automatische Neuberechnung macht bzw. nachfragt.
    Ich würde auf die Neuberechnung verzichten und selbst versuchen wieder auf die Route zurückzukehren. Wenn man wieder auf der Route ist, gehts weiter mit den Abbiegehinweisen.
  • Former Member
    Man kann dem Edge in den Routenoptionen auch sagen, dass er keine automatische Neuberechnung macht bzw. nachfragt.
    Ich würde auf die Neuberechnung verzichten und selbst versuchen wieder auf die Route zurückzukehren. Wenn man wieder auf der Route ist, gehts weiter mit den Abbiegehinweisen.

wenn ich die neu berechnung ausschalte und von der route abweiche, wird dann die route auf dem gerät anders farbig gezeichnet?
    Weil die meisten routen fahre ich zum ersten mal und kenne diese naürlich nicht.
  • Former Member
    Auf der Karte siehst du ja deine Position sowie die Route (lila Bandwurm ohne Rand).
    Zusätzlich gibt es optional eine "Warnung bei Kursabweichung". Das heißt der Edge zeigt dir auf dem Display eine Meldung, dass du die Route verlassen hast. Piepen tut er auch, wenn die Sounds an sind.

Soweit mir bekannt gibt es keine weiteren Möglichkeiten zu erkennen, ob du noch auf der Route bist. Ich glaube, dass der Virtual Partner im VP-Bildschirm sich dann nicht mehr bewegt und ggf. werden ein paar Felder wie die Restdistanz dann geleert, das müsste ich aber selbst mal ausprobieren..