Edge 800: Fragen zu Tracks/ Routen und einiges mehr!!

Guten Tag allerseits,

ich bin absoluter Laie und habe meinen Edge 800 getestet. Bin auch gleich auf einige Fragen gestoßen. Beim Durchlesen von einigen Foreneinträgen sind die nächsten Fragen aufgetaucht. Ich hoffe es macht sich einer die Mühe und liest sich all meine Fragen durch und beantwortet die ein oder andere. Hierfür schon mal recht herzlichen Dank!!

Kann ich in Garmin Connect Routen/ Tracks erstellen und diese abfahren mit Abbiegehinweisen?
Garmin Connect verwendet wahrscheinlich eine andere Karte wie mein Edge, auf dem ich eine routingfähige OSM Karte geladen habe.

Gibt es einen Unterschied zwischen Routen und Tracks? (Hab hierzu schon einige Diskussionen im Forum verfolgt, die leider nicht mehr Licht ins Dunkel gebracht haben.)
Falls hier Unterschiede bestehen, wie wirken die sich aus? Muss ich evtl. Einstellungen am Egde ändern oder, beim Abfahren der Stecke mit Abbiegehinweisen etwas beachten?

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich alle Daten (wie z.B. Trittfrequenz, Herzfrequenz usw.) auswerten will?
Hab gelesen, dass das Format abhängig ist z.B. TCX-Format usw. Ist dies korrekt?
Bei meiner, in Garmin Connect, erstellten Route/Track konnte ich nämlich alles auswerten.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich anstatt eine am PC erstellte Route abzufahren mich zu einem Ziel navigieren lassen will, z.B. Wohnung zur Arbeit. Also einfach Adresse am Edge eingeben und losfahren will.

Hier möchte ich jetzt kurz meine Erste Erfahrung und meine Probleme mit dem Edge schildern.
Hab eine Stecke in Garmin Connect erstellt und sie aufs Edge übertragen. Habe die Strecke angewählt und dann wurde die Strecke auf dem Edge wohl erzeugt. Er hat Prozentzahlen hochgezählt, was mehrere Minuten gedauert hat.
Dauert das immer so lange, waren nur 60 Km? Oder gibt es hier was zu beachten?
Während der Fahrt hat der Edge falsche Abbiegehinweise (z.B. nach rechts anstatt nach links) gegeben und ständig die Route neu berechnet. Die Hinweise sind von der lila gekennzeichneten Stecke total abgewichen.
Woran kann das mit den falschen Hinweisen liegen?
Neuberechnung der Route sollte man wohl ausschalten, habe ich gelesen.

Wie man an meinen Fragen wahrscheinlich leicht erkennt bin ich ein absoluter Neueinsteiger in dem Thema und für jede Hilfe und Erklärung dankbar.

Gruß
Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Garmin Connect verwendet wahrscheinlich eine andere Karte wie mein Edge, auf dem ich eine routingfähige OSM Karte geladen habe.

Davon kann man zu 100% ausgehen.
    Merke: Die Karte im Planungstool, bei mir Basecamp, und die im Edge sollten sogar in der Version identisch sein. Man muß sich nicht wundern wenn der Edge was anderes macht als das was man geplant hat, wenn er eine andere Karte nutzt als die wo man zur Planung nutzte.

Gibt es einen Unterschied zwischen Routen und Tracks? (Hab hierzu schon einige Diskussionen im Forum verfolgt, die leider nicht mehr Licht ins Dunkel gebracht haben.)

Jo, den gibt es. Die Grafik verdeutlicht den Unterschied. Für eine Route ist auch immer zwingend eine routingfähige Karte, für einen Track selbst nichtmal eine Karte notwendig.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich anstatt eine am PC erstellte Route abzufahren mich zu einem Ziel navigieren lassen will, z.B. Wohnung zur Arbeit. Also einfach Adresse am Edge eingeben und losfahren will.

Eigentlich nur das, daß der Edge die Route bestimmt und Du vielleicht auf Wegen fährst, die Dir nicht gefallen. Nutze ich eigentlich nur wenn ich eine Tour unterbrechen muß und so schnell wie möglich an einen bestimmten Punkt muß. Man sollte aber beachten daß gerade topographische Karte der StVO unkundig sind. Einbahnstraßen, Kreisverkehr, da muß man mitunter selbst die Augen auf machen.

Neuberechnung der Route sollte man wohl ausschalten, habe ich gelesen.

Hmmm, kann man. Gerade im obigen Fall ist es besser sie aktiv zu lassen bzw. die Option "Auswahl" zu wählen. Muß man nämlich doch wegen einer Einbahnstraße einen Umweg machen, so berechnet der Edge die Route neu bzw. fordert zur Neuberechnung auf. Daher ist es auch wichtig die Kursabweichung aktiviert zu lassen, die ein darauf aufmerksam macht daß man sich abseits vom Kurs befindet.
  • Schonmal Danke für deine schnellen Antworten.
    Aber im Bezug auf Track und Route muss ich leider nochmal nachfragen.
    Wieso ist denn bei einem Track nichtmal eine Karte notwendig? Wie navigiert mich denn dann der Edge oder gibt die Abbieghinweise?
    Der Unterschied zwischen Route und Track ist nach der Grafik der, dass der Track von der Route zwischen zwei Waypoints abweicht.
    Stellt sich mir die Frage, ist diese Abweichung gewünscht bzw. durch was wird diese Abweichung hervorgerufen?
  • Ein Track ist "nur" eine Pixelspur, die keine Karte benötigt. Das Navi kann diese Spur mit blankem Hintergrund immer anzeigen. Es gibt Navis, die völlig ohne Karte derart arbeiten. Du musst selbst darauf achten, dass Du "auf der Spur" bleibst.

Eine Route benötigt immer eine Karte um die "programmierte" Strecke zu finden und darzustellen. Deswegen ist es z.B. auch wichtig, bei Planung und Fahrt die gleiche Karte zu verwenden.
  • Former Member
    Wieso ist denn bei einem Track nichtmal eine Karte notwendig? Wie navigiert mich denn dann der Edge oder gibt die Abbieghinweise?

Ein Track ist nicht mehr wie die sogenannte Krümelspur. Du mußt selbst die Augen aufhalten.
    Betätigst Du im Edge bei einem gespeicherten Track "Fahren Sie", berechnet der Edge auf Basis der aktivierten Karte eine Route, die sich am Track orientiert, aber eben auch von den Routingrestriktionen der aktivierten Karte abhängig ist. Das kann dem gespeicherten Track entsprechen, muß es aber nicht. Daher immer mit der gleichen Karte planen, mit der man auch später im Edge fahrt.

Der Unterschied zwischen Route und Track ist nach der Grafik der, dass der Track von der Route zwischen zwei Waypoints abweicht.
    Stellt sich mir die Frage, ist diese Abweichung gewünscht bzw. durch was wird diese Abweichung hervorgerufen?

Ein Track ist wie eine Gerade nur die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Daran ändert sich auch nix wenn Du 200 Punkte hast. Es geht von Punkt 1 zu 2, von 2 zu 3 usw.
    Stell Dir vor Du hast eine Landkarte wo nur die Landeshauptstädte drauf sind und willst von München nach Hannover. Es wäre eine Gerade.
    So, legst Du nun Straßen und Topographie darüber, so wirst Du mit deiner Geraden ergo Track Probleme bekommen. Du mußt um Berge herum und über Flüsse navigieren und Dich auf Straßen und Wegen bewegen. Deine Gerade wird nicht lange gerade bleiben. Und da kommen die routingfähigen Karten ins Spiel. Sie zwingen den Track quasi über Straßen, Wege und Brücken und setzen dort Wegpunkte wo Kursabweichungen erforderlich sind. Nach welchen Kriterien dies in der Software nun genau passiert, kann ich auch nicht sagen.
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Routen und Tracks?
    Gruß
    Christian

Wenn Dir diese Dinge nicht klar sind, solltest Du Dir vielleicht doch mal grundlegende Lektüre zur Thematik reinziehen. Vom Forum zu erwarten, dass Dir hier alles vermittelt wird, ist vielleicht doch etwas viel verlangt.
  • Former Member
    GPS-Praxisbuch Edge 800
  • GPS-Praxisbuch Edge 800

Ist zwar auch nicht ssooo toll, aber es gibt meines Wissens leider keine Alternative (auf das EDGE bezogen!

Grundlagenwissen steht auch in "GPS für Biker", Bruckmann-Verlag, ISBN 978-3-7654-5016-7. Ist vielleicht lehrreicher. Allerdings keine Infos zum Edge 800.
  • Former Member
    Noch ne Werbung: :D

http://www.amazon.de/GPS-Outdoor-Touren-Praxisbuch-Ratgeber-GPS-Navigation/dp/3765447390

Habe 2 Bände, hier sind schon mal Route/Track/Peilung/Kurs und viele andere Dinge erklärt.
  • Former Member
    Wenn man nicht wirklich ein DAU ist, dann sollte das reichen.
    Mit mehr Lektüre sich einzudecken ist eigentlich unnütze Geldausgabe. Das Zeug liegt irgendwann nur noch rum.