Edge 800: Batteriestatus/-anzeige falsch

Hallo!

Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass mein Edge während dem Training plötzlich ausging. Wenn ich ihn dann ans Notebook angeschlossen habe, hat er 85 % Batteriekapazität angezeigt.
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass sich das Batteriekapazitätssymbol nicht verändert - es zeigt immer eine volle Batterie an. Ich hab mal die Beleuchtung auf 100 % gesetzt und den Dauerbertrieb aktiviert - selbst hier wurde mir immer 100 % Akku angezeigt, bis das Gerät plötzlich aus ging. Beim anstecken an den PC wurde wieder 85 % Akkukapazität angezeigt, permanent, bis plötzlich 100 % dastand.
Ich hab die Firmware 2.50 drauf.

Hat jemand von euch das gleiche Verhalten?
Kann jemand von euch mal seinen Edge 800 in Dauerbetrieb nehmen und beispielsweise einfach neben dem PC-Bildschirm legen, um dann zu überprüfen, ob sich die Batteriestatusanzeige verändert (Falls ihr keine Trainingsseite mit Batterieanzeige konfiguriert habt, dann gibt es das Symbol auch nach kurzem Drücken des Einschaltknopfes).

Vielen Dank im Voraus für die konstruktive Hilfe

Alex
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hört sich für mich nach einem defekten Akku an.
    Ist noch Garantie drauf? Wenn nein, dann Ersatzakku selbst einbauen, siehe Treffer hier: https://www.google.com/search?q=KE37BE49D0DX3

Ich habs zwar selbst noch nicht gemacht, aber der Akku sollte mit einem passenden Torx (T4 glaub ich) recht schnell zu wechseln sein.
  • Hm, wie kommst du darauf, dass der Akku defekt ist? Ich mein, das Gerät funktioniert ja. Es wird lediglich nicht der richtige Akkustand angezeigt.

Wäre toll, wenn jemand das mal bei seinem Edge 800 mit Firmware-Version 2.50 testet. Ich hab nämlich die Firmeware in Verdacht.
    Mir war so, als hätte ich letztes Jahr die aktuelle Kapazität angezeigt bekommen. Bei diesem Foto scheint es mir, als sei nicht mehr 100 % Akkukapazität angezeigt. Ich werd mal Pixel zählen...
    http://www.eAlex.me/gardasee12/DSC02006.JPG

Kann mir jemand einen Link zur älteren Firmeware geben? Dann könnte ich noch mal testen, wie es mit der älteren Firmware ist und ausschließen, ob es an der Firmware oder doch am defekten Akku liegt.

Freue mich über weitere Unterstützung

Alex
  • Former Member
    Ich hab schon einige Touren mit der 2.50 gemacht und hatte das Problem nicht.

Wenn "lediglich" die Akkanzeige nicht stimmt, das Gerät einfach ausgeht, der Ladevorgang anscheinend auch nicht gescheit funktioniert, woran sollte es sonst liegen als dem Akku?! :)

2.40er Firmware gibts hier:
    http://www.garmin.com/software/Edge800_240.gcd
  • Also mein Edge hat eine gewisse Betriebsdauer bevor er ausgeht. Wenn ich ihn dann wieder anschalte, schaltet er sich beim Hochfahren wieder aus. (Ist für mich ein normales Verhalten bei leerem Akku.) Wenn ich den Edge dann zum Aufladen an den PC anschließe, zeigt er 85 % Ladezustand an, und zwar ziemlich lange, bis plötzlich 100 % da steht. Dann kann ich ihn wieder verwenden bis er irgendwann wieder ausgeht. Ich werde bei Gelegenheit mal die Zeit messen, wie lange er bei maximaler Beleuchtung läuft.

Kurz zur Firmware 2.40: Herunterladen und ausführen? Auf den Edge kopieren und neu starten? Oder wie kann ich downgraden?

Vielen Dank!

Alex
  • Former Member
    Bei meinem Edge ist der Akku zum Glück noch in Ordnung. Aber mein Sony-Ericsson Handy hatte auch komische Phänomene mit einem defekten Akku. Der Akku war angeblich innerhalb von einer halben Stunde geladen, war dann eine Stunde auf 100% um dann urplötzlich auf 10% zu gehen, wo er dann einen Tag gehalten hat. Dann ging das Handy auch ohne jegliche Warnung aus. Daher wäre der Akku meine erste Vermutung.

Manuelle Installation siehe hier:
    http://bernd.distler.ws/archives/94-Firmware-Update-bei-Garmin-Oregon-ohne-Webupdater.html
    Also einfach die Datei umbenennen und in den GARMIN-Ordner auf dem Edge (nicht auf der SD) kopieren.